Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Oktober 2014, 21:20

Urlaubssouveniers - wo greift Ihr zu?

Im Urlaub ist man ja oft in Kauflaune. Anders lassen sich die überall fast gleichen und zahlreichen Souveniergeschäfte in touristischen Gegenden wohl kaum erklären und anders hätten sie auch keine Berechtigung. Mich selbst lassen diese gesichtslosen und ewig gleichen Shops in aller Regel ziemlich kalt. Es gibt eh fast überall den gleichen Quatsch und ganz schlimm finde ich Souveniers, auf denen der Name des Ortes steht. Wenn man diese Erinnerung braucht - dann hat man einfach lieblos und oberflächlich das Falsche gekauft, denn echte Erinnerungen brauchen keinen eingebrannten Ortsnamen. Praktische und authentische Dinge nehme ich hingegen gerne mit, wie z. B. meine Tapas - Schälchen bzw. Kasserolen aus Ton, die ich in einem spanischen Küchenbedarfsgeschäft, welches nicht touristisch ausgerichtet war, erstanden habe.

ABER: Es passiert mir in fast jedem Urlaub, dass ich etwas kaufe, nur weil mir das Geschäft so gut gefällt (z. B. die Schuhe für unseren Hasenbären - erworben in einer winzigen Schumanufaktur in Loulé/ Portugal und das auch nur, weil die ältere Besitzerin des Ladens so goldig war und unserem Hasen die Schuhe so behutsam wie bei einem Baby angezogen und zugeschnürt hat :love: ) oder weil mir der Verkäufer einfach symphatisch ist und ich ihn unterstützen möchte. Und dass ich mich noch Jahre später genau daran erinnere, wo und warum ich etwas erstanden habe.

Aktuelles Beispiel: In Ferragudo/ Portugal gibt es an der "Plaza" einen sehr netten, aber auch sehr chaotischen Laden. Neben den üblichen Souveniers bekommt man da von der Nagelfeile über Shampoo bis hin zum Tacker oder Schneebesen so ziemlich alles, was man braucht oder auch nicht braucht. Von außen sieht es noch recht ordentlich aus, das Schaufenster ist recht nett dekoriert... im Inneren herrscht kreatives Chaos. Vor der Tür sitzt eine liebe Omi und strickt still und bescheiden vor sich hin. Vermutlich Winterkleidung für die Enkel. Jeder, der vorbeikommt und Blickkontakt aufnimmt, wird freundlich begrüßt und mit einem strahlenden Lächeln beschenkt. Ich fand den Shop und seine Ausstrahlung toll, trat ein... und wurde vom Mann der Omi freudig begrüßt. Er war gerade am Staubwischen. Die Verständigung war etwas schwierig. Er sprach nur ein paar Brocken englisch und ich weigere mich, in Portugal spanisch zu sprechen - auch wenn man sich damit jenseits jeglicher politischen Korrektheit sogar sehr gut verständigen könnte :ironic:

Schlussendlich erstand ich ein kleines, handbemaltes Keramikschüsselchen. Es wurde "bombensicher" in mehrere Lagen Zeitungspapier gewickelt - da war es auch nicht schlimm, dass die Tüte unten an der Naht kaputt war und das Schüsselchen nach einem kurzen Marsch aufs Kopfsteinpflaster fiel. Es war ja gut geschützt und hat es unbeschadet überstanden. Ich brauche besagtes Schüsselchen nicht unbedingt. Aber es wird mich immer an diesen netten Laden und an die lieben und herzlichen älteren Herrschaften erinnern.

Wie, wo und warum lasst Ihr euch zum Souvenierkauf hinreissen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Samstag, 25. Oktober 2014, 21:35

Ich kann Dir genau sagen, wo ich meine nächsten "Souveniers" erstehe:

Swakopmund: African Leather Creations (Herbert Schier Werkstatt)

3

Samstag, 25. Oktober 2014, 21:35

Huhu.

Ich nehme aus jedem Urlaubsort ein Schnapspinnchen für den Sohnemann mit, wo auch der Urlaubsort drauf steht. Er besteht drauf..... :D

Für mich / uns selbst kaufe ich so gut wie keine Erinnerungen; da reichen mir einfach schöne Fotos.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Oktober 2014, 21:39

Ich kann bei Sonnenhüten nicht wiederstehen, nicht das ich jemals einen auf meinem Kopf dulden würde.....aber es gibt so ladestypische Sonnenhüte die brauch ich einfach.........
Ich hab bemalte und unbemalte Hüte aus der Dom Rep., Thailand, Kambodscha, Spanien,Griechenland , Italien , die hängen als Deko bei uns im Treppenhaus :D
Ein Bananenblatthut aus der Dom Rep. hat leider schon das zeitliche gesegnet :cry:

Aber auch kleine Figuren für Setzkästen finden den Weg nach Wien, ein Jadebuddha aus Bangkok, ein Berliner Bär , eine winzige Edelsteinkrippe aus Hallstatt, ein Turm aus Kambodscha , eine Töpferarbeit welche der Hersteller eigentlich gar nicht verkaufen will usw.
Meine sonstigen Souveniers sind aber meist ess oder trinkbar und halten deswegen nicht besonders lange :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (25. Oktober 2014, 21:46)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Oktober 2014, 21:41

Zwar fotografiere ich viel, aber an jedem postkartenstand halte ich an und durchsuche ihn und sammle Ansichtskarten ein, die ich vom Ort oder hotel nciht habe. Da ist mittlerweile eine ansehnliche Sammlung zuusammengekommen!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Oktober 2014, 22:02

Meine sonstigen Souveniers sind aber meist ess oder trinkbar und halten deswegen nicht besonders lange :pfft:


Kenne ich irgendwie - der Jahresvorrat an Olivenöl wird meist direkt aus Kreta mitgebracht :grin:

Bei Postkarten, etc. bin ich ein "gebranntes Kind". Meine Mutter neigte zu Zeiten der analogen Photographie dazu, im Urlaub haufenweise Leporellos zu kaufen. War ja billiger als selbst Fotos zu machen, sie entwickeln zu lassen, etc.. Und ich MUSSTE in jedem Urlaub mindestens 20 Postkarten schreiben. Ich habe eine abgrundtiefe Abneigung dagegen und besonders gegen Postkarten entwickelt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Oktober 2014, 22:15

Ich beziehe das Olivenöl vom Gardasee, von Kreta wandern Wein, Pistazien,eingelegte Oliven , das harte runde Brot und diverse Gewürze nach Ö aus :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Samstag, 25. Oktober 2014, 22:37

Souvenirs im eigentlichen Sinn werden nicht gekauft... auch nicht verschenkt.
Vorräte wie Olivenöl, Wein, Käse, auch Obst und div. andere Leckereien stehen natürlich auf der Einkaufsliste, aber nur wenn wir mit dem Auto unterwegs sind.

Türkei, evt. Gewürze
VAE, Bateel-Datteln :mööööööp:
gelegentlich neue, kleine Schnapsflascherl für meine Sammlung..... aber das muss auch nicht unbedingt im Urlaub passieren
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Thorben-Hendrik

unregistriert

9

Samstag, 25. Oktober 2014, 23:12

Im allgemeinen kaufe ich auch eher "praktische" Souvenirs.....Sneaker as LAS - oder Flip-Flops aus Aruba...etc.
Einzig vom Kreuzfahrt Schiff gobt es immer ein Shirt mit möglichst diskretem Hinweis......bei der IDS gab es bisher das diskreteste Shirt auf der Tasche eine kleine Silhoutte vom Schiff und auf dem Ärmel klein der Name gestickt....hat mir gut gefallen... :corräkt:

10

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:32

Ich kann bei Sonnenhüten nicht wiederstehen, nicht das ich jemals einen auf meinem Kopf dulden würde



Geht mir ebenso, jetzt nicht nur Sonnenhüte, sondern Hüte allgemein
aus allen Herren Länder schmücken meine Außengarderobe :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

11

Sonntag, 26. Oktober 2014, 08:43

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch .Gewürze ....
Aaaaaaber , wo ich nicht widerstehen kann , sind Handtaschen. :yippie: Die schreien nach mir, egal wo wir sind

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:20

Oh ja, Kräuter und Gewürze kaufe ich auch gerne, besonders auf Kreta. Manchmal auch Kochbücher mit landestypischen Spezialitäten (auch wenn die bezüglich der Mengenangaben manchmal etwas abenteuerlich übersetzt sind). Und wenn es ein Hardrock - Café gibt, dann schaue ich da auch gerne nach schönen T - Shirts. Nicht diese normalen Standard - Shirts, sondern sie sollten schon einen etwas außergewöhnlichen Druck haben.

Bei Handtaschen habe ich mich mittlerweile so ziemlich im Griff. Abgesehen davon, dass ich in so gut wie jedem Urlaub eine kleine Handtasche für abends vergessen habe und "notgedrungen" vor Ort noch eine erwerben muss bzw. möchte :hschein:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

13

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:05

Souvenirs? Handtücher, Besteck, Aschebecher, Speisekarten, Bademäntel... :patschi: :wech:

14

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:36

Kühlschrankmagnete :D

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Oktober 2014, 10:39

@ Epprechstein: :D Lass Dich nicht erwischen :ironic:

Wobei... seit bestimmt 30 Jahren begleitet mich ein Frühstücksmesser aus einem italienischen Hotel. Mit eingraviertem Hotelnamen. Das hatten wir (natürlich nach vorheriger Erlaubnis durch das Hotel) am Strand immer mit dabei, um z. B. Obst zu schneiden. Irgendwie hatte es sich dann bei Abreise ganz unten in der Strandtasche versteckt und tauchte daheim wieder auf :tüte: Ich halte das Ding in Ehren :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Oktober 2014, 13:37

Kühlschrnakmagnete liebe ich auch. :love: Ist schon fast kein Platz mehr dafür.

Ansonsten natürlich Olivenöl, Gewürze etc.. Heuer habe ich in Chania einen kleinen Lederrucksack gekauft der begleitet mich jetzt in der Freizeit fast überall hin.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 26. Oktober 2014, 18:59

So geht es mir mit einem kleinen Lederportemonnaie, das ich vor über 10 Jahren in Bulgarien einem netten Straßenhändler abgekauft habe. Die Reißverschluss"griffe" haben sich zwar längst verabschiedet - dennoch bleibt das meine Reisegeldbörse. Das Ding ist komplett ausgeschnullert, aber ich liebe es. Kreditkarte passt notfalls auch rein :cool:

Kühlschrankmagneten halten an unserem Kühlschrank zum Glück nicht - da sähe es andernfalls etwas chaotisch aus :crazy:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Oktober 2014, 19:13

Ooooooch , die Magnete muss man ja nicht zwingend an den Kühlschrank machen, ich habe eine grosse Magnettafel wo ich Eintrittskarten , Einkaufslisten, Erlagscheine usw. anhefte,solange bis das Zeug eben gebraucht wird.
Magnete wo Name oder Kontur des Urlaubsortes, oder gar beides drauf sind mag ich nicht so gerne , aber wenn es irgendwas ausgefallenes ist, dann nehm ich das auch noch mit :pfft:
Meinen Lederrucksack habe ich vor 15 Jahren in Georgiopolis erstanden, der fährt noch immer gerne auf Urlaub mit mir.
Schuhe, Schlappen und Taschen kommen auch relativ oft mit, aber das sind keine Souveniers, die brauche ich ja immer sehr dringend :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (26. Oktober 2014, 19:15)


superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Oktober 2014, 19:27

...halte es wie eppi....

..eher praktisch und gut gebrächlich: flats und klimageräte sind gern genommen, aber nur markengeräte, sonst kommt eigentlich nichts in die tüte :pfft:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

20

Sonntag, 26. Oktober 2014, 19:46

Und wie bekommt ihr das ungesehen aus den Hotels? Bezahlte Mittelsmänner? :D
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie: