Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. September 2014, 13:51

Den Reisebüros sterben die Kunden weg

Die klassischen Kunden von Reisebüros sterben aus.

Jüngere Generationen wollen in ihren Ferien spontan und ungebunden sein.
Das Geschäft dürfte sich dadurch grundlegend ändern.

Eine aktuelle Analyse, die sich auf die Schweiz bezieht und hier auf 20min.ch nachzulesen ist:

http://www.20min.ch/finance/news/story/12575454
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. September 2014, 16:15

Steht m.E. in den Sternen, schon vor geraumer Zeit stand ähnliche Diskussion im Verhältnis zum I-Net. Und die Annahme das das Klientel sich drastisch verändert - es wird von den Eltern vorgelebt, sicher werden sich Bedürfnisse ändern. Letzter Bezugspunkt bleibt aber das Reisebüro, gerade im LastMinute-Bereich.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CharlyB« (11. September 2014, 16:17)


ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. September 2014, 16:17

Internet hin und her, die Diskussion über die Zukunft der Reisebüros ist uralt und sie wird bleiben! Genau wie die Reisebüros bleiben werden!Gute Reisebüros werden eine Zukunft haben - wen auch in anderer Form ... Z.B. auf ambulanter Basis im eigenen Wohnzimmer!

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. September 2014, 16:24

Mit dem was du schreibst bildet sich bei mir eine art Kopfkino und das Mobile-Reisebüro ähnlich wie ein Infobus und siehe da die Idee ist schon am Markt. Leider mit Tücken der Öffentlichen-Hand hier in Leipzig.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. September 2014, 16:34

Mobile Reisebüros gibt es schon seit einigen Jahren - Konzept Hausbesuch. Ob diese Konzepte erfolgreich sind oder nicht, darüber gibt es keine verlässlichen Erhebungen. Jedenfalls ist mir keine bekannt.

Der hier geschilderte Einzelfall resultiert wohl eher aus einer regionalen, kommunalen Behördenwillkür ("Es lebe der Vorgang - wir zeigen wie es nicht geht"), aus der man keine generellen Rückschlüsse zu solchen Konzepten ableiten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WXYZ« (15. September 2014, 16:35)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. September 2014, 16:47

Schon möglich, was mich erstaunte war das der Gedanke schon in die Tat umgesetzt wurde. Die Zukunft für solche Mobilität kann ich mir an Regionalen Flughäfen vorstellen die nur saisonalen Betrieb haben, oder der Versorgung wie für ElBuirte an Behinderte und oder ältere Menschen, sowie an Schulen/Ausbildungsstätten und ländlichen Gegenden die kein zentrales Reisebüro haben.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

7

Montag, 15. September 2014, 17:16

Internet hin und her, die Diskussion über die Zukunft der Reisebüros ist uralt und sie wird bleiben!


Naja, soooo alt nun auch wieder nicht.
Das Thema fängt doch ernsthaft erst ab ca. 2000 an und bewegt sich steil nach oben.

Nur mal eine Zahl:

2001 haben laut Statistia ca. 37% der Bevölkerung (ab 14 Jahre) das Internet benutzt.
2013 waren es bereits 76%
Mit jedem Prozent steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Reisebuchung im I-Net.

Wir werden analog zu anderen Branchen einen Rückgang der RB's haben - da bin ich überzeugt.
Die Buchungsmasken werden "Altersgerecht :D " immer übersichtlicher gestaltet, sodass auch die zukünftigen starken Jahrgänge
keine Internetangst haben müssen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. September 2014, 17:42

Nach Aussagen (Veröffentlichung) des DRV gab es in den Jahren:

2003 > 13.700 stationäre Reisebüros in Deutschland

2013 > 9.700 stationäre Reisebüros in Deutschland

Diese negative Entwicklung wird sich weiter fortsetzen.

9

Montag, 15. September 2014, 19:53

Direkter Zugriff

Flugtickets und Pauschalreisen aus dem Heimcomputer: Stehen die Reisebüros vor dem Aus?


Ja...das Thema wird uns immer begleiten :D diese Headline ist aus 1994 :ironic:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13685081.html
Freedom's just another word for nothing left to lose...

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. September 2014, 20:11

....das mag durchaus sein......

...
2003 > 13.700 stationäre Reisebüros in Deutschland

2013 > 9.700 stationäre Reisebüros in Deutschland

Diese negative Entwicklung wird sich weiter fortsetzen.
....möchte aber anmerken, dass viele reisebüros ihren namen auch nicht gerecht geworden sind.

in vielen fällen hat jeder hans und franz geglaubte sich mit einem rb dumm und dusselig zu verdienen und am ende scheiterte er. in unserem ort kann ich einige fälle aufzählen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

11

Montag, 15. September 2014, 20:17

Stimmt sf, eine Bereinigung ist schon lange überfällig :TOP:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. September 2014, 20:30

...so lange die Leipziger Barfußgasse, der Bodenseelieferant und die Münchner Sonnenschein-Onlinebüros informell für schlechte I-Netresonanz sorgen stärken sich die verbliebenen Ortsansässigen. Da kann auch ein Rückgang der 4000 über 10Jahre schnell hinwegtäuschen wie stand der Zuwachs bis 2003 so gemessen ab 1993. Dann hätten wir mal eine aussagekräftige Tendenz.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

13

Montag, 15. September 2014, 20:47

Dann hätten wir mal eine aussagekräftige Tendenz.


Diese Aussage wird es nie geben, 1994 als ich vor "meinem" BTX sass, waren es schon immer
um die 10.000 Büros +/- 1000 Büros lt. DRV.

Das hat sich nie geändert.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. September 2014, 20:51

Halte ich für waage da es 1990 nach der Wiedervereinigung boomte :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

15

Montag, 15. September 2014, 20:54

Ja Charly, in den ca. 10.000 RB's :D da standen die Kunden noch stundenlang Schlange :ironic:
Es war zu der Zeit aber noch nicht so "in", sich im eigenem Wohnzimmer ein RB einzurichten :cool:

Zumal die Technik kaum zu bezahlen war.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (15. September 2014, 20:55)


CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. September 2014, 21:07

:OT: und jetzt rate mal wer sie gefahren hat in die französische Metropole Paris :OT: ENDE
...konnte mich gut daran erinnern weil jeder zweite Busunternehmer gleich ein Reisebüro in den neuen Ländern eröffnete und die hielte bis Mitte der Neunziger und gemessen an dem Abbau ist das "Verschwinden eher eine Selektion" und die talentierten wie du schon sagtest werden bleiben. :ironic:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

17

Montag, 15. September 2014, 21:20

Noch ist der Reisehandel eine der in Deutschland und im internationalen Vergleich am stärksten kontrollierten Branchen. Der deutsche Reiseriese Touristik Union International (TUI) beispielsweise hat einen Großteil der rund 8000 deutschen Reisebüros per Vertrag verboten, Reisen seiner schärfsten Konkurrenz Neckermann (NUR) zu verkaufen.

Das ist ein Zitat aus 1990, ergo kurz nach der Wende und auch dort wurden schon die RB's totgeschrieben :ironic:

http://www.zeit.de/1990/15/per-computer-…komplettansicht
Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

18

Montag, 15. September 2014, 21:31

...hättest das aus dem Folgeabsatz...,

Diese Regularien werden spätestens mit der Einführung des Gemeinsamen
Marktes 1993 beseitigt. Dann wird der heute geltende Status des
Reisebüros als Handelsvertreter mit mehreren Handelsherren

,...aus gleichem Bericht beilegen können.

Das bestätigt meine Aussage das die Turistikbrange am boomen war und eben nach dem Millenium die "Völlerei" ihr Ende fand. Leider auch ein paar "Große". Ja müßig und Schnee von gestern, der Prognose zum völligen Abbau kann ich nicht folgen. :cool:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

19

Montag, 15. September 2014, 21:40

Charly, das konnte sich keiner leisten. Ich hab mal eine uralt Rechnung rausgefummelt
und das ist nur die Software :cool: Die Hardware kostete ein 5 - 6faches.
Popeliges Thermofax kostete auch mehr als 1.500 DM und da war die Fahnenstange noch lange nicht erreicht.

Die Kunden wurden mehr, aber zu dieser Zeit noch nicht die RB's, zumal es damals noch keine
Kooperationen gab.

Freedom's just another word for nothing left to lose...

CharlyB

Gesperrter User

  • »CharlyB« wurde gesperrt

Beiträge: 10 444

Wohnort: Herzpunkt Niedersachsen

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. September 2014, 06:06

Äh das war die Hardwarerechnung , aber egal und zu der damaligen Zeit eine stolze Summe. Wenn man bedenkt das dann die Jahre 95, 98 und 99 dann in rasanter Folge die neuen Windowssysteme herausbrachte und ebenfalls davon Abhängigkeiten geknüpft wurden.
Erstaunlich das es sich viele geleistet haben. Vielleicht auch ein Grund der Liberalisierung des Marktes aus 93.
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.