Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. August 2014, 23:11

Suche Kultur- und Erholungsort für einen spontanen Kurzurlaub

Hi :)
Ich bin Studentin und wohne in Österreich. Ich habe immer wieder verlängerte Wochenenden, da Seminare Freitags oft ausfallen, oder Feiertage auf diesen Tag fallen. Da ich sehr gerne reise und mich für Kultur interessiere wollte ich fragen welche Tipps ihr mir für einen möglichst günstigen Kurzurlaub in Europa geben könnt? Nach einem Tag voller Kunst und Kultur möchte ich mir auch gern ein paar Stunden Erholung gönnen. Ich denke Städtereisen sind richtig für mich, aber ich kann mich nicht entscheiden wohin. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Liebe Grüße, Xin

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. August 2014, 09:18

Ich finde das man in beinahe allen Städten Kultur und Erholung gut verbinden kann.
Besonders reizvoll sind Städte die an einem Fluss liegen. Wenn man die jetzt aufzählen wollte , würde es eine sehr lange Liste :ironic:
Wo in Österreich ist Dein Startpunkt und bist Du motorisiert oder auf die Öffis ( Bus/Bahn/Flugzeug) angewiesen?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2014, 11:18

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht meine zweite Heimat ins Rennen schicken würde. :verlegen2:
Malta vereint Orient und Okzident. Selten findet man so viel geballte Kultur aus 7000 jähriger Geschichte auf kleinstem Raum, verbunden mit traumhafter Natur, gutem Essen, netten Menschen, und phantastischen Blicken auf das Meer.
Valletta, die Festungsstadt mit ihrem antiken Hafen ist immer eine Reise wert und von beispielsweise Wien nur ein Katzensprung.
Ich war jetzt erst wieder dort. Bin eigentlich auf der Nachbarinsel Gozo stationiert, hab mich aber zu einem Kulturtag „überreden“ lassen und es mal wieder nicht bereut.
Valletta bietet Kultur, Shopping, Entspannung und nette Hotels, die sich von der Lage und vom Preis her (für jeden Geldbeutel) für einen Kurzurlaub hervorragend eignen. Der Transfer vom Flughafen beträgt je nach Hotel max. 20 – 30 Minuten.
Die Insel hat ja nur 246 qkm und wäre mit einem Hop on Hop off an einem Tag locker zu bewältigen. Insofern kann man sich an einem verlängerten Wochenende ohne Stress einen guten Überblick über eine Insel samt ihrer wunderschönen Hauptstadt verschaffen.

> Hier < gehts zur Homepage der Stadt. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

4

Freitag, 22. August 2014, 11:56

Ich weiß jetzt zwar nicht woher aus Österreich du bist, aber ich sage immer, wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Ich würde dir für einen Kurzurlaub mit Kultur aber auch Erholungscharakter Linz vorschlagen. Wenn du nicht aus dem Westen Österreichs bist, bist du relativ schnell dort, es ist dort relativ günstig und das Angebot an Musik und Kultur ist für so eine kleine Stadt ziemlich groß.

Außerdem gibt es auch in der Stadt selbst viel anzusehen. Jetzt zur Zeit z.B. gerade den Höhenrausch. Du kannst aber auch einfach erholen an der Donau bzw. an den Seen oder auch mit dem Rad dort entlang fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travel_12« (22. August 2014, 11:59)


5

Freitag, 22. August 2014, 12:10

Na, ihr kennt Euch doch schon aus dem Thread: Erfahrungen zum Flughafen Linz, wo travellady92 bekannte, dass sie näher an Linz als an Wien wohnt.

Also, wird wohl nichts mit Linz. Weitere Tipps?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Freitag, 22. August 2014, 12:15

Da hast du recht cuate, danke für den Hinweis, ich hab nicht auf den Nickname geachtet.

Hmm, wie wärs denn dann mit Wien ? :)

7

Freitag, 29. August 2014, 16:10

Danke für die ganzen Tipps!

Ja, wie Cuate schon erwähnt hatte, war ich schon öfter in Linz und suche eben etwas ind er Art. :)

Der Tipp mit Malta hört sich ja toll an, ehrlich gesagt hatte ich noch nie viel über Malta nachgedacht, weil ich davon immer nur Schüler-Partyreisen im Kopf hatte (ich glaube weil meine ganze Klasse nach unserer Matura nach Malta gefahren ist +.+). Aber ich habs gerade gegoogelt und die Bilder sind sehr schön. :) Wen ich einen günstigen Flug finde, ist das eine echt schöne Möglichkeit.

Lg