Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:21

Reiseweltmeister ist ....

... tata - nicht (mehr) Deutschland!

Wie schon 2012 sind auch 2013 die Chinesen Reiseweltmeister.

Insgesamt gaben die Chinesen außerhalb Chinas im Jahr 2013 über 100 Milliarden Dollar (10% am Gesamtmarkt) aus. Das meiste Geld der rund 97 Millionen Reisenden blieb in Asien. 2012 waren es noch um die 90 Milliarden Dollar und damit rund 25% mehr als noch 2011.

So sagen das irgendwelche Zahlen die derzeit im Netz umher schwirren. Dazu kommt noch etwas mehr Zahlen: Es heißt, dass die Chinesen pro Kopf 75 US-Dollar für Reisen ausgaben - was aber nicht so ganz stimmen kann, denn das passt mit den anderen Zahlen nicht so ganz zusammen oder hab ich mich verrechnet?

Und - habt ihr auf euren Reisen 2013 mehr Chinesen als zuvor wahrgenommen?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:34

Nein, nachdem ich seit viele Jahren in Asien Urlaub mache bin ich an Chinesen gewöhnt :pfft: und dort wo ich in GR Urlaub mache treffe ich noch nicht mal viele deutschsprachige Touristen, das ist für die Asiaten die ja vorwiegen Kultur und Shopping Urlaube lieben nicht so das Zielgebiet.
Allerdings fallen mir viele vermehrt chinesischen Reisegruppen im meiner Heimatstadt auf.
Auch zu den Adventmärkten und zu Silvester sind viele Reisegruppen unterwegs.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (14. Januar 2014, 21:36)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Januar 2014, 21:58

München ist auch bei vielen Asiaten beliebt. Die trifft man an allen Ecken. Egal ob Oktoberfest, Adventsmarkt, Biergärten oder die restliche Jahreszeit.

Aber ich finde es witzig sie zu beobachten wie sie versuchen mit unserer Kultur zurecht zu kommen. Weißwürste mit dem Wasser aus der Schüssel zu essen (wie Suppe), oder staunend vor dem Glockenspiel stehen, die Souvenirläden in der Innenstadt stürmen, dort Schwarzwalduhren in jeglicher Kombination kaufen (München hat mit Schwarzwald gar nichts zu tun) :patschi:
Im Hofbräuhaus eine Maß auf Ex trinken und dann fix und fertig sind.
Mir ist auch schon mal passiert, dass mir am Nymphenburger Schloss ein Reiseführer mit Schloss Neuschwanstein unter die Nase gehalten wurde (wollen alle den crazy King sehen) mit der Frage wo denn die Berge sind, die dort abgebildet waren. ?( Irritierend sind auch die Fotos in den Reiseführern die München bei Föhn zeigen; tolle Aussicht und die Berge scheinen gleich hinter der Stadt anzufangen. Ist aber Trugbild, sind weiter weg. Erklär das mal einem Touristen. Noch dazu mein Englisch nicht gerade toll ist. :Nope:

Ich liebe die Asiaten in München, sie sind immer höflich und interessiert und haben mir schon manchmal eine ganz andere Sicht auf meine Stadt geöffnet. Man sollte es auch mal so sehen. :denk:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

4

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:11

Gemessen an der Einwohnerzahl sind die Deutschen prozentual deutlich mehr in der Welt unterwegs. :chaka:

Und darum bleiben wir bis auf Weiteres auch Reiseweltmeister.
Die Statistik müßte natürlich mal angepasst werden. :selber:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:14

Ich amüsiere mich auch oft. Speziell wenn sie die Armen in ein "typisch" österreichische Lokal schleppen :patschi:
Dann hocken sie ungläubig vor einem riesenbrocken Fleisch mit Salat und Kartoffel und wissen nicht .....was tun damit.
Besonders fies ist es , wenn sie die armen Asiaten dann mit so "Spezialitäten" wie Kalbsbeuschel, gebratene Nieren oder gebackenes Hirn fertig machen. Mag sein das dies irgendwann typische Gerichte waren, aber ich ess das nicht :Kuller:
Der Fisch steht nicht so auf die Chinesen, viele von denen wollen sich gerne mit Ihm fotografieren lassen (weil er so klein ist :ironic:) und darauf hat er null Bock.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:31

Die werden in München auch in "typische Lokale" verschleppt. Dann mit Weißwürsten, Leberkäse etc. vollgestopft. Innereien werden ihnen erspart.

Dann werden sie zu Tänzen wie "Schuhplatteln" etc. genötigt und haben noch Spaß dabei.
Am besten war mal die Ansage, die wir zufällig bei einem Lokalbesuch aufgeschnappt haben "And now we are schunkeling" :patschi: :kuller: :patschi:

Erinnert mich immer an uns Griechenlandurlauber, die in den Hotels am griechischen Abend zu Sirtaki tanzen genötigt werden. Das Ergebnis ist das gleiche, einfach peinlich. Davor drücken wir uns inzwischen erfolgreich.

Wir amüsieren uns über die Touristen die versuchen unsere Kultur zu verstehen, aber wir haben oft im Ausland die gleichen Probleme. Ich war noch nie in Asien, kann mir aber vorstellen, dass ich da aus Unkenntnis auch zur Lachnummer werde und ich in manches Fettnäppchen trete. Also ist Toleranz und manchens Lächeln gefragt. Das können wir von den Asiaten lernen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Januar 2014, 22:41

In Asien werden die Touristen genau so vorgeführt, wenn man sich eine z.B. im echten Thailokal eine Tom Yam Gung Suppe bestellst, stehen alle herum und gucken ob Du die auch essen kannst, kannst Du erntest Du schon mal Beifall, kannst Du nicht lachen die sich einen Ast.
Ebeso wenn man versucht die Bewegungen des thailändischen Sirtaki nachzuahmen, solches verweigere ich grundsätzlich :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)