Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. November 2013, 22:58

Im Urlaub in ein Möbelgeschäft?

War schon mal jemand in seinem Urlaub bzw. auf einer Reise in einem Einrichtungs- / Möbelgeschäft?

Wer macht denn sowas? Im Urlaub braucht doch keiner irgendwelche Möbel oder Einrichtungsgegenstände!? Ja, finde ich auch, trotzdem schau ich mir das hin und wieder an - je nach Land und Gegend .... Wie geht es euch? Komplett egal, wie jemand in dem jeweiligen Urlaubsland wohnen "könnte", bzw. was angeboten wird?

Als Beispiel:


(Ikea in Puna Cana)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. November 2013, 23:05

Ich mach das auch :pfft: und hab auch das eine oder andere Beutestück (so es in einen Koffer passt) mit nach Hause transportiert :tüte:
Z.B. Elektrische Wok's , Reiskocher und was man halt sonst noch braucht :verlegen2:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

3

Donnerstag, 14. November 2013, 23:08

Ganz so groß bisher nicht, aber so kleine Boutiquen mit Einrichtungs-Accessoires wie ausgefallene Kerzen, Vasen usw. finden immer Anklang bei der angetrauten Begleitung.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Freitag, 15. November 2013, 00:12

Wir stöbern und kaufen auch, z. B. Lampen aus Italien, Fliesen und vieles mehr. :verlegen2:
Erstens hab ich da mehr Zeit und das Design spricht mich oft mehr an als in Deutschland
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Epprechtstein

unregistriert

5

Freitag, 15. November 2013, 01:55

Solche Sachen, wie am Anfang genannt nicht. Aber in Laganas (KOS für mich KEIN Urlaubsort für längeren Aufenthalt) haben wir mal eine Hütte aufgerissen, wo ich jedes! Möbelstück gerne mitgenommen hätte! Handgefertigt, aus Holz, Wurzel o.ä. Leider habe ich kein Flugzeug... :kuller:

6

Freitag, 15. November 2013, 05:15

Wir nicht. Wohin mit den Sachen bei der geringen Gepäckgrenze?

7

Freitag, 15. November 2013, 06:15

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. November 2013, 07:36

Ich auch noch nicht. Im Urlaub sind andere Dinge wichtig und wie von einigen schon geschrieben hat man ein Problem mit dem Gepäck auf der Heimreise.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

9

Freitag, 15. November 2013, 08:51

Doch auf Bali, da hätte ich auch gern alles mitgenommen, Ausstellungsstück
war ein überdimensional großer (Bambus ? Teak? Rattan?) Sessel, wodrin ich
fast verschwand :D hab noch ein Foto...such ich mal.

Gereicht hat's dann doch nur für eine Beinprothese aus libanesischem Zedernholz :pfft:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Zick1371

Neu Amigo

Beiträge: 35

Wohnort: mit unverbaubarem Erholungsblick

Beruf: den Schönsten der Welt

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. November 2013, 09:39

Ja klar besuchen wir auf Reisen oder im Urlaub Einrichtungsgeschäfte, dass von SD auf den Fotos abgebildete ist aber nicht dabei, da das Angebot bis auf wenige regionale Ausnahmen länderweit identisch ist.
In Italien z.B. ist der Besuch von diversen Einrichtungs- und auch Dekorationsgeschäften ein Pflichttermin, da Design und Funktion dort sehr im Vordergrund steht.
Trends, die wir in Italien vor Jahren gesehen haben, kommen erst später zu uns. Ahnlich sieht das bei Mode aus.
Diverse Dekogegenstände verursachen bei mir am Flughafen bzgl. Sperr- / Sondergepäck jeweils Schweißtropfen auf der Stirn, mit dem Auto aus Italien - kein Problem.
Der pauschale AI Urlauber, der teilweise das Hotel während seines Urlaubs nicht verlässt, kommt auch nicht auf die Idee, sich so etwas anzusehen, bzw. zu kaufen.
BLAMIERE DICH TÄGLICH :ironic:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. November 2013, 09:54

Och, Ikea auf dominikanisch war schon lustig :crazy: Ich gehe im Urlaub gerne in Möbel- oder auch Haushaltswarengeschäfte oder auch in ganz normale Supermärkte. Einerseits finde ich es interessant, die Angebote bzw. Auswahl mit dem zu vergleichen, was wir hier so haben und andererseits findet sich auch oft eine nützliche Kleinigkeit als Souvenier. Von Gran Canaria habe ich z. B. diese rustikalen, braunen Ton - Tapas - Schalen, in denen man aber auch kochen kann, mitgebracht. In Antalya stand ich in einem Haushaltswarengeschäft völlig fassungslos vor unglaublich kitschigen, emaillebeschichteten Bratpfannen und Topfsets - da habe ich dann aber keinen Kaufdrang verspürt.

Auf Mallorca war ich extra in einer Gärtnerei, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe, nächstes Jahr Pimientos Padron anzubauen. Natürlich blieb es nicht nur bei den Samen, ein paar andere Sorten mussten auch noch mit, genauso wie ein paar Dekospieße mit lustigen Schafen :tüte: Diese Art von Souveniers ist mir 1000x lieber als der übliche Kitsch, der einem an jeder Ecke angeboten wird.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. November 2013, 10:07

Als leidenschaftlicher Dekofan, regelmäßiger Möbelumsteller und Wohnungsrenovierer sind Besuche in ortsansässigen Einrichtungshäusern (und Baumärkten) ein Teil des Urlaubes.
Letztes Jahr haben wir uns in einem Einrichtungshaus in Italien in ein Sofa verliebt, dass sich dann ein paar Wochen später auf den Weg über die Alpen gemacht hat. :verlegen2: Diese spontane Strandflucht kam uns teuer zu stehen. :kuller:
IKEA Mallorca ist auch immer wieder auf dem Programm. Vor Jahren haben wir mal auf Mallorca Fliesen gekauft. Allerdings war das ein Unterfangen bis die hier in Deutschland waren ..... :Nope:
Kurz gesagt, Dekokram aus dem Mittelmeerraum findet immer wieder den Weg in unsere heimischen Wohnräume.
In den letzten Jahren haben sich die Euro Shops und China Läden zumindest in Jesolo in Sachen Dekokram positiv entwickelt.
Im neuen Shoppingcenter von Jesolo Paese gibts den Lin Market. Dort bekommt man vom Duschvorleger bis zum Nagel alles. Leider! hmpf :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (15. November 2013, 10:11)


Zick1371

Neu Amigo

Beiträge: 35

Wohnort: mit unverbaubarem Erholungsblick

Beruf: den Schönsten der Welt

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. November 2013, 10:12

Zustimmung!
Die kulinarischen Feinheiten und Zubehör, Weine und Öle dürfen bei keiner Rückreise vergessen werden.
Der halbe Kofferrraum wird auf dem Weingut und im Ölgeschäft befüllt - die Freunde fragen immer wieder, wann Nachschub kommt.
BLAMIERE DICH TÄGLICH :ironic:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. November 2013, 10:39

Kulinarisch schlagen wir auch immer gerne zu. :thumbsup:

Ich schaue mir Haushaltswaren etc. ganz gerne auf den Märkten an. Da habe ich hin und wieder schon mal was gefunden, was ich brauchen konnte. In Mallorca gehe ich gerne in Läden, die Keramikwaren anbieten. Da habe ich auch schon zugeschlagen, aber in Möbelhäusern waren wir noch nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. November 2013, 11:52

Sina@ die emailierten Töpfe sind zur Zeit auch bei uns stark vertreten, in echt knalligen Farben.
Oma hatte die noch dezent in Pastell gehalten.

Wenn wir nach Italien fahren ist die Ladefläche unseres Autos gerade mal ausreichend, da wird Wein, Olivenöl und Spezialitäten gebunkert soviel reinpasst.

Aus Thailand hab ich schon einige Küchengeräte mitgebracht. Die haben echt geile Sachen , so etwas gibt es bei uns (wenn überhaupt) nur in sehr gut sortierten Asienläden zum 10 fachen Preis.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Nals

Junior Amigo

Beiträge: 113

Wohnort: Wintrich

Beruf: Redakteur

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. November 2013, 16:15

Nunja, wenn es sonst gerade nicht viel zu sehen gibt oder ein Laden außergewöhnlich ist, bin ich dem ganzen nicht abgeneigt.
Auch, wenn es dort Spezialitäten aus der Region, besonders günstige Stücke oder einfach nur etwas sehr nützliches gibt, kaufe ich gerne, nur suche ich meistens nicht gezielt nach irgendwelchen Dingen, wenn ich im Urlaub bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Freitag, 15. November 2013, 17:21

Ich auch nicht, ich weis wo ich was kriege :patschi:
Mal im Ernst, wir fahren auch nicht auf Urlaub mit dem Ziel Möbelhäuser zu besichtigen. Aber wenn es gerade auf den Plan passt, warum nicht.
Zumal die oft klimatisiert sind und manchmal ein wenig Abkühlung sehr willkommen ist.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

18

Freitag, 15. November 2013, 18:01

Omar Effendi, DIE Adresse in Ägypten:

http://papyrus-magazin.de/archiv/2009_20…Effendi_web.htm

Ich liebe es, dort in den Möbeln "probe-zu-sitzen" - und ich könnte mich jedesmal wegschmeissen.

Man kommt rein und sieht gleich, daß das Angebot seeehr dürfig ist. Es erinnert mich jedesmal an meine Besuche bei der Familie im Osten in den späten 60ern/frühen 70ern: 3 Artikel und 5 Verkäufer, die alle total beschäftigt sind. Es wird sich unterhalten, in der Nase gebohrt, Tee getrunken und andere spannende Dinge.

Die Regale sind zugestaubt, der Aufzug funktioniert natürlich nicht. Dafür gucken da, wo der Knopf sein sollte, die nackten Kabel raus. Unten gibt es Klamotten für Damen und Herren und in der 1. Etage Möbel und Elektroartikel im zeitlosen Chic der 70er Jahre. Wer einen kleinen Röhrenfernseher mit Antenne in quietschorange sucht - hier wird er fündig. Retro ist ja total IN. Gut, hier und da fehlt schon mal ein Fuß an der Couch oder am Sessel, but who cares?

Manchmal gibt es auch Sonderartikel, z.B. Motorräder. Die stehen dann draußen zur Ansicht für die staunenden Passanten. Wer stört sich daran, daß hier und da ein Spiegel fehlt oder der Tankdeckel oder anderes völlig unwichtiges Zubehör?

Einmal wollte ich einen Pfannenwender dort kaufen (Haushaltswaren 2.Stock), da der Koch bei uns keinen hatte und aus jedem Spiegelei mit Hilfe eines Löffels im Handumdrehen ein Rührei zauberte. Da hatte ich aber die Rechnung ohne die emsigen Verkäuferinnen gemacht, die blitzschnell ob meiner Kaufabsicht alle verschwanden...

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. November 2013, 18:32

:patschi:
In den Kaufhäusern Thailands gibt es unzählige Verkäufer/innen, das fällt aber kaum auf weil die Damen meist unter irgend einem Tisch kauern und sich schminken und die Kerle telefonieren
Stolpert man reinzufällig über einen springen sie allerdings in Windeseile auf und fragen was man sucht, sofern sie englisch können. Können sie es nicht .....grinsen sie und machen weiter wie wenn man nicht da wäre.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

20

Samstag, 16. November 2013, 23:10

Hallo,

also Möbelstücke kaufe ich während meines Urlaubs nicht, bei Dekoartikeln sieht das schon anders aus. :)
Ich finde beispielsweise bunte Aufbewahrungsdosen für Schmuck sehr schön. Bin da mal im Urlaub mit einer Freundin in so einem kleinen, sehr preiswerten Dekoladen gelandet und da sind ein paar Dinge in den Einkaufskorb gewandert. :grin:
Das waren aber nur kleine Artikel, die man auch gut in den Koffer bekommen hat.

Viele Grüße
Live is so much better near to the sea.