Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 13. November 2013, 19:32

Verlust des AI-Bandes

Habt ihr schon mal gelesen oder erlebt, dass man beim Verlust des AI-Bändchens eine "Strafgebühr" zahlen muss/soll?

Gelesen hab ich z.B. von 50€, 100€ oder in einem anderen Hotel 50$ ....... wie geschrieben: nur Hörensagen/lesen :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. November 2013, 20:01

@ Hobbit

ich hatte das mal irgendwann in irgendeinem Hotel, kann mich allerdings nicht daran erinnern in welchem das war.

Epprechtstein

unregistriert

3

Mittwoch, 13. November 2013, 20:31

@Hobbit Also ich kenne keinen, der selbst so was schon mal gehört/gelesen hat. :knuddel: :patschi:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. November 2013, 20:57

Doch, in der Dom Rep. stand das auch in der Hotel- Mappe drinnen.
Ich weis aber nicht mehr wie hoch die "Strafgebühr" war und ob die bei Verlust des Bandes tatsächlich eingefordert worden wäre.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Donnerstag, 14. November 2013, 06:14


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. November 2013, 10:00

Strafe für so ein Plastikstreiferl???
Ich kann mir nicht vorstellen, was eine Strafgebühr bei Verlust begründen sollte. Man geht im Ernstfall an die Rezeption, die haben dort alle Daten und man bekommt ein Neues. Zumindest hab ich das so erlebt.
Alles andere ist aus meiner Sicht kundenunfreundlich und entbehrt wie gesagt doch jeglicher rechtlichen Grundlage. :denk:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (14. November 2013, 10:02)


maxi

Gesperrter User

  • »maxi« wurde gesperrt

Beiträge: 959

Wohnort: Bürmoos salzburg

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. November 2013, 10:09

:Moin Moin: LaMujer

genau so isses

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. November 2013, 10:13

Dass Hotels eine "Strafe" bei Verlust des Bändchen ankündigen, kommt durchaus vor. Das soll aber vor allem abschreckenden Charakter haben und die Gäste davon abhalten, Ihr Bändchen an andere (hotelfremde oder auch minderjährige, die ein andersfarbiges haben und keinen Alkohol bekommen) Urlauber weiterzugeben und sich einfach ein neues Bändsel an der Rezeption zu holen. In der Praxis wird es aber eher sehr selten konsequent so durchgezogen und spricht nicht für das Hotel, wenn für ein verlorenes oder defektes Band bezahlt werden muss. Die meisten AI - Bändchen haben ja doch eine eher beschränkte Haltbarkeit, vor allem nicht in Kombination mit Sonne und Salzwasser und wenn man dazu neigt, das Band beim Verlassen des Hotelgeländes grundsätzlich abzustreifen und irgendwie in die Tasche zu knödeln.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. November 2013, 11:26


Alles andere ist aus meiner Sicht kundenunfreundlich und entbehrt wie gesagt doch jeglicher rechtlichen Grundlage. :denk:

Wie die Rechtsgrundlage ist weis ich nicht, denke aber das es OK ist wenn es in der "Hausordnung" so geschrieben steht.
Wobei zwischen verloren und defekt wohl unterschieden werden muss.
Wie Sina schreibt, kann mit so einem Bändchen durchaus missbrauch betrieben werden.
Für den Verlust von Zimmerkarte/ Schlüssel wird doch auch oft eine Gebühr angedroht.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

10

Donnerstag, 14. November 2013, 12:10

Bei meinem letzten Türkei Aufenthalt im LongBeachResort hatten wir Bändchen aus Papier ( Wasserabweisend beschichtet ).

Dieses hat sich während der 14 Tage bei mir 2 mal in Luft aufgelöst, wurde Anstandslos ersetzt, bekam sogar noch 2 mehr, damit ich nicht jedesmal zur Rezeption musste.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. November 2013, 20:24

....ey, alex......

sogar noch 2 mehr,
....da hättest doch mal bescheid sagen können. ich wäre sofort da gewesen :mecker:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Nals

Junior Amigo

Beiträge: 113

Wohnort: Wintrich

Beruf: Redakteur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. November 2013, 16:18

Kann es teilweise verstehen, wenn damit wirklich Unfung getrieben wird, halte es jedoch auch für übertrieben, insbesondere bei Gebühren von 100€... habe dies in einem Hotel miterlebt, weiß allerdings nicht mehr wo und die Gebühr dort lag bei moderaten 10€.

14

Mittwoch, 27. November 2013, 17:59

Kann es teilweise verstehen, wenn damit wirklich Unfung getrieben wird, halte es jedoch auch für übertrieben, insbesondere bei Gebühren von 100€... habe dies in einem Hotel miterlebt, weiß allerdings nicht mehr wo und die Gebühr dort lag bei moderaten 10€.
Hallo,

ich sehe das ähnlich. Natürlich liegen dem Hotel alle Daten vor, sodass man nachweisen kann, dass man Gast in dem jeweiligen Hotel ist. Aber gerade in den großen Hotels kann sich das Hotelpersonal nicht alle Gäste merken, sodass die AI-Bändchen hier letztlich als Erkennungszeichen dienen. Und wenn dann ein wirklich großes Buffet mit hochwertigen Speisen angeboten wird, kann so ein Bändchen schonmal schnell missbraucht werden. Da kann ich schon verstehen, dass sich die Hotels irgendwo schützen wollen.

Liebe Grüße,
BlueButterfly
This signature is under construction.

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. November 2013, 18:15

Und wenn dann ein wirklich großes Buffet mit hochwertigen Speisen angeboten wird

Wenn es dann so ist :pfft: :denk: :Nope:

16

Mittwoch, 27. November 2013, 18:19

Ob mit den Bändchen wirklich Schindluder getrieben wird ?

17

Samstag, 30. November 2013, 19:36

Und wenn dann ein wirklich großes Buffet mit hochwertigen Speisen angeboten wird

Wenn es dann so ist :pfft: :denk: :Nope:
Hallo Andreas,

ich meine damit jetzt wirklich gehobene und teure Hotels, die bzgl. der Speisen auch eine sehr gute Qualität anbieten. Natürlich ist dies bei vielen Häusern nicht der Fall. Dennoch entstehen dem Hotel auch hier Kosten, wenn AI- Bänder beispielsweise sehr oft weitergegeben werden. Daher halte ich zumindest eine geringe Gebühr bei Verlust des Bandes für angebracht.

@Alex: Ich denke, vereinzelt kann das schon vorkommen.
This signature is under construction.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueButterfly« (30. November 2013, 19:37)