Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 27. Oktober 2013, 14:09

Prepaid Visa im Ausland

Hallo,

wir hatten in mehreren Foren usw. nach Infos zur Nutzung von einer Prepaid Visa (insbesondere nicht EU) gesucht und nix verlässliches, aussagekräftiges gefunden.

Also blieb uns nix andere übrig, als es selbst auszuprobieren.
Feststellung: Prepaid Visa mit Hochprägung an verschiedenen Visa- Automaten in Tunesien (also nicht mehr EU) ausprobiert und keinerlei Probleme. :corräkt:

Die Lösung der Prepaid, finde ich sehr gut, da bei Betrug oder Verlust nur soviel Geld weg ist wie drauf ist. Keine Kreditlinie welche überzogen werden kann in solchen Fällen. Auch wenn es oft Versichert ist, hat man doch erstmal die Scherereien.

Wenn man Nachladen muss, dauert es ca. 3 Tage (Onlinebanking) und weiter geht das Shoppen.

Wir hatten schon ein komische Gefühl, da wir nicht wussten und keine tatsächlichen Infos bekamen ob es reibungslos funktioniert.
Vielleicht hilft es den einen oder anderen hier weiter.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 22:44

@ Casi71

warum eine Prepaidkarte? Vertraut ihr der normalen KK nicht?

Epprechtstein

unregistriert

3

Montag, 28. Oktober 2013, 01:04

Klingt nach nicht vertrauen. Für den ersten Gedanken schon nachvollziehbar. Aber die KK normal bietet mir halt andere Vorteile, nur ein Beispiel wäre eine sofort fällige Arztrechnung.
(ja. ich habe KV fürs Ausland und bekomme es im Rahmen der Bedingungen zurück), nützt mir aber beim cash & carry Doc nix!

4

Montag, 28. Oktober 2013, 08:22

Was heist Vertrauen? Klar ist eine normale KK teils mit Vorteilen behaftet und Missbrauch durch Diebstahl jeder Art auch i.w. abgesichert, aber die Scherereien sind dann da. Im schlimmsten Fall, ist erstmal die Kreditlinie voll ausgeschöpft und dann ist der Urlaub erstmal im Eimer. Mit ner Prepaid sind es dann "nur" ein selbst eingeräumter überschaubarer Betrag.
Für unvorhersehbare Kosten wie z.B. sofort fällige Arztrechnungen, gibt es ja noch die Möglichkeit der Überweisung oder der Weg über Western Union / Money Gram.

Abgesehen davon, bin ich persönlich nicht der beste Freund von Kreditkarten, u.a. weil das Kreditlimit in jedem Fall in der Schufa steht. Zum Glück, geht bei uns in D im normalen Leben noch ohne.