Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Oktober 2013, 22:52

Nur trinken geht nicht!?

Wie im Blog geschrieben, hatten wir in einem Ort ein etwas ungewöhnliches Erlebnis. Auf die höfliche Nachfrage in einem Restaurant, ob wir nur etwas trinken können und wahrscheinlich nichts essen möchten, wurde die Bitte bzw. Nachfrage verneint, da es hier nur einen Platz gibt, wenn man auch essen möchte.

Die Fragen dazu:
Habt ihr das auch schon einmal erlebt? Ist das nachvollziehbar? Was ist der Sinn dieser Entscheidung? Vermutungen - Gründe dafür?

Die genauen Details zu dem Erlebnis möchte ich aktuell nicht dazu schreiben, denn bestimmte Gründe gibt es bestimmt - aber welche davon sind triftig?

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Oktober 2013, 22:58

Nein, ein Erlebniss dieser Art hatten wir bislang nicht....ich hoffe das bleibt auch so.
Ich kenne, das in Lokalen (speziell in Italien) "eingedeckte Tische" und andere vorhanden sind. Will man nur trinken nimmt man selbstverständlich an den "anderen" Tischen Platz.
Aber das uns irgendwo ein Getränk verweigert wurde.....neee.....so was gab es noch nie.
Ist auch nicht sinnig, manche Leute vertrinken mehr als sie essen würden :pfft: Ein Freund , welcher ein (normales) Gasthaus betreibt sagt, richtig verdienen tut er mit den Getränken, mit dem Essen ist nicht viel zu holen .
Aber...in der von Euch besuchten Hütte würde ich nichts essen wollen ..selbst wenn ich knapp am verhungern wäre :Nope: .........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (8. Oktober 2013, 23:04)


Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Oktober 2013, 23:04

@ Fitschi

deshalb haben wir ja nachgefragt, da wir damit gerechnet haben, an einen nicht eingedeckten Tisch zu kommen, wobei sämtliche Tische auf der Terrasse sowieso nicht eingedeckt waren. Hätte aber auch sein können, dass einige davon reserviert waren. Ein Anti-Reisetipp wie im Blog angemerkt, würde ich gerne schreiben, hat aber das Problem, dass es sich dabei um einen Tatsachenbehauptung handelt. Klar könnte man dies beweisen, da ja auch eine Zeugin dabei war - aber den ggf. entstehenden Ärger spar ich dem Forum dann doch besser. :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Oktober 2013, 23:06

Ok, dann will ich die Bude per Pn genannt kriegen......damit ich unsere Freunde warnen kann.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Dienstag, 8. Oktober 2013, 23:17

Ja, genau wie Fitschi es beschreibt
Es gibt auch an Strandlokalen, ich würde aber eher Strandhütte sagen, eingedeckte Tische.
Dieser Jahr wollten wir nach einem Marktbesuch, eben in solch einer Strandhütte die angrenzend am Markt ist, Mittags nur einen Bitter- Analcolica trinken.
Alle Tische waren gedeckt, wir bekamen keinen Platz, sie erhofften sich "das große Geschäft" wie z.B. Spaghetti Vongole für15 € :thumbdown:
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Epprechtstein

unregistriert

6

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 01:23

Rechtlich problematisch, aber geduldet "legitim", gibt es in Deutschland auch! Die Aussage eines Freundes von Fitschi ist mindestens sehr hinterfragenswert.
In allen Pizzerien/Tavernen/Thai-China oder "sonstwo" Restaurants in Deutschland erntest du MINDESTENS böse Blicke, wenn die Speisekarte kommt und du brauchst sie nicht!
Sollte man den Mut haben, das Prozedere zu wiederholen, wird man sicher darauf hingewiesen werden, dass die Plätze(auch freie!), an Speisegäste vergeben sind!
Ich möchte damit nicht verklickern, dass es OK ist! Was aber für mich SEHR OK ist, dem Betreiber zu überlassen, WIE er seinen Laden führt! Netzkritik dazu, nur weil es mich persönlich geärgert hat, finde ich nicht sehr fair! So viel Weltoffenheit sollte erfahrene Reisendende/Bürger Deutschlands schon mitbringen! Ja, man kann im Netz schön und schnell jemanden "runterschreiben", vor allem, wenn man der Allgemeinheit seine Identität nicht preisgeben muss!!!! Du hast LEIDER kein Getränk bekommen, ich finde es nicht gut....ABER: Nachdenken!

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

  • »manni11« wurde gesperrt

Beiträge: 84

Wohnort: Freyung

Beruf: nicht in der Reisewelt

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 06:55

Gasthausstruktur

Auch in Deutschland gibt es große Unterschiede. In Norddeutschland gibt es sogenannte Speiselokale, wo man eigentlich nur speisen kann. In Süddeutschland geht es schon gemütlicher zu. Man kann fast Überall auch nur ein Getränk zu sich nehmen. Ausgenommen natürlich die Edellokale. Auch in Österreich ist eher eine gemütliche Region. Lokale wo mir ein Getränk verweigert wird, würde ich wie die Pest meiden. Solche Besitzer müssen am Geldbeutel bestraft werden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 07:29

Epprechtstein@
An der Aussage meines Freundes ist gar nichts hinterfragenswert.

Der betreibt ein Landgasthaus . Da kommen eben mehr Gäste auf ein Getränk vorbei als zum Essen. Wer geht schon( ausser im Urlaub) täglich zum Essen ausser Haus? Somit ist seine Haupteinnahmequelle NICHT das Essen und ich denke das geht vielen Lokalen nicht anders.
Aber Du hast schon recht, es bleibt dem Betreiber überlassen wie er sein Lokal vermarktet.
Ebenso darf der Gast solche Buden meiden wie der Teufel das Weihwasser :ironic: und sein Geld anderswo ausgeben.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

9

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 09:17

Als generelles Statement ist "mit dem Essen ist nichts verdient" m.E. ganz klar zu hinterfragen - auch wenn es auf den Freund von Fitschi zutreffen mag.

Ich wiederum habe einen Bekannten, der in einer erbärmlich kleinen Küche werkelt, weil er sagt mit einem reinen Trinklokal könne er nicht überleben im Blick auf die Mitbewerbersituation. Zur Zeit des Mittagstisches ist ein Nur-Trinker bei ihm dann auch bestenfalls gelitten, Platz nehmen kann er nur an der Theke, die Tische sind den speisenden Gästen vorbehalten.

Triftig ist der Grund "Wirtschaftlichkeit", und die ergibt sich für manch einen Gastwirt eben aus der Planung mit Speisegästen und nicht mit solchen, die nur ein gemütliches Glas Wein konsumieren wollen.
Meiden würde ich so ein Restaurant nur, wenn ich tatsächlich nichts essen wollte ... warum auch sonst? ?(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Epprechtstein

unregistriert

10

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 09:51

Ich selbst bin für eine gute Mischung des Gästekreises und fahre damit im mittler weil 24. Jahr meiner Selbstständigkeit als Wirt recht gut. Die gesamte Zeit natürlich an nur einer Wirkungsstätte... :kuller: Essensumsätze muss man sich allerdings hart erarbeiten, das braucht Jahre. Das daran nichts verdient sein soll ist deshalb für mich schon hinterfragenswert.
Ca. 70% meines Umsatzes laufen im Küchenbereich. Sicher gibt es und soll es auch andere erfolgreiche Konzepte geben. Die Aussage an sich ist allerdings sehr banal.
Klingt mir eher nach Schutzbehauptung eines der Kocherei "nicht zugewandtem" :patschi: Kneipers nach der Devise: Ist der Handel noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein. :wech:

11

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 10:38

Das ist mir in Amsterdam mal passiert. Am frühen Abend. Da warteten die eben auf die Dinnergäste. Wir durften dann schnell einen Kaffee trinken, wurden aber auch direkt wieder gebeten zu gehen - dabei war das Restaurant noch ziemlich leer. :thumbdown:
reisebiene aus leidenschaft.

12

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 12:34

Erlebt hab ich das noch nicht, aber ich finde es schon unverschämt.

An den Getränken verdient der Wirt doch auch, oder :denk: :pfft:

manni11

Gesperrter User (Mehrfachaccount)

  • »manni11« wurde gesperrt

Beiträge: 84

Wohnort: Freyung

Beruf: nicht in der Reisewelt

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 12:41

es ist nicht unverschämt. Jeder Wirt kann sich aussuchen ob er dir etwas verkauft (hausrecht). Ob eine Ablehnung geschickt ist, ist eine andere Frage. Man kann sich nur wehren, indem man so eine Bude nicht mehr betritt.

14

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 12:43

Bei uns im Pfälzer Wald könnte so einer seine Bude gleich dichtmachen, dass spricht sich schnell herum.

Epprechtstein

unregistriert

15

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 12:51

Kann man so sehen, diese Herren *Link entfernt, da fehlerhaft* wird es aber nicht interessieren, wenn du dort nicht auf ein Bier einkehrst :patschi: Ach so, ich vergaß, das am Essen nichts verdient ist, also auch nicht im Pfälzer Wald :knuddel:


Edit by Amigo

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 13:18

EP, schön das Du Dir Deinen Gästekreis "mischen" kannst und auf Gäste die "nur trinken" wollen nicht anstehst.

In einem Dorf mit 600 Einwohner, wo dann noch die Hälfte der Leut´ in die Stadt"pendelt" wird das schwer fallen.
Da sitzen dann eventuell 20 (meist Männer) im Wirtshaus, 18 davon trinken nur etwas (weil Mutti zu Hause mit dem Essen wartet) und 2 essen eventuell . Was meinst Du womit der Wirt (zumindest Wochentags) mehr verdienen kann ?
Ich finde es jedenfalls hochnäsig einem Gast keine Getränke auszuschenken, noch dazu wenn der halbe Laden leer ist.
Der geht vermutlich kein 2 Mal dort hinein.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Epprechtstein

unregistriert

18

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:14

Zum ersten Satz: Widerspruch auf ganzer Linie! Woraus schließt du, dass ich Leute, die nur ein Bier trinken wollen, nicht mag? Habe ich nirgendwo geschrieben und dem ist überhaupt nicht so. Genau aus diesem Grund muss ich nicht mischen sondern es mischt sich von selbst, weil sich jeder gleich gut behandelt fühlt und die Leute sich wohlfühlen. Jetzt verstanden?
Und nochmal nein: Es ist auch nicht hochnäsig, wenn es denn jemand so handhabt. Über sein Geschäftsprinzip sollte man jeden Betreiber selbst entscheiden lassen!
Gesetzt den Fall ein Durchreisender verirrt sich in das Wirtshaus dieser 600 Seelengemeinde am Mittag, in der Annahme in einem deutschen Wirtshaus eine warme Mahlzeit zu bekommen.
Kriegt er nicht, weil ja am Essen nichts verdient ist... Soll der Gast dann auch das WWW rebellisch machen, um dem Wirt eins auszuwischen, weil er immer noch Hunger hat?

19

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:35

Sehe ich ebenso.
Sofern ein Wirt seinen Umsatz auf Speisegäste stützt und für eben diese seine Tische freihalten will, ist das seine höchstpersönliche unternehmerische Entscheidung und meiner Ansicht nach kein Anlass für :thumbdown: oder "meiden, wie der Teufel das Weihwasser".
Natürlich wäre eine solche Maßnahme für den Kneipier in einem 600-Seelen-Ort nicht sonderlich sinnvoll, also auch keine Entscheidung "im Sinne der Wirtschaftlichkeit", anderswo hingegen kann sie sehr probat sein. Warum also Äpfel mit Birnen vergleichen und sofort Häme über die Gastwirte ergießen, die sich so verhalten?
Wer käme denn auf die Idee, einen Boutiquebesitzer für hochnäsig zu halten, weil er beispielsweise keine Hosenträger oder Sacktücher führen möchte ... ?(

Übrigens hatte SD nicht danach gefragt, wie man das findet oder welche Konsequenzen man daraus zieht, sondern danach, welche Gründe man dafür vermutet und ob man es schon einmal erlebt hat.

Ich für meinen Teil würde ganz selbstverständlich ein reines Speiserestaurant aufsuchen - vorausgesetzt, ich beabsichtige eine Mahlzeit einzunehmen ... :mööööööp:

Edit:
Zudem wird ein Wirt wohl damit rechnen, dass sich sein Geschäftsmodell "herumspricht" und dies vermutlich durchaus wünschenswert finden. Das ist ganz sicher angenehmer als Trinkgäste vor Ort abweisen zu müssen ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (9. Oktober 2013, 14:38)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 14:43

Ich hab zum Glück noch nie erlebt, weder in Deutschland, Österreich, Griechenland oder Spanien, dass wir abgewiesen wurden weil wir nur ein Getränk wollten. Klar kamen manchmal pikierte Blicke nachdem man die Speisekarte zurück wies weil man nur ein Getränk wollte. Wurde aber immer anstandslos akzeptiert.

Auf Lanzarote kam schon mal ein Kommentar, wie "Ach Halbpension" , aber auch da bekamen wir anstandslos nur ein Getränk.

Es muss schon dem Gast überlassen bleiben ob man nur ein Getränk will oder auch die Speisekarte. Gerade bei Gästen, die HP gebucht haben, gehört der abendliche Drink und Bummel außerhalb der Hotelanlage zum Urlaub dazu und ein zufriedener Gast kommt auch öfters vorbei, vielleicht auch mal zum Essen wenn es nach mehr gelüstet als nach dem Hotelbuffett. Kommt bei uns öfters vor und es wird auch das Lokal weiter empfohlen zwischen Urlaubern. Das sollte man sich als Wirt überlegen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Ähnliche Themen