Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 1. September 2013, 15:49

Lombok, Madagaskar, was ganz anderes?

Hallo!
Bin jetzt immer öfter hier im Forum am mitlesen und hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt :)

Meine Freundin und ich planen für die Osterferien 2014 eine Reise an einen mal "ausgefalleneren" Ort.
Bisher haben wir leider keinerlei Backpacker Erfahrung. Unsere erste große Reise haben wir dieses Jahr nach Kuba gemacht und haben dort auch dank eines netten Taxifahrers viel von Land und Leuten gesehen. Ansonsten beschränkt sich unsere Reiseerfahrungen auf viele europäischer Städtereisen.
Leider sind wir bedingt durch Arbeit und Weiterbildungen auf die Osterferien +- 2-3 Puffertage vorher und nachher beschränkt. Da das ja schon eher wenig Zeit für eine Reise weiter weg ist, möchten wir zumindest die Eckpfeiler unserer Reise schon im Voraus planen und vor Ort möglichst viel noch spontan entscheiden können (also quasi 50% Pauschalreise, 50% Backpacking).

Nun zu unserem eigentlichen "Problem": Die Auswahl des Zielortes.
Wir sind ziemlich flexibel, da wir dank Meilen bei Flying Blue quasi überall auf der Welt "kostenlos" (lediglich Flughafensteuer) hinfliegen können. Momentan haben wir uns als Reiseziele Lombok in Indonesien und Madagaskar ausgeguckt, können uns aber nicht entscheiden. Wir wollen sowohl einige Tage an einem traumhaften Strand verbringen können, als auch mal was Regenwald-ähnliches mit einer artenreichen Tierwelt sehen können.

Leider beschränken sich unsere Sprachkenntnisse auf Deutsch und Englisch, weswegen ich persönlich glaube, dass wir in Madagaskar Probleme kriegen könnten, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Unser Budget pro Person wären zwischen 1000 und 1500€...

Um also nochmal alles auf den Punkt zu bringen... Was empfiehlt sich mehr: Lombok, Madagaskar oder sogar einen ganz anderen Ort, den ihr uns empfehlen könnt? :)

Vielen Dank schon mal im Voraus! :klatschen:

2

Montag, 2. September 2013, 17:43

Hallo Ferox,

und herzlich willkommen bei den Travelamigos. Die von Dir angedachten Reiseziele sind wohl weniger bekannt als andere. Vielleicht hilft Dir die Seite zum Thema Madagaskar mit Galerie und Kurzfilmen schon mal ein wenig weiter: madagaskarhaus.ch
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. September 2013, 18:11

Momentan haben wir uns als Reiseziele Lombok in Indonesien und Madagaskar ausgeguckt, können uns aber nicht entscheiden.



Madagaskar als Backpacker :denk:

Würde ich mir nochmal 3x überlegen und evt. dann erst dieses Land als Ziel auswählen, wenn etwas mehr BP - Erfahrung vorhanden ist.

Und bezüglich Lombok. Hast du schon mal geschaut ob man dafür die Flying Blue - Meilen einlösen kann?

4

Montag, 2. September 2013, 19:11

Mit KLM z. B. könnten Meilen ab FRA bis Denpasar (return) eingelöst werden: 80000 für ein reguläres Prämienticket (Classic Award). Für den Hin- und Rückflug nach Antananarivo werden 60000 Meilen benötigt. Für diese Anzahl müssten aber einige (Langstrecken-)Flüge vorausgegangen sein. :denk:

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. September 2013, 19:52

Beides wären für mich keine Ziele aber ich brauch ja auch wenigstens 4 Sterne Landeskategorie und Malarialänder ... :Nope:
:OT: Meilen bekommt auch auf anderen Wegen.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (2. September 2013, 19:54)


Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. September 2013, 19:56

Palawan wäre wohl meine erste Wahl. Von Madagaskar würde ich im Moment gänzlich abraten.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hasenbär« (2. September 2013, 20:04)


7

Montag, 2. September 2013, 20:04

Für 60000 oder gar 80000 Meilen muss man aber schon viel Altpapier sammeln. :ironic:

Wir sind ziemlich flexibel, da wir dank Meilen bei Flying Blue quasi überall auf der Welt "kostenlos" (lediglich Flughafensteuer) hinfliegen können.

Es bleibt vermutlich nicht bei den Flughafensteuern, es kommen noch Sicherheitsgebühren und ein Teilbetrag des internationalen Airlinezuschlags für Langstreckenflüge hinzu. Ich habe beispielhaft (FRA - DPS) mal eine Aufschlüsselung des Gesamtflugpreises angehangen:


8

Montag, 2. September 2013, 20:05

Die schönsten (subjektiv!) Strände von Madagaskar befinden sich im Süden der Insel, der aber auch gleichzeitig die "trockenste" Region markiert und leider nicht groß mit Regenwalderlebnissen zu punkten vermag.
Backpackererfahrung habe ich persönlich absolut nicht und leider auch keine verlässlichen Quellen - allerdings wären französische Sprachkenntnisse sicher nützlich und erscheint mir das Buget auch zu knapp bemessen ...
Für ein Erlebnis von Strand und Regenwald samt endemischer Flora und Fauna müsstet Ihr ziemlich unterwegs sein - und das kostet.
Soviel von mir zu Madagaskar ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. September 2013, 23:16

Nur so mal ne Frage :sorry: ... wenn Du bisher nur durch Europa gereist bist, 1x Kuba mit Taxi erkundet hast und nur englisch kannst ... warum nimmst Du nicht erst mal Thailand und hebst dir die ausgefallenen Orte für nächstes Jahr auf?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

10

Dienstag, 3. September 2013, 19:43


Nur so mal ne Frage :sorry: ... wenn Du bisher nur durch Europa gereist bist, 1x Kuba mit Taxi erkundet hast und nur englisch kannst ... warum nimmst Du nicht erst mal Thailand und hebst dir die ausgefallenen Orte für nächstes Jahr auf?
Berechtigte Frage: Thailand steht auch bei uns auf der Liste, aber dort sind die Flüge & Reisen relativ "günstig" hin, das kann man sich auch so leisten. Derzeit haben wir, wie gesagt, sehr viele Meilen und möchten diese für die für uns momentan eher unbezahlbaren Flüge einsetzen ;) Da sie leider schon zum Ende des Jahres hin wieder verfallen, muss das auch mit dem Buchen noch DIESES Jahr über die Bühne gehen und deswegen der Urlaub mit den Meilen schon in den Osterferien.

Für 60000 oder gar 80000 Meilen muss man aber schon viel Altpapier sammeln. :ironic:

Es bleibt vermutlich nicht bei den Flughafensteuern, es kommen noch Sicherheitsgebühren und ein Teilbetrag des internationalen Airlinezuschlags für Langstreckenflüge hinzu. Ich habe beispielhaft (FRA - DPS) mal eine Aufschlüsselung des Gesamtflugpreises angehangen:

Wir haben derzeit einen Meilenstand von knapp 530.000 Meilen, in den nächsten Wochen noch steigend. Mein Vater ist geschäftlich viel unterwegs und nutzt die Meilen nicht dafür, deswegen habe ich sie frei zur Verfügung. Meilentechnisch mache ich mir, wie gesagt, absolut keine Sorgen.
Anbei habe ich eine Aufstellung meines Preises bei Hin- und Rückflug für zwei Personen beispielhaft mal angehangen. Wie kommst du auf deine Preisaufschlüsselung? Ich vermute, dass ich keinen Ticketpreis habe und der über die Meilen abgerechnet wird. Der Rest sind Flughafensteuer etc., das ist mir klar und rechne ich auch mit ein.




Madagaskar als Backpacker :denk:

Würde ich mir nochmal 3x überlegen und evt. dann erst dieses Land als Ziel auswählen, wenn etwas mehr BP - Erfahrung vorhanden ist.

Und bezüglich Lombok. Hast du schon mal geschaut ob man dafür die Flying Blue - Meilen einlösen kann?
Lombok stehen wir momentan in Kontakt mit Flying Blue, scheint momentan nicht auswählbar zu sein, aber das war bei anderen Anfragen bisher auch kein Problem. Über Ecken kann man da immer was machen, wir warten derzeit auf Antwort. Ansonsten haben wir schon geschaut nach Singapur, dorz Zwischenstop und von dort einen regulären Flug, "normal bezahlt", nach Lombok zu nehmen, wäre auch möglich (ist wie gesagt ja alles nur grob in Planung..).

Was die BP Erfahrung angeht... ich weiß nicht, ob ich es auf die leichte Schulter nehme, aber ich glaube, dass jedes Land, egal wieviel Erfahrung man hat, immer neue Herausforderungen mit sich bringt. Was heißt auch schon BP Erfahrung? Vielleicht drücke ich mich hier auch falsch aus. Wir planen nicht mit Trekkingrucksack durch die Gegend zu laufen. Wir würden in Kontakt mit einer Reiseagentur treten, die uns vorab unsere Hotels bucht und für Kontakte vor Ort sorgt. Ansonsten soll es nicht so sein, dass wir uns großen Reisegruppen anschließen und das typische Touriprogramm durchziehen, sondern mehr eine kleine geplante und ggf. geführte Individualtour machen. Für richtiges BP ist (meiner MEinung nach) zwei Wochen sowieso viel zu kurz.


@ an alle anderen: Vielen Dank für eure Informationen, hab mir schon ein bisschen Links u.ä. angeguckt.

Generell würde ich gerne nochmal wissen, wieso alle so von Madagaskar abraten. Nachts nicht umherstreunern, klar, habe cih von gelesen. Taxi Brousse vermeiden, da diese ständig ausgeraubt werden. Malaria u.ä. ist auch dort (aber leider auch in allen anderen Ländern, die uns interessieren), dafür haben wir schon Beratungstermine mit einem geeigneten Arzt ausgemacht, nur bis dahin sollte dann auch schon etwa feststehen, wo's genau hingehen soll.

Liebe Grüße,
Ferox
»Ferox« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

11

Dienstag, 3. September 2013, 19:54

Anbei habe ich eine Aufstellung meines Preises bei Hin- und Rückflug für zwei Personen beispielhaft mal angehangen. Wie kommst du auf deine Preisaufschlüsselung?
Wie ich bereits schrieb, war das lediglich ein (wahlloses) Beispiel (Zielflughafen Nähe Lombok) welches verdeutlichen sollte, dass es eben nicht ganz "kostenlos" geht. Deine Aufstellung bestätigt dies ja eindrucksvoll. :ironic:

12

Dienstag, 3. September 2013, 20:57

Ich rate Dir beleibe nicht von Madagaskar ab - ich habe nur Deine kolportierten "Erwartungen" etwas relativiert im Blick auf die Trefferquote! :ironic:
Meine Erfahrungen waren sehr positiv - unter anderen Vorzeichen ... aber das steht hier ja nicht explizit zur Debatte.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. September 2013, 21:30

Ich rate Dir beleibe nicht von Madagaskar ab
Nein, das war ich. Grund sind 1. Deine wenigen Erfahrungen mit Reisen in Drittländer, 2. Deine nicht vorhandenen Französisch-Kenntnisse, 3. Malaria und 4. die Hinweise des Auswärtigen Amtes :cool:
Generell würde ich gerne nochmal wissen, wieso alle so von Madagaskar abraten. Nachts nicht umherstreunern, klar, habe cih von gelesen. Taxi Brousse vermeiden, da diese ständig ausgeraubt werden. Malaria u.ä. ist auch dort (aber leider auch in allen anderen Ländern, die uns interessieren), dafür haben wir schon Beratungstermine mit einem geeigneten Arzt ausgemacht, nur bis dahin sollte dann auch schon etwa feststehen, wo's genau hingehen soll.
Wenn das alles für Dich ein kalkulierbares Risiko darstellt, wünsche ich Euch einen traumhaft schönen Urlaub. :urlaub1:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

14

Samstag, 14. Januar 2017, 11:53

Madagaskar finde ich, ist halt so ein Ort wo man besucht haben sollte. Also meiner Meinung nach. Habe in den letzten Monaten sehr viele Dokus über Madagaskar gelesen, und mich zieht es nach dort. Hoffe ich schaffe es vllt diese, wenn nicht dann nächstes Jahr. Ein absolutes Traumziel für mich. :)
Mein Bett und ich, wir lieben uns, nur der Wecker will es nicht akzeptieren.

15

Samstag, 14. Januar 2017, 12:15

Schaue mal hier Wagner, der Süden von Madagaskar: urlaub-auf-madagaskar.com

Die meisten Leute reisen dann, wenn überhaupt in den grünen Osten oder wohlhabenden Norden. Das haben wir letztes Jahr ganz anders gemacht, haben nämlich den Trockenen Süden Madagaskar besucht, verbrachten insgesamt 4 Tage dort, bevor wir dann in den Norden gefahren sind. Grundsätzlich wir aber geraten für eine ausgiebige Tour rund acht Tage einzuplanen. Die Geschichte rund um Malaria und so habe ich überhaupt nicht mitbekommen, glaube es wird viel mehr in den Medien geschrieben, und Teils auch stark übertrieben

Also wenn du auch abenteuerlustig bist, dann den Süden Madagaskars auch nicht verpassen. Gruß allen im Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (14. Januar 2017, 12:33) aus folgendem Grund: Link entfernt da entbehrlich