Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juli 2013, 11:21

Getrennte Wege im Urlaub

Neben dem weitverbreiteten Urlaubsphänomen bei dem beide Partner immer zur gleichen Zeit auf die selben Dinge Lust haben gibt es auch etwas anderes. Zumindest bei uns. :pfft:
Vorsicht Klischee?!?! Sie möchte gern mal ein paar Stunden shoppen gehen und er möchte am Strand mit einem Buch entspannen oder sie möchte abends nirgends mehr hin, während er gerne noch etwas Unterhaltung hätte.
(Um das Klischee zu entkräften. Mein Mann geht auch mal gerne alleine shoppen, während ich am Strand liege, ebenso geht er mal früher ins Bett und ich sitz in der Hotelbar mit anderen Leuten.)
Meist hört man aber in solchen Situationen, dass der andere dann einfach mitzieht, denn man ist ja schließlich auch gemeinsam im Urlaub. Andere berichten sie würden sich immer irgendwie einigen und in den seltensten Fällen zieht einer eben alleine los.
Im schlimmsten Fall gibts solche Situationen garnicht, denn es herrscht ausschließlich Gleichklang der Seelen. Was nicht heissen soll dass ich das abwerte. Ich finds nur langweilig.
Erwähnt man diese temporär begrenzten Alleingänge positiv, begegnet einem nicht selten Unverständnis und die Frage ob noch alles stimmen würde in Sachen Beziehungskiste. Meine Antwort ist dabei immer "wohl stimmiger als wenn man als siamesische Zwillinge durchs Leben geht, die auch wenn die Interessen mal auseinanderdriften stets auf der Suche nach einem gemeinsamen Nenner sind" ....
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Andreas Jusczus

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juli 2013, 11:26

Bei mir und meiner Partnerin ist es nicht anders, ich gehe mal weniger shoppen als sie dafür gehe ich auch mal alleine in eine Bar, ich denke das soll jeder für sich selbst entscheiden. Sie liest Abends auch lieber mal ein Buch während ich lieber die Unterhaltung suche. Deshalb ist unsere Beziehung aber auch nicht in "Gefahr", eher im Gegenteil.

:thumbsup:

3

Freitag, 12. Juli 2013, 14:57

Bei uns ist es schon auch so dass wir uns mal für ein paar Stunden trennen. Jeder hat halt andere Interessen oder eben gerade auf was anderes Lust.
Ich würde da aber nicht auf den Gedanken kommen, dass irgendwas nicht stimmen könnte - ich finde das eher normal und manchmal auch richtig angenehm :D

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juli 2013, 15:15

Schön das zu lesen.
Nun brauch ich mich nicht mehr als fehlerhaftes Einzelstück in meinem "verpilcherten" (niemals und nirgends ohne dich) Freundes- und Bekanntenkreis fühlen.
Danke! :klatschen: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Freitag, 12. Juli 2013, 15:42

Der Gleichklang der Seelen kann übrigens ganz schön still geraten ...
Ich habe ein Paar beobachtet, dass stundenlang schweigend über jeweils ein Buch gebeugt am Strand saß. Dann erhoben sie sich wortlos und schritten zum Speisesaal. In stiller Einkehr verzehrten sie ihr "Lönsch" um danach den Weg zu Strand gemeinsam anzutreten. Sogleich habe ich verschwörerisch meine Urlaubsbekanntschaften mit gemeinsamer Observierung beauftragt - bald wurden Wetten abgeschlossen, wer sie das erste Mal zueinander sprechen sehen würde ...
wir warteten vergeblich!

Vielleicht beruhigt es Dich, LaMujer - die beiden, die sich eher zufällig beim Abendbrot trafen und sich gegenseitig von ihrem Urlaubstag berichteten fand ich wesentlich "natürlicher" ... !
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

LaMujer

Master Amigo

  • »LaMujer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juli 2013, 16:01

Sogleich habe ich verschwörerisch meine Urlaubsbekanntschaften mit gemeinsamer Observierung beauftragt - bald wurden Wetten abgeschlossen, wer sie das erste Mal zueinander sprechen sehen würde ...
wir warteten vergeblich!

So einen Fall kenne ich auch. Da wurde die Observierung sogar bildlich festgehalten. :pfft:
Die Abläufe der beiden Scheintoten waren so eingespielt, dass jedes Wort überflüssig war.
Nachmittags kurz vor drei genügte sein Blick auf die Uhr. Sie stand auf, griff wie ferngesteuert nach ihrem Pareo und ab gings an die Strandbar zum Kaffee .... usw. usf.
Für solche Paare wäre wohl ein getrennter Urlaubstag der Supergau.
Wie ich immer sage. Kann/darf/soll jeder machen wie es beliebt, aber ich darf mich dann auch amüsieren. :HC: :dackel:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

7

Freitag, 12. Juli 2013, 16:14

Wir machen meist alles zusammen. Bisher ist es nur selten vorgekommen dass wir im Urlaub getrennt unterwegs waren. Wir gehören allerdings in keinster Weise zu den Paaren die sich nichts zu sagen haben, sondern geniesen es im Urlaub mal mehr Zeit füreinander zu haben.
Zuhause kann es gut mal passieren, dass wir uns die ganze Woche immer nur kurz sehen, weil jeder anderen Verpflichtungen oder Hobbies nachgeht.

8

Freitag, 12. Juli 2013, 18:57

Wir machen auch alles zusammen.
Außerdem haben wir uns immer so viel zu erzählen. Urlaub gemeinsam kann soooooo schön sein.

9

Freitag, 12. Juli 2013, 19:01

Finde ich sehr schön - erinnert mich an das Seufzen meiner Nachbarin an der Poolbaar und ihre Worte: "Weißt Du, zuhause sehen wir uns nicht oft - ich muss mich erst wieder an ihn gewöhnen!"
Fein, dass Ihr das Problem nicht habt, Metisa ... :ironic:

Jedenfalls halte ich es nicht für bedenklich, wenn ein Paar sich unterschiedlichen Urlaubslüsten hingibt und nicht alles gemeinsam macht. Meistens ist es nicht zuträglich, wenn sich ein Partner zu einer Verrichtung zwingen muss, ganz gleich was es ist - beide haben das Recht, ihren Urlaub so zu gestalten, dass sie sich bestens erholen. Wenn das auch gelegentlich völlig verschiedene Dinge sind, schiebt man nicht gleich einen Paartherapieplan unter der Zimmertür durch.

Ich meine "ma muss ooch jönne könne!" - sogar eine durchzechte oder durchtanzte Nacht, die der andere bleischwer verratzt oder was auch immer dem einen Spaß bringt und für den anderen an Folter grenzt.
Paare, die sich diese Freiheiten lassen, symbolisieren für mich tiefstes Vertrauen, ein gesundes Maß an Selbstbestimmtheit und nicht etwa eine akute Krisensitution.
Die gibt es andererseits natürlich auch - dann wird´s für den Außenstehenden als Zaungast gelegentlich sehr unangenehm!
Letztlich ist der Urlaub ein komprimiertes Abbild der alltäglichen Situation eines Paares - wenn´s hinten und vorne nicht mehr stimmt, geht das Ding hoch wie ein Eiterzahn im Flieger und man tut gut daran, sich in Sicherheit zu bringen ...
:wech:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Juli 2013, 19:57

Unsere unterschiedlichen Aktivitäten beschränken sich meist auf den Tag, am Abend an einer Bar oder so rumhängen tun wir beide recht gerne :pfft:
Im Urlaub rund um die Uhr zusammenkleben muss nicht sein, machen wir zu Hause ja auch nicht.......leben und
leben lassen ist die Devise :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

11

Freitag, 12. Juli 2013, 20:06

@Fitschi
Also auch von Dir das Unbedenklichkeitssiegel, wenn ich es recht verstehe? Läuft doch ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Freitag, 12. Juli 2013, 20:13

Auf alle Fälle, wenn der Schelm böses im Sinne hat tut er das ohnehin.......nicht nur im Urlaub :ironic:
Ich mag meine Reisebegleitung echt gerne, aber 24 Stunden am Stück muss nicht...........Frau braucht auch ein wenig Freiraum :klatschen:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

13

Freitag, 12. Juli 2013, 20:43

Also wir machen auch das meisten zusammen - aber nicht weil der eine nicht alleine darf oder will sondern weil es sich meist doch so ergibt....
ausser zum Sport - falls ich mich dann mal aufraffe zur Wassergym oder so - da bleibt mein Männe lieber auf der Liege lach.

Aber wenn wir Bekannte mit im Hotel haben -oder welche kennen lernen oder wie auch immer kann es schon passieren - das dann einer von uns mal länger an der Bar bleibt oder nur die Mädels shoppen gehen oder wie auch immer -

genießen auch die viele gemeinsame Zeit im Urlaub - aber wenn man mal ein bis drei Stündchen getrennt ist - auch gar kein Thema

uns könnten man allerdings so manche Stunden auch lesend auf unseren Liegen antreffen - natürlich mit dem einem oder anderem Schwatz zwischendurch - so können wir beide uns halt am besten entspannen
Et kütt wie et kütt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Juli 2013, 21:28

Kommt bei uns auch vor, dass wir mal was getrennt unternehmen. Mein Mann ist der Strandlieger und ich mehr der Shopping- und Besichtigungstyp. Ich habe auch schon Ausflüge ohne ihn unternommen. Ich könnte das nicht haben, zwei Wochen 24 Stunden zusammen zu kleben (mein Mann schon). Heuer sind wir wieder mit Freunden unterwegs und wir Frauen werden auch wieder manches ohne unsere Männer unternehmen.

Aber ich muss auch sagen, wir unterhalten uns sehr gerne miteinander, aber es gibt auch Zeiten im Urlaub wo wir ganz gerne vor uns hinschweigen. Man kann nicht 14 Tage 24 Stunden miteinander quatschen. So viel Gesprächsstoff haben wir nicht, da wir auch in der restlichen Jahreszeit miteinander reden. :denk: Für manchen Außenstehenden könnte das auch so rüber kommen, dass wir eventuell ein Problem miteinander hätten. Also Vorsicht mit Vermutungen, manchmal trügt der Schein.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

15

Freitag, 12. Juli 2013, 22:17

Da liegt auch nicht die Latte, summerdream - die liegt bei wortlosen 336 Stunden ... :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

16

Freitag, 12. Juli 2013, 22:18

Vielleicht ist das Verhältnis im Urlaub miteinander ganz anders geworden, wenn man so lange Jahre verheiratet ist.
Bei uns sind es 43 Jahre. Wir sind durch Höhen und Tiefen gegangen und sind glücklich.
Natürlich ist es bei uns zu Hause auch so, das wir nicht 24 STunden zusammen sind.
Manchmal geht Helmi in den Garten und ich sause in der Wohnung umher. Oder er geht einkaufen wo ich auch schon
wieder was anderes zu tun habe. Im Urlaub wenn wir ein Appartem. haben und für unsere Verflegung selber sorgen müssen,
zb. Frühstück, der Einkauf im Supermarkt. Dafür sorgt Helmi während ich schon mal den Tisch decke.
Ansonsten gehen wir ja nur in Restaurants.
Jeder Mensch ist verschieden und vor allen auch die Ehepaare. Wir planen zur Zeit mal wieder den Vorurlaub vor dem nächsten Urlaub.

17

Freitag, 12. Juli 2013, 22:25

Ganz ehrlich, darüber hab ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht. Wir leben zusammen, gehen gemeinsam in Urlaub und nehmen uns die Freiheiten die wir brauchen. Egal ob zu Hause oder im Urlaub - wir können schwatzend am Tisch sitzen oder eben nicht, so wie im richtigen Leben eben.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Juli 2013, 22:30

Genau so ist es, wir schwatzen nicht nur im Urlaub, wir reden und leben das ganze Jahr miteinander, aber eben nicht ständig und das ist auch gut so.
Jeder muss/soll sich einen "Freiraum" bewahren, dann wirds auch nicht langweilig :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Freitag, 12. Juli 2013, 22:55

Haha, langweilig wird es uns gewiss nicht. :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Juli 2013, 23:17

Dir eventuell nicht, aber was sagt Helmi :patschi:
Der welcher einkaufen geht hat eindeutig mehr Abwechslung als jener welcher den Tisch deckt...ich würde lieber einkaufen gehen :pfft:Nee, ich würde ganz bestimmt einkaufen gehen müssen...........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Juli 2013, 23:18)