Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:19

Taschengeld im Urlaub

Hallo Zusammen,

mich würde einfach mal interessieren wie Ihr das so handhabt. Nimmt ihr eher sehr viel Bargeld mit in die Türkei oder zahlt ihr lieber mit Kreditkarte bzw. geht vor Ort an einen Geldautomat und hohlt euch Geld je nach Bedarf. Zahlt Ihr ausschließlich mit € oder schaut ihr schon darauf immer etwas Lira in der Tasche zu haben? Plant Ihr vorab schon immer einen bestimmten Betrag pro Kopf ein, oder nimmt ihr einfach so viel mit, wie es das Konto zu Hause zulässt?

Wie macht Ihr das so?

Ich habe letztes Jahr kein Geld gewechselt (was ich dieses Jahr aber machen werde), das meiste Geld schon bar mitgenonommen (also vor Ort kein extra Geld abgehoben) und Ausflüge beim RV über Kreditkarte bezahlt.

Wie handhabt Ihr das so?

2

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:31

Nehme meistens nur Bargeld mit, kommt auch darauf an, was ich so vorhabe zu kaufen, bzw. meine Frau :pfft:

Für 14 Tage habe ich ca. 500 € dabei + Mastercard.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:34

wir nehmen in der regel bargeld mit - wobei auch die maestrokarte mitkommt - auflüge beim RV werden nicht gebucht - entweder gehen wir selbst auf erkundung - mit bus, taxi, etc..... oder wir buchen bei einem lokalen anbieter einen ausflug.

trinkgeld im hotel zum beispiel geben wir gerne in lira - damit die kellner nicht noch die euro wechseln müssen - die euros brauchen wir eher für "notsituationen"

bargeld find ich ist schon zwingend - eben wie will ich sonst spontan was kaufen - oder mal ein trinkgeld geben
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

4

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:36

Also ich mache mir vor Urlaubsantritt ein grobes Bild darüber, was ich mir im Zielgebiet gönnen möchte.
Ob Ausflüge, Souvenirs, Schmuck etc.
Das Überschlage ich alles im Kopf und hau noch ein paar Taler für Notfälle drauf.

Das Geld nehme ich dann bar mit und wechsle es erst vor Ort - Kreditkarte kommt gar nicht zum Einsatz.

Die Summe hängt natürlich auch davon ab, wie hoch das Preisniveau im Ort ist und ob All Inclusive gebucht wurde, oder nicht.

5

Mittwoch, 12. Juni 2013, 14:42

Im Fall des Falles ist meist nur eins unwiederbringlich: Bargeld
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:49

Warum sollte ich Lira mitnehmen? ?(

7

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:53

Kann ganz nützlich sein wenn man auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel (bzw. nach der Landung) was kaufen möchte und noch keine Mögkichkeit hatte sein Geld zu wechseln.
Ich kenne einige, die das machen.

8

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:00

Ich glaube kaum, daß die jemand haben möchte... :ironic:

9

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:19

Nimmt ihr eher sehr viel Bargeld mit in die Türkei oder zahlt ihr lieber mit Kreditkarte bzw. geht vor Ort an einen Geldautomat und hohlt euch Geld je nach Bedarf. Zahlt Ihr ausschließlich mit € oder schaut ihr schon darauf immer etwas Lira in der Tasche zu haben?

Warum sollte ich Lira mitnehmen? ?(



@angie,

Sarah hatte den Beitrag im Türkei Forum eingestellt und meinte sicher TL :dackel:

Der Beitrag wurde anscheinend nun ins allgemeine Forum verschoben :KSM:

:kuller: und dass du in nächster Zeit in die Türkei reisen wirst kann ich mir so gar ned vorstellen :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:30

Ich glaube kaum, daß die jemand haben möchte... :ironic:

Jetzt hat's klick gemacht - sorry. :D

Tausche das Wörtchen "Lira" gegen "ausländische Währung generell".

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:37

:kuller: OK, dann geb ich auch meinen Senf dazu.
Ich habe etwas Bargeld ( kleine Dollarscheine und Euro, als eiserne Reserve) , die Maestrokarte und die gängigen Kreditkarten (Visa, Mastercard) mit.
Bargeld ziehe ich aus dem Automaten.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

12

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:44

Doch, wir haben immer Lira mit!

- Macht einen Unterschied ob ich im Dolmus 1 Euro oder 1 Lira bezahle.
- Jedes Jahr auch dasselbe Spielchen am Flughafen.....Lira werden 1:1 zum Euro gerechnet. Vielleicht schaffen es die meisten Urlauber ohne Getränke und/oder Essen- wir leider nicht :kuller: . Wir haben jedoch auch kein Lunchpaket eingepackt....immer wieder lustig am Flughafen wenn die Urlauber die Taschen auspacken :-).
- Bei kleineren Boutiquen, oder auch sogar in der Apotheke fahre ich meist mit Lira besser als mit Euro.

So viel an Bargeld wird gar nicht mitgenommen - sehe das so wie cuate....das benötigte Geld wird einfach vor Ort bei einer Bank abgehoben und fertig - ich weiss nicht wieviel, aber die Gebühren seitens der Bank haben mich noch nie erschrocken, also ist das für uns passend.
Für unvorhersehbare Ereignisse oder grössere Anschaffung haben wir zusätzlich noch die KK dabei.


13

Mittwoch, 12. Juni 2013, 16:46

Nimmt ihr eher sehr viel Bargeld mit in die Türkei oder zahlt ihr lieber mit Kreditkarte bzw. geht vor Ort an einen Geldautomat und hohlt euch Geld je nach Bedarf. Zahlt Ihr ausschließlich mit € oder schaut ihr schon darauf immer etwas Lira in der Tasche zu haben?

Warum sollte ich Lira mitnehmen? ?(



@angie,
:kuller: und dass du in nächster Zeit in die Türkei reisen wirst kann ich mir so gar ned vorstellen :dackel:


Ich war aber schon in der Türkei :selber: : Troja, Pergamon, Ephesus usw., 1986/87 - da wussten die meisten noch gar nicht, wo das überhaupt liegt. Und ich fühlte ich mich nach dem Umtausch von 100 Mark wie ein Lottogewinner.

14

Mittwoch, 19. Juni 2013, 12:53

Bargeld und für den Notfall Kreditkarte

daher nehmen wir auch immer einen Safe -um unser Vermögen - ich lach mich weg - auch sicher zu verwahren



am Anfang hab ich auch noch getauscht - mach ich aber nicht mehr - klar kann man mal überlegen, ob es sich mal wieder lohnt ein bisschen was zu tauschen

hahahhahhaha bei meinem ersten Türkei Urlaub Anfang der 90ziger - kam ich mir auch vor wie eine Millionärin hihih

lange ist her



aber wir haben nun welche im Urlaub getroffen die fast gar kein Bargeld dabei hatten - weil sie der Annahme waren- das man überall - alles - mit Kreditkarte zahlen kann
Et kütt wie et kütt

15

Mittwoch, 19. Juni 2013, 12:58

Ja klar, Dolmus mit Kreditkarte bezahlen :ironie:

16

Mittwoch, 19. Juni 2013, 13:00

..........oder im Manavgat auf dem Bauermarkt - ein paar Erdbeeren :Jippiiiiieeee: :Jippiiiiieeee: :Jippiiiiieeee: :Jippiiiiieeee:

oder ein T-Shirt Fake für 5 Euro ist klar
Et kütt wie et kütt

17

Mittwoch, 19. Juni 2013, 13:01

Manche müssen es eben auf die Harte Tour lernen :pfft:

18

Sonntag, 23. Juni 2013, 01:18

Also eigentlich kann man in der Türkei ja auch alles mit Euro bezahlen. Aber je nachdem was man macht, muss man auch damit rechnen, dass es nicht schlecht ist hier und da ein paar Lira dabei zu haben, denke ich.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 23. Juni 2013, 01:52

In touristischen Gebieten ist es (in aller Regel mit gehörigen Wechselkursverlusten, die aber bei Kleineinkäufen nicht weiter ins Gewicht fallen) in aller Regel durchaus möglich, in Euro oder auch US - $ zu zahlen. "Etwas" allergisch reagiere ich auf Urlauber, die auch Trinkgelder in Euromünzen geben. In den allermeisten Ländern werden in den Banken Münzen in Fremdwährung nicht getauscht... was dazu führt, dass man gerne von Busfahrern, Kellnern, Putzdamen, etc. gefragt wird, ob man nicht mal eben € 10,- oder € 20,- in Münzen (darunter auch nicht selten Centstücke...also bitte... wer gibt schon 1 , 2 oder 5 Cent Trinkgeld?!? :mecker: ) in einen Schein umzuwechseln, der dann bei der Bank getauscht werden kann. Manchman sind auch gefälschte Münzen untergemischt. Das passiert dann durchaus auch 3-4x pro Tag (nicht etwa pro Urlaub) und nervt bei allem Verständnis irgendwann. Zumal das eigene Portemonnaie (gewichtsmäßig) immer schwerer wird... :pfft:

Ich nehme die Reisekasse immer gerne bar und in möglichst kleiner Stückelung mit und tausche vor Ort zumindest einen gewissen Betrag für Trinkgelder, öffentliche Verkehrsmittel, Restaurantbesuche außerhalb des Hotels, etc. in Landeswährung um. Für den Notfall habe ich EC- und Kreditkarte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Sonntag, 23. Juni 2013, 02:14

Das mit dem Geld ist ja dann aber auch eine Verhältnisfrage. Wenn man sich die All Inclusive Anlagen anschaut, am Beispiel Türkei, dann ist es ja oft so, dass viele eben gar kein Trinkgeld geben, da sie ja eh schon für alles bezahlt haben. Das finde ich ziemlich schade, denn die Kellner verdienen dort ja auch nur ihr festes Gehalt (welches oftmals dann leider auch nicht besonders viel ist) und geben sich in den meisten Fällen sehr viel Mühe dem Gast einen schönen Aufenthalt zu bereiten. Ich finde es aber, wenn man oft die gleichen Angestellten um sich hat, sinnvoller nach einiger Zeit etwas mehr Trinkgeld zu geben, als jeden Abend 0,50€ - 1,50€ etc. wie man es vielleicht in einem Restaurant tun würde. Dann kann man ja je nachdem auch mal nach ein paar Abenden oder Mahlzeiten im Allgemeinen 5 bis 10€ zustecken und dann wäre das Problem mit dem Wechsel ja schon umgangen. ;) Bei den Tip Box ist es ja sowieso so, dass das Geld gesammelt und dann eben auch gesammelt eingezahlt wird. Da dürfte es ja auch kein Problem geben.

Aber die von dir geschilderte Problematik ist natürlich ein Grundproblem, welches sich nicht dadurch ausschalten lässt, dass man selber anders handelt.