Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 13. Mai 2013, 10:07

Werbung mit Hotelsternen, die es nicht (mehr) gibt

Viele Hotels in Norddeutschland werben mit Sternen, die sie gar nicht haben. Das haben Recherchen von Markt ergeben. In einer Stichprobe mit 120 norddeutschen Hotels haben mehr als 50 Häuser falsche Angaben zu ihren Hotelsternen gemacht.

Quelle: ndr.de Bericht: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/hotelsterne101.html

Anmerkung: Sicherlich kein spezielles Problem der Hotels in Norddeutschland. Daher hier im allg. Reiseforum eingestellt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Mai 2013, 21:07

Und was unternimmt die DEHOGA dagegen? Solange die es nicht hin bekommen, warum sollen die Hotels etwas daran ändern?

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Mai 2013, 21:24

Das Problem (nicht nur) bei der dt. Hotelklassifizierung ist letztendlich, dass die Sterne alleine aufgrund von Fakten in der Hotel - Hardware bzw. der Ausstattung gegeben sein müssen, vergeben werden. In welchem Zustand die Einrichtungen sind, interessiert keinen, solange sie denn da sind. Und OB sie da sind, wird von der Dehoga nicht wirklich überprüft. Das Hotel füllt den Kriterienkatalog aus, zahlt für die Klassifizierung, bekommt seine Sterne und die entsprechende Plakette zum "an die Wand dübeln" - fertig. Nur wenn ein Hotel mit Sternen wirbt, für die es sich nicht offiziell klassifiziert hat bzw. für die Klassifizierung bezahlt hat, dann wird die Dehoga grantig :pfft:

Eine regelmäßige Überprüfung durch einen unabhängigen Hoteltester müssen erst Hotels ab 4 Sternen Superior durchführen. Bis zu dieser Kategorie reicht das bloße Ausfüllen des Kriterienkataloges. Siehe auch hotelsterne.de.

Und von solchen "Kleinigkeiten" wie Servicequalität will ich erst gar nicht anfangen - sowas wird im Kriterienkatalog nicht ausreichend abgefragt und überprüft schonmal gar nicht.

Hotelsterne sind mit Sicherheit wichtig für den Verkauf eines Hotels und für sehr viele Gäste auch ein Buchungskriterium. Ob man sich alleine auf Sterne verlassen kann, ist wieder eine andere Frage... :miamigo:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2013, 22:17

...bin als geschäftsreisender......

....mit übernachtungsbudget ständig in solchen häusern unterwegs. muss leider sagen, dass drei sterne überhaupt nichts sagen.

mir ist ein dezentrales landgasthaus mit bodenständiger küche und sauberen zimmern im regelfall lieber als einem angeblichen 3***haus in einem mittelzentrum. ausnahmen gibt es natürlich. aber in jede hinsicht.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

5

Mittwoch, 11. September 2013, 21:09

Berlin: 20 Fünfsterne-Hotels auf Hotelportalen, es gibt aber nur deren 10

Von den über 500 Hauptstadt-Hotels sind mehr als ein Drittel überhaupt nicht klassifiziert, sprich: Sie haben gar keine Sterne!

So gibt es nur zehn offizielle Fünf-Sterne-Häuser in Berlin.
Doch Internet-Buchungsportale listen teilweise weit über 20 Fünf-Sterne-Hotels auf!



Quelle und Bericht: bild.de http://www.bild.de/regional/berlin/hotel…37328.bild.html
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:45

Kürzlich gab es angeblich eine Sendung im ZDF, die zu dem Ergebnis gekommen ist, dass jedes Vierte der recherchierten 1000 Hotels mit abgelaufenen oder sogar selbst vergebenen Sternen unrechtmäßig für sich wirbt. Hat die jemand gesehen, bzw. weiß jemand, in welcher "Sendung" das lief?

7

Dienstag, 11. Oktober 2016, 21:50

Dürfte sich um eine “ZDF-Zoom-Reportage“ vom Juli diesen Jahres handeln. Nichts wirklich Neues also.

Nachtrag1: Der Dehoga hat sich aufgrund der Reportage mit dem Thema befasst und die Tochtergesellschaft hat Verfehlungen bestätigt.

Nachtrag 2: Die Zeit berichtet hier über diese Thematik und am Ende des Artikels finden sich diverse Links zum Thema, u.a. auch zur ZDF-Reportage, den Kriterien der Klassifizierung u.v.m..
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (11. Oktober 2016, 22:07)