Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 17. November 2010, 12:55

Hab vor meinem Wohnungsumbau 200 Euro in 2 Beraterstunden investiert, und die war jeden Cent Wert. :corräkt:
Das war allerdings damals eine unabhängige Innenarchitektin, keine Einrichtungsberaterin die in einem Möbelhaus angestellt ist und hinter deren Beratung in erster Linie Verkaufsabsicht steckt.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

122

Mittwoch, 17. November 2010, 13:29

Nunja, zusammenfassend könnte man aber doch sagen, dass egal ob Einrichtungsberater/in, Innenarchitekt/in oder auch Reisefachmann/frau alle die gleiche Motivation haben. Nämlich Geld zu verdienen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. :KSM:
Aber um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen. Auf lange Sicht gesehen werden die Online Reisebüros das Rennen machen, denn nur dort bekommt man Erfahrungsberichte und Bewertungen zum jeweiligen Ort/Hotel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Infos im RB bekommt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 17. November 2010, 13:35

Och, aber die Erfahrungsberichte und Bewertungen sind auch nicht immer so dolle. Da braucht man schon eine gewisse Erfahrung, um über die Fakes, die ja immer wieder auftauchen, hinwegzulesen bzw. sich nicht in die Irre führen zu lassen. Jaja, ich weiß, die Portale bestreiten sowas immer ganz entrüstet. Fakt ist aber, daß jeder der mag, bei vielen Hotelportalen lustige oder auch weniger lustige Bewertungen abgeben kann, ohne jemals in einem Hotel gewesen zu sein. Ist zwar ein anderes Thema, wollte ich aber doch nochmal so nebenbei anmerken :ironic:

Und - Bewertungen kann man auch lesen, ohne bei einem Onlineportal zu buchen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

124

Mittwoch, 17. November 2010, 13:49

Und - Bewertungen kann man auch lesen, ohne bei einem Onlineportal zu buchen


Ist ja fast wie Katalog abholen im Reisebüro und dann online buchen. Gefällt mir gar nicht. Muss dringend abgestellt werden ... :hschein:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

125

Mittwoch, 17. November 2010, 13:51

Och, aber die Erfahrungsberichte und Bewertungen sind auch nicht immer so dolle. Da braucht man schon eine gewisse Erfahrung, um über die Fakes, die ja immer wieder auftauchen, hinwegzulesen bzw. sich nicht in die Irre führen zu lassen.

Das wissen Du und ein paar andere. Für das Gros der Urlauber sind die Bewertungen übertrieben formuliert eine Art Bibel. :ironic: :kuller:
Wenn ich mir vorstelle, wie viele meiner Kolleginnen und Freundinnen sich nicht mehr die Mühe machen zum Parfüm (Kosmetik)-, Klamotten- oder Schuhekaufen zu gehen sondern alles bei Zalando & Co. bestellen :shock: :batsch: drängt sich einem einfach der Verdacht auf, dass die Ära der beratenden Zunft (egal welche Sparte) dem Ende zu geht. :püh:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

126

Mittwoch, 17. November 2010, 14:07

zusammenfassend könnte man aber doch sagen, dass egal ob Einrichtungsberater/in, Innenarchitekt/in oder auch Reisefachmann/frau alle die gleiche Motivation haben. Nämlich Geld zu verdienen um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Und ich kann frei wählen, ob ich deren Dienstleistungen in Anspruch nehme. Sauer werd ich nur, wenn jemand hier mit seinen Äußerungen unterschwellig aussagt, dass alle die nicht ins RB gehen, keine Ahnung haben.
Da braucht man schon eine gewisse Erfahrung, um über die Fakes, die ja immer wieder auftauchen, hinwegzulesen
So schwer kann's nicht sein. Ich hab bei meinen letzten 50 Hotelbuchungen die Hotels nach Bewertungen ausgesucht und bin nie daneben gelegen.

dass die Ära der beratenden Zunft (egal welche Sparte) dem Ende zu geht.
Zumindest im Handel (o.ä.) wird das glaub ich tatsächlich so sein. Wer lässt sich denn heutzutage noch in einem Technikmarkt beraten, dort lesen die Verkäufer doch meist nur von den Kärtchen die Daten des Geräts ab (Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber mmg. nach so selten, dass mir die Suche nach diesen Fachberatern zu mühsam ist. Welch Analogie zur RB-Branche.)

Dort wo man wirklich ECHTES Fachwissen braucht (z.B. Rechts- oder Gesundheitsberatung, Energieberatung und sonst. techn. Zeugs) schaut's anders aus. Die Leute lassen sich ihre Dienste auch dementsprechend bezahlen.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

127

Mittwoch, 17. November 2010, 14:25

Sauer werd ich nur, wenn jemand hier mit seinen Äußerungen unterschwellig aussagt, dass alle die nicht ins RB gehen, keine Ahnung haben.

Ich versteige mich da auch eher dazu, das Gegenteil zu behaupten. Wer ins RB geht hat hinterher noch weniger Ahnung. :ironic: Natürlich stützt sich diese Aussage lediglich auf meine Erfahrungen.
Echtes Fachwissen sollten Reisebüros ja eigentlich auch bieten. Zumindest geht man davon aus, wenn man bei vielen die diversen Siegel an der Tür pappen sieht.
Das ist eben der Zug der Zeit. Deshalb lautet ja auch mein absoluter Lieblingsspruch eines qualifizierten Fachverkäufers "wenn`s da hinten ned hängt hammas nimmer!" :patschi: :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

werner585

Neu Amigo

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 17. November 2010, 14:47

Obwohl ich ein Beispiel von vielen weiter oben aufgeführt habe, bemerkte ich, daß Einige es nicht kapieren und
kapieren werden ...
ich möchte mich auch nicht wiederholen, wenn ich zu einer "Wand" der Ignoranz spreche ...
Also bucht beruhigt bei den Airlines direkt weiter und redet Euch ein, den besten Preis erhalten zu haben ...
das ist schon recht so. :sleeping:
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 17. November 2010, 15:02

Auf lange Sicht gesehen werden die Online Reisebüros das Rennen machen, denn nur dort bekommt man Erfahrungsberichte und Bewertungen zum jeweiligen Ort/Hotel.


Und genau das wage ich zu bezweifeln.

Die guten Reisebüros werden sicher nicht aussterben. Denn eine Online Reisebüro kann nicht die Persönlichkeit ersetzen.

Das ist wie bei Gedruckten Reiseführern. Die bräuchte normalerweise kein Mensch mehr, da im Netz mehr und schneller Informationen zu finden sind. Trotzdem ist ein gedruckter Reiseführer für viele absolut nicht wegzudenken.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

130

Mittwoch, 17. November 2010, 15:24

Bleibt die Frage: Welches ist gut und warum? Können wir bitte hier nicht mal Reisebüro-Bewertungen einführen? Das hätte schon seine Berechtigung - oder?
Es gibt so viele Reisebüros. Da kann man dann durchaus die Spreu vom Weizen trennen. Und woanders bekommen sie ja keine Plattform, um sich zu präsentieren.

Gruß cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

131

Mittwoch, 17. November 2010, 15:26

Trotzdem ist ein gedruckter Reiseführer für viele absolut nicht wegzudenken.
Aber nur deshalb, weil ich mit dem Notebook zu Hause nicht so bequem am Sofa lümmeln kann und ein gedruckter Reiseführer spätestens auf der Reise wesentlich praktischer ist als ein Notebook oder Smartphone. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. :ironic:

Werner, ich bleib tatsächlich bei meinem bisherigen Buchungsverhalten. Ganz einfach deshalb, weil ich weder glaube, dass zu meinen Reisedaten tatsächlich so ein Flug-Schnäppchen verfügbar ist, noch dass es das RB auch wirklich ohne gehörigen Aufschlag an mich weiter gibt. Aber wenn die Buchungszeit für die nächste Fernreise kommt, werde ich mal die Probe aufs Exempel machen, und ein paar Reisebüros aufsuchen. Ich werde berichten.

@cuate: "Welches ist gut und warum?" Ich erweitere die Frage: Was zeichnet ein gutes RB aus?! Wodurch kann sich ein RB von den anderen abheben und letztlich zu den "überlebenden" gehören?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (17. November 2010, 15:31)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

132

Mittwoch, 17. November 2010, 15:29

@ Sternedieb
Ich schrieb ja auch auf lange Sicht. Will heissen, dass da locker noch ein paar Jahre ins Land gehen werden.
Aber ist im weitesten Sinne eine Suchmaschine im Netz nicht auch etwas Persönliches? Ich füttere sie genau wie den Mann/Frau im RB der mir gegenübersitzt mit meinen Daten und sie spuckt meine Infos aus. Was dann für mich passend ist kann mir dann sowieso niemand anderes sagen außer ich selbst. Den Kaffee dazu kann ich mir auch selber machen. :pfft:
Ich hab ja auch nichts gegen Reisebüros. Sie sind eine nützliche Einrichtung für Leute, die nicht selbständig suchen/buchen können oder wollen. Ein Freund von Reiseführern bin ich allerdings nicht. Ich bin eher so der Urlauber der mit den selbst ausgedruckten brandaktuellen Infos im Schnellhefter unterm Arm verreist. :D
Nachdem ichs nicht so mit der Eristik habe, denke ich einfach das Thema ist eine sehr subjektive Angelegenheit und jeder soll doch so machen wie er möchte. :corräkt:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

133

Mittwoch, 17. November 2010, 15:59

Aber nur deshalb, weil ich mit dem Notebook zu Hause nicht so bequem am Sofa lümmeln kann und ein gedruckter Reiseführer spätestens auf der Reise wesentlich praktischer ist als ein Notebook oder Smartphone. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.


Es gibt sicher welche, die wollen dir erzählen, dass ihr iphone praktischer ist als ein Buch. :hehe: :grin:
Es ist nicht nur das praktische - es ist das Gefühl.

Bei den RB ist es ähnlich - es gibt genug Personen die keine Zeit und auch keine Lust haben selbst etwas zu vergleichen. Die rufen ihr RB an und sagen - dann und dann hab ich Urlaub - was habt ihr? Und genau diese Kunden werden dem guten RB erhalten bleiben.

Ich schrieb ja auch auf lange Sicht. Will heissen, dass da locker noch ein paar Jahre ins Land gehen werden.


Du und ich werden das nicht mehr erleben. :dackel:

Ein Freund von Reiseführern bin ich allerdings nicht. Ich bin eher so der Urlauber der mit den selbst ausgedruckten brandaktuellen Infos im Schnellhefter unterm Arm verreist.


Also ein Reiseführer in Groß. :D
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

134

Mittwoch, 17. November 2010, 16:51

Also ein Reiseführer in Groß.

aber vorallem aktuell und nicht realitätsfremd! :ironic:

Man hört ja auch immer wieder, dass Reisebürobesitzer neben ihrem Laden noch einen Online-Auftritt laufen lassen sollten. Dann kann ja eigentlich nix schiefgehen. :thumbsup:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 17. November 2010, 16:56

Kommt auf die Qualität des Onlineauftrittes an. Einige große Reisebüroketten statten ihre Büros bzw. Franchisenehmer mit extrem rudimentären Webseitenbausteinen aus. Da kann man machen was man will, man ist nach meiner Kenntnis gezwungen, die Standardsoftware zu nutzen (wegen CI und so :mööööööp: ) und egal was man mit dieser Software anstellt - es sieht oft einfach nicht schön aus und die Software bietet den Büros auch oft nur geringen Gestaltungsfreiraum...

Anders sieht es natürlich bei einem freien Reisebüro aus. Das sollte nicht an einem guten Internetauftritt sparen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

136

Mittwoch, 17. November 2010, 20:03

Schon merkwürdig oder auch nicht! Ich bin gelernter Reisebürokaufmann, war mit einer Reiseverkehrskauffrau verheiratet und habe auch in die IT Branche (eCommerce) umgeschult. Trotzdem sind mir Reisebüros mit kompetenten Expedienten lieber als die bunte Welt des WWW und den z.T. sehr beschränkten CallCenter Agenten.

Es ist so ähnlich wie mit Büchern!, Klar, mit A***on ist ein Buch schnell im Haus, ab er in einem Buchhandel stöbern, ein Buch in der Hand zu haben, ist ein sinnliches Erlebnis, das ich nicht missen möchte!

Ebooks werde ich erst mal auf Betttauglichkeit testen bevor ich darüber urteile! Da bin ich gespannt drauf!
Handys werde ich eh bald abschaffen, bis auf ein Notfallgerät im Auto.

Werner

137

Donnerstag, 18. November 2010, 12:15

@ Aramis
Natürlich nicht wenn Du nach einer Preßspan-Barockwandkombi bei Möbelix fragst. :ironic:

@ ND
genau sowas meinte ich.
In Küchenstudios ist das oft (immer öfter so) oder auch bei hochwertigen Einrichtern.

Hm, das mit den Küchenstudios ist mir neu. Ich habe beruflich mit (Küchen) Planungssoftware zu tun und habe das noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus. :thumbsup:



Wenn ich mir einen Innenarchitekten nach Hause bestelle ist eine "Beratungsgebühr" OK. Der verdient ja auch an der Beratung und nicht am Verkauf einer Ware.

Wenn ein RB Geld für seine Beratungsdienste nimmt, finde ich das nicht OK, aber wenn das Schule macht gibt es bald wieder ein paar weniger RB's :KSM:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

138

Donnerstag, 18. November 2010, 13:04

Das mit den Küchenstudios stimmt. Die verlangen bei Planung ca. 30,-- Euro die beim Kauf angerechnet werden.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

139

Donnerstag, 18. November 2010, 13:19

Das ist dann wohl auch unterschiedlich!?
Bei uns wurde die Planung nicht berechnet weder im Studio in dem wir die Küche dann kauften, auch nicht in dem Küchenstudio in dem wir uns gegen den Plan/Küche entschieden haben.


Die Planung für's neue Bad war ebenso kostenlos ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

140

Donnerstag, 18. November 2010, 13:23

Kostenlos ist gut, Hauptsache es war nicht umsonst ... :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix