Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:46

dadurch habe ich freie Hand bei der Auswahl


Dir gehts gut, mit dem Fisch muß ich immer verhandeln :pfft: tagelang.......und dann zeigt er mir immer die Lagebilder aus Googlemap :shocked:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:51

Gebucht habe ich wie immer im Internet und habe an all die armen Menschen gedacht die auch ins Reisebüro gehen...


@Merz

Es sind aber nicht alle Reisekaufleute so !!
Es gibt auch solche die auf die Wünsche der Kunden eingehen, oder dem Kunden ein gutes Packet zusammenstellen.
Es soll sogar welche geben die raus finden warum ein Kunde von der letzten Reise bzw. der Beratung eines Kollegen(beziehe ich jetzt auf verschiedene RB´s) entäuscht war, und mit Fingerspitzengefühl dafür sorgt das Ihn die nächste Reise entschädigt.

Leider gibt´s auch Solche wie Sie Fitschi beschreibt, aber ich denke es sollte Selbstverständlich sein, genau hin zu hören,nach zu fragen was möchte der Reisende, manchmal hat er auch die falschen Vorstellungen von einem Ziel.

Liebe Grüße Mogan13 :wink2:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

43

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:51

Wenn sie stimmen! Da gibst einen Hotelnamen ein und kriegst 10 Pfeile. Da kannst Dir dann aussuchen, wo's tatsächlich ist. Totaler Schmarren find ich.

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:59

Das hat er schon lange aufgegeben. Er wäre der Typ ,der jedes Jahr an den gleichen Ort ins gleiche Hotel fährt. Da spiele ich aber nicht mit. In den letzten Jahren habe ich ihn an so viele Orte hingeschleift an die er nie wollte und jedes Mal hat es ihm gut gefallen. Jetzt sagt er nur noch: "Mach mal, es ist schon richtig" und lässt sich überraschen. :thumbsup:

Ich genieße die Reiseplanung, hole mir schon im Vorfeld Infos über Land, Leute und über die Geschichte des Landes. Griechenland ist da geradezu unerschöpflich, die Mythen finde ich toll. Nach dem Urlaub fange ich schon wieder zum Überlegen an wo wir den nächsten Urlaub verbringen könnten. :cool:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:20

Verglichen wurde jedoch das reine Hotel-Angebot in einem Fünf-Sterne-Hotel in Dubai mit der Pauschalreise eines Online-Reisemittlers, in dem neben dem Hotelaufenthalt auch Flüge und Transfer Bestandteil waren


Ja und der Verband der Online-Portale VIR prüft angeblich sogar, juristisch gegen Computerbild vorzugehen.

Aber... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Fehler passiert ist und es wurden 30 verschiedene Reisen verglichen - nicht nur Dubai. Aber daran hält man sich jetzt wohl auf... :D

Und wenn das tatsächlich falsch wäre - würden die Reisebüros trotzdem noch vorne liegen.... ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

46

Mittwoch, 20. Januar 2010, 19:57

Stellungnahme der Computerbild

mit dem dortigen Fazit: Die Testergebnisse der acht verglichenen Online-Reisebüros sind komplett richtig. Nur bei dem zusätzlichen Element des Vergleichs Internet-Portale und örtliche Reisebüros ist ein Preis falsch. Somit hätten die "Reisebüros um die Ecke" für 16 statt 17 der 30 überprüften Pauschalreisen das günstigste Angebot gehabt, was auch hier zum gleichen Kernergebnis führte: Die örtlichen Reisebüros bieten im Schnitt günstigere Reisepreise als jeder Internetanbieter des Tests.

Weiter schreibt Computerbild in ihrer Pressemitteilung:


Pikant: Dem Lobbyverband gehören die fünf Internet-Reisebüros an, die im COMPUTERBILD-Test auf den hinteren Plätzen drei bis acht landen. Mit dabei sind Ab-in-den-urlaub.de, Expedia.de, Lastminute.de, Opodo.de und Weg.de. Alle fünf Anbieter haben von COMPUTERBILD eine schlechte Teilnote bekommen, weil bei Buchungen in deren Angeboten kostenpflichtige Versicherungen automatisch vorausgewählt sind. Ab-in-den-urlaub.de musste sogar wegen gravierender Mängel in den allgemeinen Geschäftsbedingungen auf "mangelhaft" abgewertet werden. Lastminute.de ist in punkto Pauschalreisen im Durchschnitt der teuerste Anbieter aller acht Testkandidaten.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 20. Januar 2010, 22:59

@ Cuate

genau auf eine solche Pressemitteilung habe ich gewartet.

Die CBild stellt einen Fehler klar, der ihr unterlaufen ist - Fehler passieren leider, obwohl sie nicht passieren sollten - aber sie stehen dazu.

Wenn ich aber nun die Aussage des Verbandes lese, zu dem viele der auf den hinteren Plätzen liegenden Anbieter gehören, wundere ich mich doch.
Denn auch wenn der CB ein Fehler unterlaufen ist - so ist der Preisvorteil zwar nicht mehr bei 1.540 Euro sondern nur noch bei 555 Euro, wenn ich der CB - Pressemitteilung glauben darf. :pfft:

Wenn ich persönlich an der Stelle des Verbandes gewesen wäre, hätte ich nur ein kleines Statement dazu veröffentlicht, das da lautet - Wir der Verband Internet Reisevertrieb laden alle herzlich dazu ein, jeden Reisepreis selbst zu vergleichen und selbst zu beurteilen, dass der Online- bzw. Internet Reisevertrieb sehr wohl die günstigsten Preise- und noch mehr Vorteile bietet, wie z.B. .... .... ... und ..... Da gibt es ja einige Vorteile, die ein Internet Reisevertrieb den Kunden bieten kann.

Aber nein - man wehrt sich und verweist auf gravierende Fehler beim anderen. Wie das bei dem Kunden ankommt ist seit Shell ja bekannt, bzw. sollte bekannt sein. :hehe:

Werbung und Marketing funktioniert für mich anders als es hier betrieben wird - auch wenn jetzt ein Profi (?) um die Ecke kommt und meint, dass ich keine Ahnung von der Reise-Branche habe - stimme ich ihm evt. sogar zu und behaupte, dass ich im Gegenzug ein wenig Ahnung von Marketing und Wahrnehmungen von potentiellen Kunden habe, denn ich bin ein Kunde und ich behaupte - kein schlechter. Ich bin nämlich auch gerne bereit mehr zu bezahlen als anderswo, wenn sich für mich einen erkennbaren Mehrwert ergibt. Frage: warum wurde mir dieser Nutzen in der Pressemeldung und den restlichen Aussagen nicht aufgezeigt? Die Frage beantworten die Herren selbst in dem sie schreiben, dass sie doch so groß und doch so toll sind. Pressemeldung - Zitat: Zu seinen TÜV-zertifizierten Mitgliedern gehören .... acht der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen über eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaften.

Wie liest sich ein solches Zitat? Wie wirkt das auf den Kunden - also auf euch?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

48

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:04

Ich habe heute schon andere Zitate gelesen, die einen den Kopf schütteln lassen :Nope: ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:12

@ Hobbit

genau um das geht es doch.

Will ich als Kunde wirklich wissen, wie toll und wie groß Firma bei der ich buchen soll, ist? Oder dazu noch, wie viel die Firma verdient bzw. Umsatz macht?

Ich glaube in der heutigen Zeit sind andere Werte für den Kunden wichtiger.

Fühle ich mich ernst genommen?
Geht der andere auf mich und meine Wünsche ein?
Bekomme ich einen Gegenwert für mein Geld?
....
....

Das sind Punkte die für mich zählen. Bekomme ich die geliefert - bekommt der andere mein Geld, wobei es mir herzlich egal ist ob der andere ein stationäres RB, ein mobiles RB oder ein Online-Reisebüro betreibt. :mööööööp:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

50

Mittwoch, 20. Januar 2010, 23:30

Welchen Stellenwert Kunden und Interessenten mancherorts haben, läßt sich an überheblichen und äußerst arroganten Äußerungen von Geschäftsleitungen und solchen, die sich dafür halten, leicht herauslesen. Aber ich bin überzeugt, daß dies von vielen erkannt wird, auch wenn dies manchmal etwas dauert und sich dann irgendwann im Buchungsverhalten niederschlägt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

51

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:15

@ Cuate

Ich weis nicht genau was Du ansprichst, aber ich persönlich habe mir vorgenommen mein Geld nicht unbedingt dem günstigsten zu geben - sondern dort auszugeben, wo ich den meisten Gegenwert bekomme (wie schon geschrieben).

Und wenn ich überhebliche und äußerst arrogante Äußerungen gegenüber dem Kunden (also mir mitbekomme) würde ich dort kein Kunde mehr sein bzw. keiner werden. Unabhängig von der Branche.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

52

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:52

Ich habe schon lange nicht mehr im Reisebüro gebucht. Dazu muss ich sagen, dass mir alleine die Recherche schon sooo viel Spaß macht, die vielen Fotos, Kommentare, Kritiken, Foren...
Es kann dann durchaus passieren, dass ich bis zu sechs Stunden vor dem PC versinke und mich dabei schon mal zum Reiseziel hinträumen. Oftmals hat das Hotel, was man buchen möchte, auch eine eigene Website und manchmal bieten die sogar günstigere Tarife als die Veranstalter an sich.

Reisebüros finde ich nicht so prickelnd, ok anstehen und warten ist ja nicht mehr, die meisten kämpfen ja um`s nackte Überleben. Ich buche auch die Reisen für meine 80 jährige Mutter online und die ist immer super zufrieden mit meiner Auswahl! :corräkt:
Habe auch noch nie schlechte Erfahrungen mit Online-Buchungen gemacht, immer alles bestens. Außerdem finde ich diese Kaltaloge einfach nur noch überflüssig. Papierverschwendung vor dem Herrn, und dann die nervige Extra-Preistabelle, ne Danke! Ich buche Online, weil es super Spaß macht!

53

Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:46

Welchen Stellenwert Kunden und Interessenten mancherorts haben, läßt sich an überheblichen und äußerst arroganten Äußerungen von Geschäftsleitungen und solchen, die sich dafür halten, leicht herauslesen. Aber ich bin überzeugt, daß dies von vielen erkannt wird, auch wenn dies manchmal etwas dauert und sich dann irgendwann im Buchungsverhalten niederschlägt.


Davon bin auch ich überzeugt.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

54

Dienstag, 22. Juni 2010, 20:10

Für 13 Millionen Deutsche ist Reisen-online-kaufen mittlerweile Standard

Gegenüber 2009 buchten rund eine Million mehrihren Urlaub online als im vergangenen Jahr. "Das Internet wird immer wichtiger für die Tourismusbranche", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. "Das Informationsmaterial im Internet ist umfangreicher, oft aktueller als im Reisebüro. Außerdem hat das Web 24 Stunden am Tag geöffnet."

Gute Gründe - oder doch lieber oder immer noch traditioneller buchen ?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

werner585

Neu Amigo

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 2. November 2010, 08:02

Zitat:
Das Informationsmaterial im Internet ist umfangreicher, oft aktueller als im Reisebüro.
Darf ich an dieser Stelle mal lächeln ??? :go:
Ersetzt dieses dieses Informationsmaterial die Kenntnis und das Wissen eines
zielgebietskompetenten lebendigen Ansprechpartners ?
Wohl nie und nimmer nicht... ?(
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

56

Dienstag, 2. November 2010, 08:45

Im Idealfall ergänzt Informationsmaterial die Kenntnis und das Wissen kompetenter Ansprechpartner. :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

57

Dienstag, 2. November 2010, 09:23

das Wissen eines zielgebietskompetenten lebendigen Ansprechpartners ?
Wie viele Zielgebiete gibt es?! Tausend? Zehntausend? Und das "Pupperl" im Reisebüro kennt alle? Mach Dich doch nicht lächerlich. Es ist reiner Zufall, wenn man an jemanden gerät, der im gewünschten Zielgebiet schon mal war und sich einigermaßen auskennt.

Anders natürlich bei Spezialreisebüros, die ausschließlich Reisen in einige wenige Zielgebiete anbieten.

58

Dienstag, 2. November 2010, 09:45

Es ist reiner Zufall, wenn man an jemanden gerät, der im gewünschten Zielgebiet schon mal war und sich einigermaßen auskennt.
Anders natürlich bei Spezialreisebüros, die ausschließlich Reisen in einige wenige Zielgebiete anbieten.


Gut, diese Ausage der Qualifikation ist natürlich richtig.

Ich denke Werners Ausage bezieht sich auf "Das Informationsmaterial im Internet ist umfangreicher, oft aktueller als im Reisebüro"
Und diese pauschale Aussage ist einfach falsch!
Freedom's just another word for nothing left to lose...

59

Dienstag, 2. November 2010, 09:52

Nein, Werner schrieb ganz klar von
Kenntnis und Wissen eines
zielgebietskompetenten lebendigen Ansprechpartners ?


Und genau das ist für meine Ansprüche in gefühlten 99,9 % der Fälle ungenügend.

60

Dienstag, 2. November 2010, 10:03

Jaaa ?( habe doch nichts anderes behauptet ?( Auch wenn RB nicht spezialiert sind, ist die aktuelle Info für alle Zielgebiete durchaus gegeben.
wenn denn auch die Bereitschaft dazu ist, sich diese einzuverleiben - das ist der casus cnactus ;(
Freedom's just another word for nothing left to lose...