Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. März 2009, 11:16

Im Reisebüro oder online buchen?

Wo buchen die Mitglieder bei Travelamigos die Reisen? Wird im Reisebüro oder online gebucht?

2

Freitag, 13. März 2009, 11:19

Mal so, mal anders.
Nachdem ein Freund von mir Filialleiter eines RB's ist, buch ich schon auch öfter im RB.

3

Freitag, 13. März 2009, 11:20

Ich habe bisher immer nur im Reisebüro gebucht und werde es auch weiterhin tun. Die letzten 12 Jahre übrigens immer im selben.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. März 2009, 11:31

Ich buch(t)e ausschließlich online. Vor zwei Jahren war ich mal im RB, weil meine damalige Reisebegleitung das unbedingt wollte.
Seither bin ich kuriert und betrete ein Reisebüro nur noch wenn ich mal einen Katalog brauchen sollte. Mittlerweilen habe ich die letzten 5 Urlaube bei dem gleichen Online RB gebucht. Ich war immer restlos zufrieden, habe freundliche Ansprechpartner und bin preislich bisher immer gut gefahren. :TOP:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

5

Freitag, 13. März 2009, 11:45

Muß gestehen: Obwohl ich ein sehr gut beratendes Reisebüro in der Hinterhand habe, mit deren Inhaberin man wirklich über viele Themen in der Reisebranche interessante Gespräche führen kann, buche ich praktisch nur noch online. Das liegt aber letztlich daran, daß Pauschalreisen aus beruflichen Gründen wegen mangelnder Flexibilität bei Terminen und nicht kostenfreien Änderungen für mich nicht infrage kommen. Kann und will mich nicht über Monate festlegen und trotzdem Hotels und Flüge meiner Wahl buchen und nicht das, was vielleicht kurz vor Abreise noch frei ist. Das geht dann für meine Zwecke derzeit eben nur ohne Reiseveranstalter.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6

Freitag, 13. März 2009, 14:02

Ich habe bisher immer nur im Reisebüro gebucht und werde es auch weiterhin tun. Die letzten 12 Jahre übrigens immer im selben.


Da kann ich mich anschließen, allerdings habe ich die Reisebüros immer wieder gewechselt. Mal das, mal das, dass alle mal dran sind :cool:
Alle Tage sind gleich lang, nur verschieden breit.


7

Freitag, 13. März 2009, 14:15

Ist bestimmt gerechter slowhexe.

Aber ich habs so bequem, dass RB meines Vertrauens liegt genau zwischen meinen Arbeitsplatz und meiner Wohnung. Ich geh da auch mal einfach so auf einen Kaffee vorbei wenn ich Mittagspause habe.
Oder im Sommer bringe ich ihnen mal Eis vorbei.

Ich bin noch nie enttäuscht worden. Auch nicht vom Preis im Gegenteil. Letztes Jahr hätte meine Tochter für die gleiche Reise, verlängertes Wochenende auf Mallorca, fast das Doppelte bei einem Online Reisebüro bezahlt. Alles geanu gleich .
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

8

Freitag, 13. März 2009, 18:07

Ich traue nur mir und buche daher meistens online. Allerdings buche ich selten Pauschalreisen, sondern Flug und Unterkunft getrennt. Ich weiß auch nicht, ob unsere Unterkünfte, über ein RB gebucht werden können.
Außerdem ist es preislich interessanter online bzw. privat zu buchen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. März 2009, 08:43

Da gibt es eine große Ambivalenz

denn ich bin ja einerseits Reisebürokaufmann und im Zweitberuf eCommerce Assistent(d.b. ich richte Online Shops ein) aber es ist so wie mit Büchern. Ich kaufe bei Amazon und genieße das Stöbern in Buchläden. Kaufen hat auch ne sinnliche Funktion und die ist im Internet kaum gegeben. Sprich ich bevorzuge Reisebüros mit echten Menschen mir gegenüber!

Werner

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

10

Samstag, 14. März 2009, 13:06

Ich suche im Internet oder durchstöbere Kataloge, aber buchen tu ich dann im Reisebüro. Seit 8 Jahren auch immer das Gleiche, aber dieses Jahr mal bei dem zuständigen Reisebüro der RVB . Mein Mann hat sich dort die Mastercard machen lassen bei der man dann 5 % bekommt.

Mal sehen wie das klappt.
errare humanum est ..

Thorben-Hendrik

unregistriert

11

Sonntag, 15. März 2009, 18:26

Ich habe kein festes Reisebüro, brauche ich auch nicht, ich buche da wo es die meisten % gibt.

Es gibt eigentlich nur EIN Reisebüro wo ich NIE wieder buchen würde! :übel:

12

Sonntag, 15. März 2009, 18:42

Ich habe kein festes Reisebüro, brauche ich auch nicht, ich buche da wo es die meisten % gibt.

Es gibt eigentlich nur EIN Reisebüro wo ich NIE wieder buchen würde! :übel:


Also ich geh immer ins selbe Reisebüro

aber ich schau schon vorher im Internet :crazy:

klär uns auf welches das ist nicht das wir in das gehen :batsch:
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

13

Sonntag, 15. März 2009, 22:56

Das Holidaycheck Reisebüro :crazy:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. März 2009, 00:11

Ich denke, jeder hat in seinem normalen Alltag gewisse Geschäfte und Lokalitäten, die er aus bestimmten Gründen nicht mehr aufsucht. Bei mir ist es z. B. ein kleiner Supermarkt gleich um die Ecke (eigentlich sehr praktisch). Da war vor ein paar Jahren mal was mit einer Schokosauce, bei der das MHD weit überschritten war. Hatte ich beim Kauf nicht bemerkt und als ich sie zurückgeben wollte, ist der Marktleiter mir noch dumm gekommen und wollte wissen, warum ich denn was kaufe, was abgelaufen ist. Hallo? Warum hat der sowas in seinen Regalen :batsch: :Günni: :mecker: ? Der kleine Rumpelsupermarkt (gehört übrigens zu einer nicht gerade kleinen Kette) existiert immer noch - das Geschäft scheint zu laufen und andere Kunden scheinen zufrieden zu sein. Aber ich geh da nicht mehr hin, die kriegen keinen Cent mehr von mir.

Da trifft jeder seine eigenen Entscheidungen und das ist auch zu akzeptieren.

Aber zurück zum Thema - im klassischen Reisebüro habe ich zuletzt vor knapp 15 Jahren gebucht. Da ich aus beruflichen Gründen genug andere Buchungsmöglichkeiten habe, buche ich mittlerweile Flüge online (mal direkt bei der Airline, mal bei l'tur, expedia, opodo & Co. Je nachdem, wer gerade das günstigste Angebot hat) und Hotels gerne direkt telefonisch oder auch beim Veranstalter. Auch da kommt wieder der zum Zuge, der mir den besten Preis anbietet. Dienstreisen werden über den Firmenreiseservice abgewickelt (wobei ich da im Vorfeld schon selbst mögliche und günstige Flug- und/oder Fährverbindungen und Übernachtungsmöglichkeiten heraussuche) - ebenfalls online. Hätten die klassischen Reisebüros etwas flexiblere Öffnungszeiten (oftmals haben die während der Woche immer dann geschlossen, wenn ich Feierabend habe und samstags habe ich genug andere Dinge zu erledigen :mööööööp: ), würde ich private Reisen auch im klassischen Reisebüro buchen.

Würde jedoch eine Reisebürodame, die mein favorisiertes Zielgebiet persönlich sehr gut kennt und mir gute Tipps geben kann, abends auf ein Glas Wein und ein paar Antipasti (das würde ich bereitstellen) vorbeikommen, um mich im Wohnzimmer für eine private Urlaubsreise zu beraten, dann würde ich diesen Service sehr schätzen und auch dort buchen. Ich habe eine liebe Freundin, die ein Reisebüro hat, sowohl online als auch offline unterwegs und (in ihrer Region) auch im mobilen Vertrieb unterwegs ist und sich für ihre Kunden wirklich den Hintern aufreisst. Leider ist sie viel zu weit weg :cry:

Die Reisebüros greifen ja letztendlich eh alle auf die gleiche Buchungssoftware zurück und bekommen somit die gleichen Verkaufspreise angezeigt. Egal, ob online oder stationär. Die Frage ist nur, wer von der Provision profitieren soll - und diese Entscheidung trifft der Kunde.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Sina« (16. März 2009, 07:31)


15

Mittwoch, 18. März 2009, 08:30

Ich traue nur mir und buche daher meistens online. Allerdings buche ich selten Pauschalreisen, sondern Flug und Unterkunft getrennt. Ich weiß auch nicht, ob unsere Unterkünfte, über ein RB gebucht werden können.
Außerdem ist es preislich interessanter online bzw. privat zu buchen.


Das ist spannend ! Sind Online Reisebüros tatsächlich günstiger ?

Thorben-Hendrik

unregistriert

16

Mittwoch, 18. März 2009, 09:58

Neeee nur wenn es da mehr % gibt ansonsten eher teurer, weil die Datenbanken nicht richtig gepflegt sind oder günstigerer Veranstalter bewusst nicht angezeigt werden........ :mecker:

Versuche mal online eine 17 Tage Reise zu buchen oder eine Reise mit Gabel-Abflughäfen - geht fast nie oder zum falschen Preis weil nicht der günstigste Veranstalter gewählt wird :cursing: . Bei NUR-Hotel Buchungen wird auch oft der falsche Preis oder der falsche Veranstalter als Günstigster angezeigt........... :thumbdown:

Fazit:

Online kann man nur buchen wenn man genau weiß was man will und sich bei den Preisen und Möglichkeiten gut auskennt!

Jordan26

Insider Amigo

Beiträge: 852

Wohnort: Basel

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 18. März 2009, 10:30

ich kannte einmal ne Reisefachfrau die war so perfekt ich habe in ihrem Büro für gutes Geld immer meinen Traumurlaub gebucht da sie sich richtig in den individuellen Kunden versetzen konnte war sie einzig artig :thumbsup:

aber eines Tage wurde die gute FrauSCHWANGERund zog zu ihrem Mann in das Wallis :thumbdown: prompt buchte ich aus treue eine teure London Reise in dem selben Office und ich hatte nur Theaterdas war der Start des Internet ,aber wenn ich ganz ehrlich bin persöhnlich betreuung würde mir besser passen ich kann mir ja die infos aus dem Netz holen und mit den Vorschlägen des Büro abgleichen
Wenn der Kuchen spricht, hat der Krümel zu schweigen

Thorben-Hendrik

unregistriert

18

Mittwoch, 18. März 2009, 10:34

Was zahlste denn wenn ich Dich betreue :whistling:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. Januar 2010, 16:05

Die aktuelle Computerbild beinhaltet einen Vergleichstest...

Hier geht es darum - ob Internet-Reisebüros günstigere Angebote als örtliche Reisebüros bieten.

Getestet wurden acht Internet-Reisebüros. Z.B. Travelchannel, Ab-in-den-urlaub.de, weg.de oder Travelscout24.

Ergebnis: Häufig waren die örtlichen Reisebüros günstiger als die Onliner. Von 17 der 30 überprüften Pauschalreisen hatten die Reisebüros die günstigsten Angebote - nur bei fünf Reisen waren sie am teuersten.

Das genaue Ergebnis ist in Computerbild zu lesen. Auch bei welchem Internet-Reisebüro die AGBs gravierende Mängel aufweisen (Fristen für Schadensersatzforderungen) ist zu lesen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. Januar 2010, 16:14

Trotzdem würde ich nie ins Reisebüro gehen und dort buchen. :selber:
Interessant sind auch die Unterschiede zwischen den Online Anbietern. Unser kommender Urlaub war bei dem einen Online RB 300 Euro/Person teurer als beim anderen und das bei gleicher Leistung und Reisezeit. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.