Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 4. März 2013, 19:27

Urlaub Restzahlung

Man muss ja meistens paar Wochen vor Reisebeginn alles bezahlt haben.

Darf ich z.b jetzt die Restzahlung schon tätigen wenn ich z.b mitte Juni verreise

Danke für eure Antwortem :thumbsup:

2

Montag, 4. März 2013, 19:31

...klar kanns'te,wenn du's über hast :D -is das 'ne Fangfrage :denk:

3

Montag, 4. März 2013, 19:33

Hallo Vikining,

niemand kann Dich daran hindern. Den Reiseveranstalter freuts. Dein Geld für die Reise ist aus dem Haus. Aber wenn Du gaaaaaaaaaanz viel Pech hast, geht der Reiseveranstalter zwischenzeitlich pleite. Kommt nicht häufig vor, kann aber passieren.

Und jetzt kommt der Knackpunkt: Die Versicherungsgesellschaft, bei der der Reiseveranstalter rückversichert ist und die dann die Schäden bei einer Insolvenz zu zahlen hat, stellt sich auf die Hinterbeine und wird sagen: Wir zahlen nur die Gelder, zu deren Zahlung wir verpflichtet sind. Und werden Dir nur die Anzahlung erstatten, wenn der RV sagen wir mal 8 Wochen vor Abflug Konkurs anmeldet.

Grundsätzlich gilt: Immer nur zu dem Zeitpunkt zahlen, der in den AGB des Reiseveranstalters genannt wird. Also normalerweise 20% Anzahlung nach Abschluß des Reisevertrages und den Rest nicht vor 4 Wochen vor Antritt der Reise.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. März 2013, 19:33

Hallo,

natürlich darfst Du - aber warum den Veranstalter bis Juni mit dem Geld arbeiten lassen? Lass doch das Geld bis zum Termin, an dem die Restzahlung fällig ist, auf Deinem Konto - dann bringt es DIR Zinsen und nicht dem Veranstalter :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. März 2013, 20:07

???? Warum willst Du jetzt schon zahlen?
Ich zahle erst wenn ich die Unterlagen in der Hand habe und sehe das alles passt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. März 2013, 20:35

also für mich könnte ein früheres zahlen höchstens sinn machen, wenn die rechnungswährung nicht der eigenwährung entspricht - also z.b. für uns wenn wir in deutschland buchen und dann der franken gegenüber dem euro wieder steigt........... wobei da wie vorgängig geschrieben, ein gewisses - wenn auch oft ein sehr kleines - konkursrisiko besteht......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

7

Montag, 4. März 2013, 20:42

Paul, dann stapelst Du zwischenzeitlich Dein Geld auf deinem Eurokonto. Ist doch kein Problem ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. März 2013, 20:57

naja ich und ein eurokonto und dann kommt dann einer der clown's mit der kavallerie jagt....... und der euro ist futsch........
aber scherz beiseite - für diesen fall haben wir ein "deutsches-konto" für "notfallüberweisungen"...... ;-)
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

9

Montag, 4. März 2013, 22:21

Danke euch für die Antworten.

Die Frage war ernst gemeint, klar ich glaube kaum einer zahlt gerne freiwillig früher :patschi:

Aber ich war schon irgendwie immer so, dass ich alle Rechnungen die offen sind, so schnell wie möglich bezahlt haben will :yippie:

Dann überweise ich mal das Geld an FTI was früher, und die können mit meinem Geld etwas arbeiten, oder Zinsen verdienen :urlaub1:

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. März 2013, 22:36

Ich bezahle immer termingerecht. Bis auf letztes Jahr, da habe ich doch glatt den Termin übersehen. :tüte: Ist mir vorher noch nie passiert.
Ich habe sofort beim Veranstalter angerufen und den Betrag überwiesen. Glück gehabt, es wurde akzeptiert. :TOP:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

11

Montag, 4. März 2013, 22:40

Keine Panik summerdream. Eine Stornierung seitens des Veranstalters ohne Fristsetzung für die Restzahlung ist nicht legal. Obwohl es natürlich Ärger macht, wenn es trotzdem versucht würde. :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. März 2013, 22:47

Hat ja auch geklappt und für heuer habe ich es ganz dick in den Kalender geschrieben und im Outlook-Kalender vermerkt. Kann fast nichts mehr schief gehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)