Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. März 2009, 23:29

Feurio > Brandschutz in Hotels, Restaurants und öffentlichen Bereichen

Mercure-Hotel erneut wegen Brandschutz in der Kritik

Acht Monate nach Bekanntwerden gravierender Mängel prüfte Sachverständiger erneut die Sicherheit. "Von dem Gebäude und den technischen Anlagen geht in Verbindung mit den gravierenden Mängeln weiterhin eine konkrete Gefahr für Leib und Leben aus."

Da kann man nur zur äußersten Vorsicht raten. Wie haltet Ihr das bei Ankunft im Hotel? Schon mal die Fluchtwege oder zumindest den Notfall-Fluchtwegeplan angeschaut? Eigentlich viel wichtiger als der kürzeste Weg zum Speisesaal. ;)

Wir hatten neulich in einem Hotel in den Niederlanden Brandalarm. :flo: War aber zur Frühstückszeit am hellichten Tage und der Rauchmelder in einem Hotelzimmer hatte wohl eine Zigarette zu viel abbekommen. Also kein echter Notfall. Aber bei der Alarmmeldung weiß das niemand und es war erschreckend, wie unkoordiniert so etwas abläuft. Bei Rauch auf den Fluren im
Ernstfall wäre das bestimmt nicht so optimal ausgegangen. Und es war ein sehr neues Hotel, also keine regional üblichen Holztreppen und Zimmer unter dem Dach.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. März 2009, 17:25

Wäre mal interessant zu wissen, wie es mit dem Brandschutz im Ausland so steht. Wenn ich mir unser letztes Hotel so vorstelle ... 10.Stock ... Brandschutztüren hab ich keine gesehen.
Tante Google gibt da nicht viel her. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

3

Montag, 9. März 2009, 10:40

Brandschutz ist sehr wichtig. Erst gestern haben Fünf Hotelgäste in einem Augsburger Hotel eine Rauchgasvergiftung erlitten.

4

Mittwoch, 18. März 2009, 15:15

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. März 2009, 08:58

Wäre mal interessant zu wissen, wie es mit dem Brandschutz im Ausland so steht.


Ich weiß zufällig. dass Bosch im Ausland bezüglich Brandschutzsystemen "relativ" aktiv und gut vertreten ist. Das Thema Branschutz wäre für mich auch ein Punkt, was die Seitenbetreiber von den Hotelbewertungsportalen mit aufnehmen könnten bzw. sollten.

Brandschutzmelder vorhanden? Fluchtplan sichtbar auf jedem Zimmer und im Flur ausgehängt?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. März 2009, 11:41

Eines der

ersten Dinger in einem neuen Hotelzimmer ist es den Fluchtplan zu studieren und später die Notwege zu begutachten und ggf. verschlossene oder verstellte Türen reklamieren!

Werner

7

Freitag, 27. März 2009, 09:51

Schon seit vielen Jahren lege ich den Zimmerschlüssel oder die Zimmerkarte an die selbe Stelle in meinem Hotelzimmer. Sollte Feuer im Hotel ausbrechen, brauche ich den Zimmerschlüssel nicht suchen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. März 2009, 10:06

Ähm...was willst Du mit denn dem Schlüssel oder der Karte, wenn es brennt? Raus kommst Du aus der Zimmertür doch eigentlich immer - auch ohne Karte oder Schlüssel. Es sei denn, Du hast die Tür mit dem Schlüssel abgeschlossen und ihn nicht stecken gelassen. Wie man hinterher ggf. wieder in das ZImmer reinkommt, ist im Falle eines Brandes m. E. eines der kleinsten Probleme.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. März 2009, 11:13

Bei Feuer wär mir da auch Geld und Papiere wichtiger als der Hotelschlüssel.

Das die Brandschutztüren für die Notausgänge in Kuba funktionieren konnte ich hören weil sie bei einem Hurrican die ganze Nacht auf und zu schlugen. :shocked: Von dort führten Treppen aussen am Gebäude nach unten.

10

Samstag, 28. März 2009, 09:09

Der Schlüssel wird sehr wichtig wenn die Fluchtwege versperrt sind. Ein Zimmer bietet mehr Schutz als ein Hotelflur.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. März 2009, 11:11

Ok - so macht es natürlich Sinn. Diesen Aspekt hatte ich nicht bedacht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. April 2010, 15:00

Brand im Hotel Prima Life Makadi

Die armen Urlauber, die nicht nach Hause kommen und dann auch noch dieses Unglück oben


:hmpf:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. April 2010, 15:32

Seit zig Jahren sehe ich in einem Hotel ganz schnell auf den Notfallplan und sehe mir die Fluchtwege an!

Werner

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. April 2010, 15:44

Also, das sieht auf dem Video nicht wirklich so aus, als würden ernsthafte Löschversuche unternommen. Klar - alle rennen irgendwie unkoordiniert durcheinander, aber wo sind die Feuerlöscher, Löschschläuche, etc.? :hmpf:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. April 2010, 17:47

Genau so sehe ich das auch - einer der Angestellten im Bild zu sehen hat wohl eher mehr damit zu tun,
Anweisungen zu geben, Urlauber wegzuwinken - aber keiner weiß was zu tun ist :Nope:

holgereberle

Master Amigo

Beiträge: 14 141

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. April 2010, 19:55

In Deutschland sind wir, was den Brandschutz angeht, weltweit führend. Jedes Hotel verfügt z. B. über eine Brandmeldezentrale, deren Alarm sofort automatisch bei der Feuerwehr aufläuft. Dort erkennt man sogar, welcher Brandmelder den Alarm ausgelöst hat und kann so gezielt an den Brandherd fahren. Eine Sicherheitsbeleuchtung gewährleistet 30min die Beleuchtung der Fluchtwege und der grünen Wegweiser. Es gibt immer 2 Fluchtwege, falls sich in einem der Brandherd befindet. Fahrstühle fahren im Alarmfall nicht mehr nach oben und können dadurch nicht zur tödlichen Falle werden. Und wenn auch noch Kontrollen die Mängel aufdecken, fühle ich mich gut aufgehoben.
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. April 2010, 21:14

Ja, das ist Deutschland. Aber Ägypten hinkt da doch sehr weit hinterher, wie ja auch das Video vom Prima Life zeigt. Ich vermute, das Feuer ist in der Küche ausgebrochen. Vielleicht ist eine Gasflasche falsch angeschlossen worden, Fett zu heiss geworden und explodiert, ein Kurzschluss, etc.. Ich hoffe nur, daß niemand verletzt wurde.

In immer mehr Hotels (auch in Ägypten) gibt es Rauchmelder und/oder Sprinkleranlagen in den Zimmern. Das gibt ein wenig Sicherheit - sofern diese regelmäßig und gewissenhaft gewartet werden. Aber sie bringen nichts, wenn die Küche brennt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. April 2010, 21:20

Sina, deine Vermutung ist richtig. Habe gerade bei You tube nachgeschaut, der tschechischeTitel heißt übersetzt Küchenbrand.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. April 2010, 21:50

Die Ärmsten, dann gibt es dort wohl auch nichts mehr zu essen - so langsam wie die dort agiert haben ist bestimmt die ganze
Küche hin :hmpf:

20

Mittwoch, 21. April 2010, 21:51

In der Küche hilft bei Fettbrand nur eine "Feuerlöschdecke" zum Ersticken der Flammen. Egal ob bei den Profis oder auch zuhause. Kann manchen Ärger und Ausbreitung des Feuers vermeiden. Auf keinen Fall versuchen, mit Wasser zu löschen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix