Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. Februar 2015, 12:02

Sesriem: Sossusvlei - Elim Düne

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Elim Düne in Sossusvlei bei Sesriem in der Namib Wüste.



Bilder: 57

Adresse / Lage:
Elim Düne
Sossusvlei in der Namib Wüste


Hier kann man einen Reisetipp über die Elim Düne in Sossusvlei veröffentlichen.

2

Sonntag, 8. Februar 2015, 16:38

Sesriem: Sossusvlei - Elim Düne

Besucht im Dezember 2014

Die Elim Düne ist die erste Düne, die man nach dem Sossusvlei-Eingang (s. Sesriem: Sossusvlei) passiert. Sie liegt ca. 5 km, rechter Hand, hinter dem Eingangstor. Von daher bietet sich gerade diese Düne für Fotos und Beobachtungen von Sonnenauf- oder Untergang an, da der Nationalpark mit Einbrechen der Dunkelheit geschlossen wird und alle Besucher diesen dann verlassen haben müssen.



Von Vorteil ist weiterhin, dass die Karawane der Fahrzeuge direkt bis zur Düne 45 (s. Sesriem: Sossusvlei - Düne 45) oder noch weiter fährt. So ist man auf bzw. an der Elim Düne doch meist alleine und kann die Einsamkeit der Landschaft ungestört genießen.

In östlicher Richtung schaut man auf die mysteriösen Feenkreise über deren Entstehung seit Jahrzehnten Forscher (und die sich dafür halten) die abenteuerlichsten Theorien entwickelt haben. Abschließend gelöst werden konnte dieses Rätsel der Natur bis heute nicht.



Am frühen Morgen kann man im Süden die Ballonfahrer am Himmel sehen – zahlreiche Stationen bieten dort ihre Dienste an.

Der besondere Charme der Elim Düne besteht darin, dass diese noch über ein bisschen Bewuchs von Gräsern und Büschen verfügt. Das lässt sie nicht ganz so lebensfeindlich und trostlos erscheinen, wie ihre weiter westlich liegenden und deutlich berühmteren Verwandten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (8. Februar 2015, 16:41)


3

Freitag, 27. Januar 2017, 14:47

Wie hoch ist die Elim Düne?

Ich möchte mich gern - trotz des Alters - für die schönen Bilder bedanken!

Zudem wüsste ich gerne, ob du weißt wie hoch die Elim Düne ist? Ich habe lange recherchiert aber keine vernünftigen Quellenangaben entdeckt!

Hat die Elim eigentlich auch eine Zahl im Namen? Müsste ja eigentlich die 1 sein, weiß gerade nicht wo die Nummerierung gestartet wurde.

4

Freitag, 27. Januar 2017, 15:19

Hallo Madiba,

die Elim-Düne hat ihren Namen von der ehemaligen Farm Elim, auf dessen Grundstück sie einst lag. Die Farm existiert nicht mehr und das Land gehört heute zum Nationalpark.
Die anderen Dünen, die mit den Zahlen, haben ihren Namen den Kilometern, die sie vom Eingang entfernt liegen, zu verdanken. Also, beispielsweise die Düne 45 = 45 Kilometer vom Eingang entfernt.

Wie hoch die Elim genau Düne ist, weiß ich leider nicht.