Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2012, 22:16

Mit dem Taxi auf Mauritius auf Ausflug!

Wer in Mauritius sich die ganzen Sehenswürdigkeiten anschauen möchte, hat mehrere Möglichkeiten.

Entweder man bucht über seinen Reiseveranstalter, eine Incoming-Agentur oder einen Ausflugsveranstalter einen Ausflug. Oder aber er hat einen Mietwagen. Eine weitere Möglichkeit ist, sich ein Taxi zu nehmen und sich von einem "ortskundigen" oder auch einem weniger "landeskundigen" Fahrer chauffieren zu lassen.

Dass man dabei Glück haben kann oder auch kräftig in das "Fettnäpfchen" zu tappen ist relativ logisch, jedoch gibt es auch einige Tipps und Kniffe, um einen vernünftigen Fahrer zu finden, bzw. man sich ein gutes Taxis heraussucht.

Was man als aller Erstes beachten und bedenken muss... You get what you pay for...

Oder aber:
Man muss verhandeln, handeln, feilschen und nochmals verhandeln, handeln, feilschen ggf. das Gespräch abbrechen und warten, ob das Gespräch wirklich zu Ende ist.

Warum? Weil die Taxifahrer die härtesten Verhandlungspartner und gleichzeitig auch die geizigsten und sparsamsten Personen sind, die man auf Mauritius finden kann.... und man findet sie... und das wiederum sehr leicht und auch oft genug, um genau festzustellen, was der faire und korrekte Preis ist, denn wohl kein Taxifahrer auf Mauritius übernimmt einen (Tages-) Job, ohne dass er damit Geld verdient.

Wer jedoch "zu wenig" bezahlt oder nicht alles genau abgeklärt hat, wird "Opfer" der Taxifahrer und landet in dem einen oder anderen Souvenirshop, Kleidergeschäft oder in einem "leicht" teuren Restaurant. Ergo: Ganz klar im Vorfeld absprechen und nachfragen. Hinterher ist es zu spät und man sollte nicht denken, dass der Taxifahrer während der Fahrt aufgibt - er wird so lange auf seine Passagiere "einquatschen", bis sie zu einem kleinen Besuch bereit sind. Dauert ja nicht lange und man braucht auch nicht zu kaufen.

Die Fahrer bekommen an bzw. bei diversen Shops Benzingutscheine, haben Bonusheftchen für Geschenke bzw. Prämien und-/oder bekommen ein kostenloses Essen usw. und man glaubt es kaum, aber für 1-2 Liter Sprit wird viel in Kauf genommen und sämtliche Überredungskünste "ausgepackt".

Ein weiterer Rat ist, nur ein Taxi zu nehmen, welches man zuvor auch gesehen hat und sich nicht auf das Versprechen eines Vermittlers einzulassen. Normalerweise darf ein Taxi auf Mauritius nur ein gewisses Alter haben, allerdings muss das nicht wirklich bindend sein und wenn man etwas Pech hat, landet man in einem "Fahrzeug", das so oder so ähnlich aussieht.



Natürlich gibt es auch neuere Taxis, sogar in der Überzahl, die auch meistens von Mauritier gesteuert werden, die indischer Abstammung sind. Und man kann fast sicher sein, dass das Fahrzeug, in dem man sitzt auch gesegnet wurde, was man sehr gut in Grand Bassin beobachten kann.



Auf jeden Fall würde ich auf Mauritius immer mit dem Taxi unterwegs sein und mir nicht den Stress machen, selbst hinter dem Steuer zu sitzen, das aber nur, weil ich im Urlaub selten Auto fahren möchte. Wichtig ist jedoch, dass man sich selbst eine Tour zusammen stellt und dem Fahrer genau sagt, wohin man möchte. Ideal ist, wenn man selbst ein Karte dabei hat. Man sollte und darf nicht erwarten, dass die Taxifahrer die "Sehenswürdigkeiten" genau kennen, wenn man sie einfach machen lässt, kann einem passieren, dass das Auto und der Fahrer ohne Kommentar an einem wirklich attraktiven Ort einfach so vorbei fährt. Natürlich sollte man meinen, dass sie ihr Land wie ihre "Westentasche" kennen, was sie wahrscheinlich auch tun. Allerdings halten sie wahrscheinlich viele Dinge, die für uns Europäer interessant sind, für sich komplett nebensächlich, weshalb die meisten Taxifahrer ihre Passagiere hauptsächlich zu den "Mainstream"-Punkten oder aber dort wo es in der Nähe etwas gibt, bei dem sie etwas bekommen, chauffieren.

Einige "Citizens" oder "Halbcitizen" werden einiges davon ggf. anders sehen und-/oder besser wissen. Wenn ja, dann immer her damit
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (15. April 2013, 21:45)


2

Samstag, 17. März 2012, 17:23

Hallo

Es ist alles gut beobachtet worden von Sternedieb.
Noch ein paar Anmerkungen von mir, weil es gibt noch ein paar "Spielarten" an Taxen.

Normale Taxis
Zu den Preisen, da kann man so generell sagen, die Taxen , die vor einem teuren Hotel stehen, sind auch teurer als Taxen von "außerhalb".
Liegt das Hotel noch sehr abgelegen, dies verteuert die Sache dann noch mal, weil da die Konkurrenz fehlt.


Taxis mit einer deutschsprechenden Führung durch ausgebildete Reiseleiter
dies gibt es auch, die sind teurer als ein anderes Taxi mit einem englisch und französisch sprechenden Fahrer.
Die Guides haben schon viele Jahre Erfahrung als Reiseführer und
von denen bekommt der Besucher wesentlich mehr Erklärungen als von einem "normalen" Taxifahrer.
Diese Mauritianer wissen um ihren Wert und sind dabei immer noch wesentlich günstiger,
als geführte Touren im Bus in einer Gruppe, gebucht im Hotel oder von Kreuzfahrtschiffen gebucht.

Mal zB, ein Flughafentransfer in den Nordwesten , denkt der Tourist so 1,5 Std. Fahrzeit.
Dies bedeutet für den Fahrer: Hin 1,5 Std. + 0,5 Std. als Sicherheitspolster , dann Wartezeit am Flughafen, man kann nicht auf der letzten Minute dahin kommen, sondern der Fahrer möchte schon dort sein, bevor der Gast herauskommt,
dann wieder zurück, so sind schnell 4 Std. rum. und 140 km gefahren.
Nimmt man ein Taxi am Flughafen, muß der Fahrer auch wieder zurück und die am Flughafen wissen natürlich, der Gast muß weg...
und dann kennt man den Fahrer nicht.

Wenn man um den Preis verhandelt, dann bitte auch bedenken, der Sprit kostet im Moment über 1,25 €,
ein Auto zu kaufen ist teurer als in Deutschland und es muß extra versichert werden für den Transport von Touristen .
Es wird auch nicht bar bezahlt, soviel Geld hat da niemand, sondern läuft über einen Bankkredit oder mit Geld aus der Familie.
Inspektionen, Öl Reifen etc.. Kosten wie wir sie auch bei unseren Autos haben und dann muß der Taxifahrer auch noch etwas verdienen dabei.

Wobei ich sagen muß, dies verstehen die deutschen Gäste schon gut,
bei einer anderen Nation mangelt es da an Verständnis, da muß alles "weniger teuer"sein.

Taxi train
dies sind auch ganz normale Taxen, nur fahren sie erst los, wenn sie rappelvoll sind , sie fahren feste Linien ab und kosten etwas mehr als die Busse.
Wenn man an den Busstops steht, wird man auch schon mal gefragt, ob man mit will.
Ich mache dies nur: Wenn da auch Frauen im Taxi sitzen
und würde nie dort einsteigen, wenn nur Männer drin sind. Einfach aus Sicherheitsgründen.
Und ist auch nur etwas für den erfahrenen Reisenden. Sonst wird schnell mehr Geld verlangt.

Taxi marron
das sind KEINE Taxen, sondern Privatwagen, deren Besitzer auch Gäste fahren.
Entweder fahren sie langsam am Busstop längs und fragen, ob man mit will.

Oder es gibt auch Leute die bieten am Strand Ausflugstouren an, die dann im Privatwagen durchgeführt werden.
Diese "Taxi marron" und Ausflugstouren in Privatwagen mit Touristen sind verboten auf Mauritius.
Bestraft wird der Fahrer und auch der Gast, wenn man erwischt wird.
Sämtliche Autos , Minibusse und auch Boote, die Touristen transportieren brauche eine extra Zulassung.

Minibusse - Contract Busse
wenn man mehr als 4 Personen ist, kann man auch Ausflugstouren in einem Minibus machen.Ist eine interessante Möglichkeit,
wenn man sich im Hotel mit mehreren Leuten zusammen tut und Touren gemeinsam macht.
Es gibt auch da Busse mit Zulassung um Gäste zu transportieren: Contract Busse


Über die Landeskenntnis, ein Fahrer, der zB in Port Louis oder einem anderen Ort außerhalb der touristen Regionen an einem Taxistand steht,
der hat nur Mauritianer als Kunden und kennt sich dadurch
nicht so gut in den Gegenden aus, die ein Tourist besuchen möchte.

Ich persönlich fahre lange Touren über die Insel und auch wenn ich mal nachts unterwegs bin , nur mit Fahren die ich gut kenne.
Fremde Fahrer nehme ich nur für Kurzstrecken am Tag. Schaue mir vorher aber auch genau den Fahrer und die Taxi an.

Für den der es nicht weis, ich kenne etliche Taxifahrer und deren Familie auf Mauritius gut und vermittle sie auch.
Ich schreibe dies, damit jeder weis, wie er mein posting "einordnen" muß

liebe Grüße Annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annerose« (17. März 2012, 17:31)


3

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:32

Auch die Hobbits waren auf Mauritius mit dem Taxi auf Tour :TOP:

3 x unternahmen wir eine Tour jeweils mit dem selben Fahrer. Für uns die weitaus bessere Alternative als die Ausflüge der Reiseveranstalter - wir sind keine Herdentiere :cool:

Für die Tagestour wollte unser Taxifahrer 60€. Bei dem Preis kamen wir gar nicht auf die Idee zu handeln, denn der gute Mann war schliesslich den ganzen Tag mit uns unterwegs dazu noch seine Kosten für Auto und Sprit. Er kaufte sogar unterwegs Brötchen um damit die grossen Fische am Grand Bassin anzulocken.
Unser Mercedes fuhr einen Mitsubishi (nicht gerade das neueste Model) und war einer der Taxifahrer dessen Taxi ein Aufkleber des Blue Lagoon Hotel zierte. Ob das Hotel daran mitverdient!? ?( Klimaanlage und Feuerlöscher hatte der Wagen, allerdings genügte es zu unserer Reisezeit die Fenster zu öffnen. Daher keine Ahnung ob die KA funktionierte ...


Wir wären uns schäbig vorgekommen bei dem Preis noch zu handeln - manche mögen uns für doof halten ...


Eine Tour mit einem Reiseveranstalter wäre auf ca. 85€ pro Person gekommen, allerdings meist mit Mittagessen. Wir baten unseren Taxifahrer irgendwo an 'nem Restaurant/Strandbar zu halten um zu :lecker: . Das stellte ihn vor das grösste Problem :pfft: Er suchte wohl "etwas passendes für Touristen" was nicht einfach zu finden war, aber dazu an anderer Stelle mehr! :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juni 2012, 16:42

Wir wären uns schäbig vorgekommen bei dem Preis noch zu handeln - manche mögen uns für doof halten ...


Nee, Ihr seit nicht doof :bussi:
Leben und Leben lassen, so sagt man doch?
Wenn es Euch den Preis wert war, dann ist es doch OK.
Wir würden diesen Preis auch zahlen...vielleicht auch mehr :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:14

Es gab tatsächlich Urlauber die sich darüber unterhielten, man könne den Taxifahrer bestimmt noch auf 50€ runterhandeln. Und das bei 4 Personen in 'nem Taxi :Nope:

Dafür hab ich wenig Verständnis!
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Sonntag, 3. Juni 2012, 17:16

60 Euronen haben wir für eine Taxitour schon vor 10 Jahren gezahlt. Von daher finde ich den Preis mehr als fair.