Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 23. Juli 2012, 14:54

Freiwilligenarbeit in Ghana

Ich bin ganz neu hier und interessiere mich für Freiwilligenarbeit in Ghana, da ich in meiner freien Zeit auch gerne was Gutes tun möchte :TOP: . Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich habe mir schon einige Organisationen angeschaut, da ich in ein Land wie Ghana ehrlich nicht ohne deutsche Orga im Hintergrund fahren will, ich bin noch recht jung und das wäre meine erste große Reise allein :hschein: . Weltwärts hat ziemlich krasse Auflagen, die werd ich nicht erfüllen können... Und von den anderen habe ich mir eigentlich Praktikawelten rausgesucht, die machen nen total netten Eindruck! Aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.... Jetzt hätte ich aber gerne mit wem geredet, der schon mal in Ghana war, am besten der schon mal Freiwilligenarbeit geleistet hat und mir da Tipps geben kann. :danke:

2

Montag, 23. Juli 2012, 15:13

Darf ich fragen warum es unbedingt Ghana sein muß?

3

Freitag, 10. August 2012, 13:49

Zwischen Frust und Freiheit

Zu diesem Thema bringt heute Abend Phoenix um 18 Uhr einen Beitrag:

"Viele junge Menschen möchten nach ihrem Schulabschluss oder nach der Ausbildung "erst einmal raus" und sehnen sich nach der großen weiten Welt. Sie versprechen sich davon Erfahrungen mit Land und Leuten und das gute Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Viele von ihnen nehmen an Freiwilligendiensten teil. "Weltwärts" heißt das Programm des Bundesaußenministeriums, bei dem sich jährlich über 10.000 junge Deutsche zwischen 18 und 28 Jahren bewerben, um im Ausland unentgeltlich soziale Dienste zu leisten. Die Plätze sind äußerst begehrt. Nur rund 4.000 aller Bewerber werden genommen."

4

Donnerstag, 27. September 2012, 17:16

Hallo Susilein,

ich find dein Vorhaben echt super!! :thumbsup: Hab paar Freunde die aus Ghana kommen und mit denen war ich auch schon mal dort. Dieses Land ist einfach nur toll...wunderschöne Natur, die Menschen sind echt humorvoll und haben ein gutes Herz :dackel: . Echt klasse!

Leider habe ich keine Ahnung wie das mit dem Freiwilligendienst ausschaut, würde dir aber empfehlen dir eine seriöse Organisation auszusuchen mit denen du dich auch verständigen kannst. Du musst halt immer bedenken, dass Ghana nicht in Europa liegt und deren Kultur anders ist als du es hier in Deutschland gewohnt bist :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!! :D

LG,
Dario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarioGe« (27. September 2012, 17:17)