Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:27

Äthiopien: Touristen überfallen und getötet

In Äthiopien wurde angeblich eine Reisegruppe eines deutschen Veranstalters überfallen.

Bei dem Überfall an der eritreischen Grenze soll es Tote gegeben haben, wobei die genaue Zahl der Opfer wohl noch nicht klar ist. Wobei jedoch mindestens ein Deutscher und ein Österreicher umgebracht worden sein soll. Das österreichische Außenministerium hat den Überfall inzwischen bestätigt.

Und - es sollen zwei Deutsche entführt worden sein.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:52

Eine Schreckensnachricht nach der anderen. :shock:

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:22

Naja... Äthopien .... nur doof das jetzt Deutsche Touristengruppen dabei sind,
alles andere wäre in den Medien wie immer nicht erwähnt worden...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 01:17

hallo

Ist für diese Gegend nicht ungewöhnlich.
nur was haben Touristen an der Grenze zu Eritrea zu suchen.
für dieses Gebiet gibt es eine Reisewarnung vom
Auswärtigen Amt. das rät von Reisen dahin ab.

Liebe Grüsse Annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:42

Und diese Reisewarnung gibt es schon sein einigen Jahren.
Sorry, aber ich verstehe die Aufregung nun nicht, die Leute haben gewusst worauf sie sich einlassen.
Ich würde für die Abenteuer-Urlauber (auch wenn es nun einige von Euch unverständlich finden mögen) keinen Finger rühren.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:01

Die Frage ist nur - warum geht ein deutscher Reiseveranstalter her und bringt seine Gäste in ein Gebiet, für das seit Jahren eine Reisewarnung gilt? Aus haftungstechnischen Gründen kann sich das eigentlich keiner erlauben... :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Frankenstephan

unregistriert

7

Mittwoch, 18. Januar 2012, 13:35

Warum soll ein Reiseveranstalter diese Id..... äh Verrückten nicht dorthin bringen wenn sie sich in Gefahr bringen wollen??

Ich bin auch dafür das kein Cent vom AA gezahlt wird.

8

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:53

Ich kann mir schon vorstellen, was einen bewegt dorthin zu reisen,
wenn ich mir diese Bilder betrachte :hschein:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. Januar 2012, 20:59

Ich bin auch dafür das kein Cent vom AA gezahlt wird.


Ich glaube auch kaum, daß das AA die Zeche zahlen wird. Der Veranstalter wird den Gästen bzw. den Angehörigen erstmal sagen: "Sorry, Reisewarnung, wusstet Ihr das nicht? 10% Verluste hat man immer... :hschein: " (bewusst überspitzt ausgedrückt), die Gerichte werden letztendlich den Veranstalter zur Verantwortung ziehen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:06

Angeblich war für diese spezielle Gegend in D keine Reisewarnung draussen?
Ein Veranstalter (Ö) hat gemeint, das in diesem Gebiet seit 2008 nichts mehr geschehen ist, scheinbar Grund genug die Gegend wieder anzubieten.
Bei den Verschleppten sind scheinbar keine Ö aber D.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:29

Ein Österreicher scheint umgebracht worden zu sein...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:11

Einer Deiner Landsmänner angeblich auch. Die Toten sollen noch heute den Botschaften vor Ort übergeben werden...so wurde es bei uns verbreitet.
Aber es soll ja insgesamt 5 Tote geben?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:23

Auch wurscht. In solchen Gegenden treibt man sich nicht herum, wenn man nicht zum Sterben bereit ist. Das mag zwar jetzt verdammt hart klingen, ist aber nicht so gemeint. Natürlich habe ich Mitgefühl für die Opfer und deren Angehörige. Aber ich denke, jeder der Reisegruppe wird sich bewusst gewesen sein, daß die Tour mit vielen Risiken behaftet ist. Selbst wenn Veranstalter und Reisebüro vielleicht nicht alles verraten, dann informiert man sich doch unabhängig davon selber, stößt bei der Suche im Internet zwangsläufig auf Reisewarnungen, etc.. Die Tour war kein harmloser Ausflug in irgendeine Teppichfabrik, wo man maximal ein paar hundert Euro verliert und ein paar Scherereien im Nachhinein hat - das war eine sehr heikle Angelegenheit, wo selbst sehr reiseerfahrene Menschen an ihre Grenzen stoßen können...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Frankenstephan

unregistriert

14

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:33

Mitgefühl hab ich auch, aber nur mit den Angehörigen. Und sicher werden wir alle übers AA zahlen, und zwar die Lösegelder. Leider.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:42

Mir tun die nicht leid, nun ja , die Angehörigen ein wenig....ich glaube das die Urlauber einfach darauf spekuliert haben, das es schon gut gehen wird. Ob die sich wirklich der Gefahr bewusst ware bezweifle ich.
Es trifft doch meistens die Anderen. Ich glaube doch auch, das nicht ausgerechnet mein Flugzeug abstürzt :ironic: und keiner der zur See fährt denkt das sein Schiff untergeht, aber manche Risiken wären mir persönlich einfach zu gross, eine solche Reise z.B.
Ich hab schon jahrelang mit der Nilkreuzfahrt geliebäugelt, ehe ich mich tatsächlich getraut habe und dieses Risiko war bei weitem geringer.
Die haben einfach zu hoch gepokert.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (18. Januar 2012, 22:44)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:53

Gerade gekommen:
2 Deutsche
1 Österreicher
2 Ungarn sind tot , 2 Deutsche sind verschleppt worden.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (18. Januar 2012, 22:56)


17

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:20

Der deutsche Reiseveranstalter dazu:

"Bis zum gegenwärtigen Zwischenfall hatte DIAMIR keinerlei Hinweise darauf, dass die Sicherheit der Gäste in der Region in Frage stehen könnte. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls bestand weder für Äthiopien noch für Teile des Landes eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland."

Mehr dazu: http://www.diamir.de/
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:29

Das haben unsere Medien auch verbreitet, das D keine Reisewarnung herausgegeben hat, nur eine "Empfehlung", aber Ö hatte eine Reisewarnung für dieses Gebiet (welch Wunder).
Is aber auch wurscht, die Teilnehmer waren schliesslich alle volljährig oder?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 138

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. Januar 2012, 00:07

Mir fehlt jegliches Verständnis für Reisen in solche Länder. Selbst als Missionar, Rotes Kreuz Helfer, Reporter oder Soldat muss man schon ein gewisses Maß an Todessehnsucht mitbringen. :batsch: Dort wohnen Menschen, die Tanker kidnappen damit das Dorf genug zu Essen und zu Trinken bekommt. Dort gibt es die schlimmsten Naturkatastrophen in Form von Trockenheit und Hungersnot. Dazu gibt es die meisten Infektionen von Malaria, Cholera, Dengue und ähnlicher Krankheiten. Da ist es mir echt egal ob es dort den schönsten Strand, den ältesten Tempel oder das höchste Gebäude gibt. Da bekommst Du mich im Leben nicht hin. :Nope:
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!