Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:32

Spenden auf und für Mauritius?!

eine sehr ausführliche Beschreibung vom Grand Bassin, die Sina verfasst hat.

ich möchte nur hinzufügen, für " uns Urlauber " ist dies eine Besichtigunsstätte. Der Unterhalt dort kostet viel Geld.
Es stehen dort Donation Boxes, da kann man etwas hineinwerfen :danke:
In vielen Ländern muß man Eintritt zahlen, um Tempel und auch Kirchen zu besichtigen.
Im Grand Bassin darf man etwas in die Box werfen

Liebe Grüße Annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:38

Danke für den ergänzenden Hinweis :corräkt: Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, eine Kleinigkeit zu spenden, deswegen hatte ich ganz vergessen, das zu erwähnen :verlegen2: ...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:55

Zitat

Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, eine Kleinigkeit zu spenden
@Sina, da hast du Recht.
Aber ich sehe es sehr selten, dass da etwas von den Touristen hineingeworfen wird.
Auch wenn da große Gruppen kommen von den Tourveranstaltern, da wird für eine Tour im Bus viel Geld an die Veranstalter bezahlt,
und es kommt aber NICHTS für den Tempel in die Box.

Liebe Grüße Annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 15:04

Schon komisch - da sollten doch auch eigentlich die Reiseleiter, die den Bus begleiten, dezent drauf hinweisen. Aber wahrscheinlich konzentrieren die sich - wie wohl überall - darauf, um Trinkgeld für den Fahrer (mit dem dann hinterher geteilt wird) zu werben :pfft: Wir waren im Rahmen einer individuellen Tagestour mit einem Taxi dort.

Wie sieht es eigentlich mit den Ständen aus, die an der Zufahrtstraße Obst für die Opfergaben verkaufen? Die leben ja letztendlich von den Pilgern. Und...wenn man die vergleichsweise hohen Preise dort betrachtet, wohl auch gar nicht mal so schlecht :hschein: . Zumindest besser als ein "normaler" Obstverkäufer an einer "normalen" Straße. Müssen die eine Abgabe an den Tempel leisten oder Standmiete zahlen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Hasenbär

Master Amigo

Beiträge: 14 139

Wohnort: Deutschland

Beruf: Elektro Fachplaner

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:58

Das hatte ich damals so auch nicht wahr genommen. :verlegen2: :tüte:
Gibt es eigentlich eine direkt für Mauritius eingerichtete Hilfsorganisation, wo die Spende an der richtigen Stelle ankommt?
Herr, gib uns Augen, die etwas taugen!

6

Montag, 16. Januar 2012, 00:06

Hallo Hasenbär

man kann direkt für das SOS Kinderdorf auf Mauritius spenden

http://www.sos-kinderdorf.de/mauritius.html

geht auch gut online

Liebe grüße Annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

7

Montag, 16. Januar 2012, 08:53

Die Beiträge wurden aus dem Reistipp Grand Bassin an diesen Platz verschoben.

8

Montag, 16. Januar 2012, 22:33

Hallo

Viele Touristen die nach Mauritius kommen regen sich über die
Armut und Verwahrlosung der Tiere auf.
Wer also etwas Gutes für Mauritius tun will, um solch schlechten Erfahrungen in Zukunft zu entgehen,
kann hier spenden für den Tierschutz auf Mauritius


Tierschutzverein Mauritius

Liebe Grüße Annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »annerose« (16. Januar 2012, 22:46)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. Januar 2012, 22:39

Naja. Da hab ich hier genug Tierheime vor der Tür, die sich über ein paar Büchsen Futter freuen und wo ich weiß, daß meine Spende ankommt. Wobei die Straßenhunde auf Mauritius meist in einem erbärmlichen Zustand sind - bei den Hündinnen schleifen die entzündeten Euter meist schon fast über den Asphalt - da ist nicht mehr viel zu retten :püh:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Montag, 16. Januar 2012, 22:41

Hallo Sina

doch, der Tierschutzverein führt auch kostenlose Sterilisationen durch.
Dafür finde ich die Spenden schon sinnvoll.
Man kann dort auch als Volotärin arbeiten.
Hätte ich noch oben eintragen sollen.

Liebe Grüße annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Montag, 16. Januar 2012, 23:13

Hallo Annerose,

ich hab in der Türkei oft geholfen, Streunerkatzen zwecks spendenfinanzierter Kastrationsaktionen einzufangen - kein Thema. Aber ich glaube, daß Mauritius noch ganz andere und wichtigere Probleme hat. Wenn ich mich da so umgeschaut habe, war das menschliche Elend und die Armut bei genauerem Hinsehen doch schon recht offensichtlich. Ich würde derzeit die Priorität darauf legen, den Kindern eine solide Schul- und Berufsausbildung zu ermöglichen, anstelle sie schon im Grundschulalter zum Fischen oder Souvenierverkaufen an die Touristrände zu schicken, um die Familie zu ernähren...

Insofern - bei allem Respekt und bei aller Tierliebe - erstmal menschliche Entwicklungshilfe leisten. Danach können wir uns ums Viehzeug kümmern.....
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:36

Hallo Sina

klar hat Mauritius noch wichtigere Probleme auf als den Tierschutz.
Schulpflicht ist dort schon. UNd sooo schlecht sind die Schulen auch nicht.
Immerhin kannst du dich da mit Kindern in 3 versch. Sprachen unterhalten. Wirst du in Deutschland nicht schaffen.
Aber das passt hier nicht ins Thema. Vielleicht mal ein extra Thema über das alltägliche Leben auf der Insel ?

Warst du in den Schulferien auf der Insel ?
In Cap Malheureux sind immer einige Kinder um Schmuck - und Souvenirs zu verkaufen, sonst fiehlen die mir nicht so auf.

Nur meine Empfehlung wegen Spenden an den Tierschutzverein zielt darauf hinaus:

der Tierschutzverein führt auch kostenlose Sterilisationen durch.

Das finde ich schon sinnvoll, weil dadurch die Anzahl der streunenden Hunde und Katzen etwas reduziert wird, hoffe ich jedenfalls.

Weil so ganz ungefährlich sind freilaufende Hunde nicht. Ich habe da Respekt davor.

Liebe Grüße Annerose
Infos-Ferienunterkünfte-Ausflüge - www.mauritius-tipps.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annerose« (17. Januar 2012, 17:39)