Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. März 2010, 16:04

Wien: Der Gute Alte Walfisch Restaurant

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: Der Gute Alte Walfisch Restaurant in Wien



Bilder: 8

Adresse / Kontakt:
Der Gute Alte Walfisch
Prater 71b
1020 Wien

Achtung: Das Restaurant existiert nicht mehr

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. August 2010, 21:56

Wien: Restaurant Der Gute Alte Walfisch

Nicht so berühmt wie das viel beworbene " Schweizerhaus" aber ebenso im Wiener Prater gelegen und sehr gemütlich ist "Der gute alte Walfisch"
Ein altes traditionelles Praterlokal mit guter Küche.
Die neugierigen Beobachter (der vorübergehenden Leute) nehmen imSchanigarten vor dem Restaurant Platz, die Gäste welche Ruhe haben möchten im (schattigen) Innengarten und wenn´s regnen sollte (was ja in Wien selten vorkommt :D ) dann setzt man sich eben in das Restaurant.



Budweiser Bier gibt es nicht, aber Stiegl vom Fass ist auch nicht übel.

Stelzen (Schweinshaxen) gibt es und an Qualität stehen die Haxen vom Walfisch den Haxen des Schweizerhauses um nichts nach. Das Backhendl z.B ist ausgezeichnet, da nimmt man eine halbe Stunde Wartezeit gerne in Kauf.


Ein Auszug aus der Speisekarte,ich hoffe Ihr habt gute Augen :kuller:



Wer also Wien besucht und vom Lärmpegel und der Hektik des Schweizerhauses genug hat, der sollte mal den alten Walfisch ausprobieren, da geht es noch ein wenig gemütlicher zu.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Februar 2013, 14:47)


3

Sonntag, 29. August 2010, 08:01

Oh ja...schon ewig nicht mehr da gewesen...kann mich aber an das gute Essen erinnern!

4

Montag, 8. November 2010, 14:41

Wir waren am Samstag bei einem Ritteressen in diesem Lokal.

Das Lokal,anscheinend vor kurzem wieder neu übernommen serviert sehr gute heimische Gerichte.
Beim Ritteressen bekommt man eine Suppe,verschiedene Hauptspeisen und eine Nachspeise(diesmal waren es gebacknene Mäuse) serviert.Essen und Getränke sind in 2,5 Stunden im Preis mit drinnen.
Das Ganze hat,aufgrund der Teilnehmeranzahl, 54,- pro Kopf ausgemacht.Also je mehr kommen umso weniger macht es aus.
Ich fand es dennoch sehr überteuert.

Das Lokal macht nun im Herbst auch einen recht verlassenen Eindruck.
Wir waren die einzigen Gäste,also diese Gruppe.

Fazit:

Ich denke dieses Lokal hat seine besten Zeiten hinter sich.Mal sehen ob der Eigentümer es bis zum nächsten Sommer schafft.Da sperrt der Prater dann wieder auf.Dann wird es nochmal getestet.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (8. November 2010, 14:48)


5

Montag, 8. November 2010, 15:01

Ein paar Zusatzinfos zum Ritteressen: Man bekommt mittelalterliche Verkleidung, dann zieht die ganze Gesellschaft in den Rittersaal und wird dem Burgherren & Burgfrau vorgestellt. Bevor die Hauptspeisen (Stelzen und Grillhendln, Kartoffeln, Krautsalat) serviert werden, wird abgedunkelt. Dann wird ein großer brennender Wagen in den Rittersaal geschoben. Während des Essens gibt's mittelalterliche Livemusik.

Auch ich fand's überteuert, ich hab's nicht geschafft, in 2 1/2 Std. so viel zu trinken, wie ich bezahlt hab. :verrückt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (7. Februar 2013, 12:42)


6

Montag, 8. November 2010, 15:18

Die Mäuse waren aber aus Teig oder ?
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

7

Montag, 8. November 2010, 15:23

Ja das ist süsser Hefeteig in Fett rausgebacken mit Streuzucker :corräkt:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

8

Montag, 8. November 2010, 15:25

Ahhhh lecker, bei uns nennt man das Schmalzkuchen.

Danke für die Info.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. November 2010, 20:46

Während des Essens gibt's mittelalterliche Livemusik.


Neeee, echt? Ich hab mal "Mittelalterliche Livemusik" erlebt, das war :Nope: wie geht es Euren Ohren?
Hört Ihr noch?
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

10

Dienstag, 9. November 2010, 20:50

Sooo schlimm wars nicht.Die Minnesängerin hat ganz gut gesungen. :cool:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 336

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. September 2013, 20:14

Der gute alte Walfisch ist übrigens der Spitzhacke zum Opfer gefallen, keine Ahnung ob der Grossbrand der XXL Hütte daran schuld war, aber ausser einer riesigen Baustelle ist dort nichts mehr.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)