Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2009, 20:30

Sensimar Makadi - Hotelbewertung & Bilder - Makadi Bay

Sensimar Makadi - November 2009

Hotel Allgemein
Das im Sommer 2009 umfangreich renovierte Hotel mit 167 Zimmern liegt mitten im Madinat Makadi direkt am Sandstrand. Der Direkttransfer vom Flughafen aus dauert 30 - 45 Minuten.

Der allgemeine Zustand des Hotels und seiner Einrichtungen ist sehr gut und die Anlage ist sehr übersichtlich aufgebaut. Da das Sensimar - Konzept sich vor allem an ruhe- und erholungssuchende Paare, die ohne Kinder verreisen, richtet, waren diese auch anzutreffen. Von Anfang 20 bis Ende 70 war jede Altersstruktur vertreten, die Mehrheit der Gäste war zwischen 40 und 50 Jahren alt.
Einzig buchbare Verpflegungsform ist all inclusive, was in Ägypten auch Sinn macht. Derzeit ist das Hotel auschließlich über TUI und OFT - Reisen buchbar, dementsprechend kommen die Gäste ausschließich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf dem osteuropäischen Markt wird das Hotel nicht angeboten.



Verpflegung
Die Küche hat ein riesengroßes Lob verdient. In den ersten Tagen waren nur wenige Gäste in der Anlage, dennoch hat die Küche es geschafft, sehr abwechslungsreiche, frische Buffets von hervorragender Qualität zu zaubern. Die angebotenen Portionen waren zwar aufgrund der geringen Gästezahl klein, aber dafür um so vielseitiger und sehr ansprechend präsentiert. Für jeden Geschmack war etwas mit dabei und es war stets mehr als genug für alle Gäste da. Für ägyptische Verhältnisse gab es eine überraschend große Käseauswahl (immer mindestens 6 Sorten, auch Camembert, Gorgonzola, Mozzarella, Ziegenkäse, etc.). Sogar "echtes" deutsches Brot und "echter" Wiener Apfelstrudel wurde in der Hotelküche produziert. Selbstverständlich kam aber auch die landestypische Küche nicht zu kurz. Eine Pasta-, eine Salat-, eine Tranchier- und eine Grillstation runden als Showcooking das Buffet ab.

Nationale Getränke sind im AI enthalten, importiere Weine und Spirituosen sowie Zigarren sind gegen Gebühr erhältlich. Wer auch im Urlaub nicht auf sein Hefeweizen verzichten möchte, kann an der Lobbybar ägyptisches Hefeweizen für 25,- Pfund (ca. € 3,-) probieren. Sehr zu empfehlen sind auch Mango- und Guavensaft (AI). Die probierten Cocktails waren gut gemischt, schön dekoriert und nicht zu stark.





Service
Das gesamte Personal ist hochmotiviert, freundlich und sehr serviceorientiert. Die meisten Angestellten sprechen etwas deutsch und bemühen sich, ihre Deutschkenntnisse weiter zu verbessern. Mit Englisch kommt man aber in jedem Fall sehr gut zurecht. Bellboyservice bei An- und Abreise ist selbstverständlich, genauso wie ein Begrüßungsgetränk und eine kalte Handtuchrolle zur Erfrischung beim Check In. Abends wird in allen Zimmern ein Turndownservice durchgeführt: Die Bettdecke wird zurückgeschlagen und auf dem Bett findet man ein Kärtchen mit Wetterbericht für den nächsten Tag, ein "Gute - Nacht" - Kärtchen, ein kleines Geschenk (z. B. Skarabäus, Kühlschrankmagnet, Lesezeichen, Hibiskustee, etc.) und ein Betthupferl. Am Pool und am Strand werden Getränke an die Liegestühle serviert, am Pool zusätzlich kleine Erfrischungen (Obstspieße, kalte Handtuchrollen, etc.) gereicht.
Sollte trotzdem mal ein Grund zur Beschwerde bestehen, wird diese in aller Regel schnell und effektiv gelöst.

Trinkgeld wird nicht erwartet, aber natürlich gern genommen. Entweder gibt man denjenigen, die einen am besten bedienen, diskret direkt ein kleines Trinkgeld (möglichst keine Euromünzen, da diese nicht eingewechselt werden können) oder man nutzt die Trinkgeldbox für alle Abteilungen in der Lobby.

Insgesamt bewerte ich die Serviceleistungen als weit überdurchschnittlich.


Zimmer
Die Zimmer sind nach der Renovierung sehr gemütlich und komfortabel geworden. Es gibt Zimmer mit Queenbetten (durchgehende Matratze, ca. 1,80m) und Twinbetten (2 getrennte Matratzen, je ca. 1,20m breit). Flatscreen - TV mit RTL, ARD, Deutsche Welle, etc. sowie Wasserkocher mit Teeauswahl und Nescafé, Klimaanlage, Fön, Kosmetikspiegel, Zahlencodesafe (gebührenfrei), Minibar (gegen Gebühr) - alles da. Sogar eine ausziehbare Wäscheleine in der Dusche. Die Zimmerreinigung erfolgt sehr gewissenhaft und gründlich.
Bei Anreise findet man ein kleines Schälchen mit Äpfeln und eine Flasche Wasser als Willkommensgeschenk auf dem Zimmer.





Sport / Unterhaltung
Wie bei Sensimar üblich, ist das Animationsprogramm wesentlich ruhiger als in klassischen Clubs. Wassergymnastik, Yoga, Qi Gong, Nordic Walking, Kochkurse, Tanzabende, Bastelkurse (z. B. Keilrahmenmalerei, Swarowski - Schmuck), Beachvolleyball, Tennis, Schnuppergolfen, Billardturniere, etc. sind die Schwerpunkte. Das Entertainmentteam richtet sich sehr nach den Wünschen der Gäste und was möglich ist, wird auch möglich gemacht. Wer doch etwas mehr Abendunterhaltung möchte, kann sich im Souk Makadi oder auch im benachbarten Makadi Beach und im Club Makadi Shows ansehen. Gemütlicher ist es in der Sisha Corner.



Der Spabereich befindet sich ca. 5 Gehminuten entfernt neben dem Hotel Makadi Star. Hier werden diverse Massagen, Wellness- und Kosmetikangebote abgeboten. Leider nicht allzu günstig.

Wer abends nicht auf eine Disco verzichten möchte, der ist im La Loca (siehe >>>Reisetipp<<< richtig.

Business
Ins Sensimar Makadi kommt man nicht zum Arbeiten. Wer dennoch ins Internet möchte, kann in der Lobby entweder mit dem eigenen Laptop ins Internet oder den Internetterminal des Hotels nutzen. Internetkarten gibt es an der Rezeption.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Im Madinat Makadi wird auch Dine Around in verschiedenen A la Carte - Restaurants (italienisch, orientalisch, asiatisch, indisch, Grill, etc.) angeboten. 1x pro Aufenthalt ist ein Abendessen nach Vorreservierung an der Rezeption inklusive. Besonders zu empfehlen ist der Italiener Nino's (schräg gegenüber vom Hotel) und das orientalische Restaurant "Sofra" im Souk Makadi.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter

Stimmten die Katalogangaben?
Ja

Buchungsart:
Individuell

Preisleistungverhältnis:
Gut

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Definitiv - aber nicht für Familien mit Kindern oder Partypeople.

Art und Grund des Aufenthaltes
Geschäftsreise

Dauer des Aufenthaltes
1 Woche

Bilder gibt es in der Galerie, zur besseren Übersicht bitte Tags beachten.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Jetzt eine Hotelbewertung schreiben. Hotel Sensimar Makadi - schon mal dort gewesen? Zum Hotelbewertungsformular
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. März 2013, 22:08)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2009, 20:43

Hier ist noch ein kleines Video vom Sensimar Makadi:

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Mittwoch, 25. November 2009, 23:18

@Sina

Hey Sina!

Zunächst vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht!

Ich überlege derzeit einen Aufenthalt im Sensimar Makadi Beach und habe bislang nur Gutes darüber gehört.
Allerdings bin ich letztens über diese negative Kritik auf XY gestossen:
Kannst du dazu etwas sagen? Vor allem interessieren mich die Punkte wie Fluglärm und "Nachbarhotels glänzten mit lauter Ballermann Musik bis 22 Uhr".

Dafür wäre ich Dir sehr dankbar!

Viele Grüße,
Dvalin


Edit von Amigo

4

Mittwoch, 25. November 2009, 23:28

Hallo und herzlich Willkommen im Reiseforum von Travelamigos.de

Da die verlinkte Seite, grundsätzlich Links entfernt - haben wir uns entschlossen ebenfalls die Links zu dieser Seite zu entfernen auch wenn sie zu einer Hotelkritik führt.

Dies geschieht zwar nicht gerne, muss aber wohl leider sein. Du kannst jedoch gerne an Sina direkt den Link per PN senden, sie wird Dir bestimmt hier antworten. Seh es postitiv - auf der anderen Seite würdest du gesperrt werden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. November 2009, 05:19

Hallo dyalin und :welcome:

die negative Kritik kenne ich auch und halte sie für etwas übertrieben.

Das Hotel liegt ja mitten im Madinat Makadi - und das ist eine Art Urlaubssiedlung, die aus Hotels und dem Souk Makadi besteht. Das hat den Vorteil, daß man Unterhaltungs- und Einkaufsmöglichkeiten in bequemer Laufweite hat, sogar, wenn man Lust dazu hat, die abendlichen Animationsshows in den Nachbarhotels anschauen darf - und den Nachteil, daß man hin und wieder auch etwas von der Animation in der Nachbarschaft hört. Ob einen das nun stört oder nicht, liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen. Ich selbst fand es nicht störend, zumal man nicht permanent beschallt wird und im Sensimar Makadi selbst Ruhe und definitiv keine Ballermannatmosphäre herrscht. Auch am Strand. Der Strandabschnitt vom Sensimar Makadi ist der einzige, an dem Strandverkäufern, die gerne zwischen den Liegen herumlaufen und die Gäste stören, Platzverweis erteilt wird, genauso wie die Verkäufer keinen Zutritt zum Hotelpool haben, während man in den anderen Hotels häufig durch aufdringliche Verkäufer gestört wird.

Zum Fluglärm: Als ich dort war, sind tagsüber vielleicht 3 Flugzeuge im Landeanflug über das Madinat Makadi hinweggeflogen - was nicht normal ist, denn eigenlich liegt die Einflugschneise in entgegengesetzer Richtung in Hurghada. Woran das liegt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich vermute, daß das vielleicht mit der momentan stattfindenden Erweiterung des Flughafens in Hurghada zusammenhängt und demzufolge evtl. eine Landebahn gesperrt ist und die Flugzeuge einen anderen Weg wählen mussten. Als Belästigung habe ich die wenigen Flugzeuge nicht empfunden - ich habe mich nur gewundert, was die da machen ?(

Viele Grüße,
Sina
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:01

Hotel Allgemein
Das Sensimar Hotel an der Makadi Bucht ist ein schönes neu renoviertes Hotel. Die Anlage ist sehr sehr gepflegt und alles wirkt sehr sauber.
Mit circa 170 Zimmern ist es auch ein kleineres Hotel. Schade nur, das Hotel ist umzingelt von anderen Hotels.


Verpflegung / Küche
Es gibt ein Hauptrestaurant und drei Bars direkt im eigenen Hotel. Das Buffet ist schön decoriert und die Gerichte sind von guter Qualität.
Zu dem Frühstück können sich die Gäste frische Omletts, Spieleier oder Rühreier zubereiten lassen. Am Abendessen gab es eine Pastakochstation.


Service / Bedienung
Das Hotelpersonal ist sehr freundlich. Einige sind besser und einige schlechter. Deutsch wird fast überall verstanden und gesprochen. Mit Englisch kommt man aber noch besser. Sehr guter Zimmerservice.

Zimmer
Die Zimmer sind wirklich top. Neue Matratzen und einer großen Dusche.
Unverschämt ist aber der Wasserpreis. Warum soll ich bei einem Allinklusive Hotel für das Wasser zahlen?
Die Minibar ist auch nicht inklusive. Das kann ich akzeptieren aber das Wasser soll kostenlos sein. Man benötigt ja das Wasser auch für die Zahnreinigung.
Die Zimmer sind alles Nichtraucherzimmer. Mein Mann hat geflucht und sich geärgert. Dieses stand nämlich in keiner Beschreibung.

Unterhaltung / Animation
Sehr schön. Keine nervige Animation. :TOP:
Liegen waren immer noch welche frei. Und das am Pool und am Meer.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Die Nichtraucherzimmer müssen ausgeschrieben werden und das Wasser soll kostenlos sein. Dann ist das Sensimar Ägypten

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Tui

Stimmten die Katalogangaben?
Nein. Die Nichtraucherzimmer sind nicht ausgeschrieben.
:yippie:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:07

Hallo Hilde,

so ein "Nichtraucherschild" hatte ich auch in meinem Zimmer - es stand sinnvollerweise direkt vor dem Aschenbecher :patschi: Insofern habe ich das als ein "Es wäre schön, wenn Sie im Zimmer wenig rauchen würden" - Schild aufgefasst, es beiseite gestellt und meine Gute-Nacht-Zigarette(n) im Zimmer geraucht (natürlich auch gelüftet, macht man ja zu hause auch).
Schließlich war in der Hotelbeschreibung nicht angegeben, daß die Zimmer Nichtraucherzimmer sind und ich hatte kein solches bestellt. Dagegen hat niemand etwas gesagt, niemand hat mich gebeten, das Rauchen im Zimmer zu unterlassen und insofern denke ich, daß mein Verhalten fürs Hotel ok war. Die Roomboys haben ohnehin standardmäßig ein wohlriechendes Raumspray benutzt.

Dennoch - eine klare Definition von Raucher- und Nichtraucherzimmern ist wünschenswert. Dein Mann hätte sich nicht aufregen müssen, sondern hätte im Zimmer rauchen können. Aschenbecher sind ja da... Und der nächste höchstempfindliche Nichtraucher hätte sich vielleicht daran gestört :hmpf:

Wasser auf dem Zimmer hatte ich die ganze Zeit lang kostenlos. Mag auch mit der Eröffnungsphase zusammenhängen, da wird sich ja immer besonders viel Mühe gegeben. In der Hotelbeschreibung angegeben ist eine Flasche Wasser am Anreisetag, mehr nicht. Daß die Minibar gegen Gebühr ist, bekommt man bei Buchung mitgeteilt. Auch wenn man rein rechtlich keine weiteren Ansprüche hat - Trinkwasser zum Zähneputzen, zur Kaffee-/Teezubereitung und zum Trinken für die Nacht sollte kostenlos zum Standard gehören. Ist schließlich in vielen anderen ägyptischen Hotels auch so. Das Leitungswasser kann man als Europäer ja nur zum Duschen und Wäschewaschen benutzen, aber nicht für Heißgetränke und schon gar nicht pur trinken :dünnpfiff:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Februar 2010, 23:19

Ich komme gerade wieder aus dem Sensimar Makadi zurück und bin immer noch begeistert vom Hotel. Der hohe Standard der Eröffnungsphase konnte weitgehend gehalten werden (nicht vergessen - es ist Ägypten, 4 Sterne AI), das Essen schmeckt für 4 Sterne immer noch sehr gut und der Service ist nach wie vor unglaublich herzlich und freundlich. Die Wasserflasche, die bei Ankunft gratis auf dem Zimmer steht, kann man sich an der Bar auch auffüllen lassen, ansonsten kauft man sich im Supermarkt schräg gegenüber vom Hotel eben für ca. € 1,- Trinkwasser fürs Zimmer oder nutzt die Minibar.

Rauchen in geschlossenen Bereichen wie z. B. Lobby und Innenbereich des Restaurants ist zwar verboten, aber direkt an der Lobbybar wird es toleriert. In den Zimmern ist es auch kein Problem - daß man beim Rauchen im Zimmer entsprechend oft lüftet oder gleich auf den Balkon geht, sollte ohnehin klar sein.

WLAN in der Lobby funktionierte leider zeitweise recht holperig (da stand wohl ein Kamel auf der Leitung :ironic: ), auf den Zimmern gibt es keinen Internetzugang. Aber das ist halt Afrika.

Aktuelle Fotos/Videos folgen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Freitag, 12. Februar 2010, 23:26

Klasse - Danke für Deinen Bericht :thumbsup:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Februar 2010, 23:47

Das Hotel ist mir wirklich ans Herz gewachsen. In welchem 4-Sterne - Hotel in Ägypten wird z.B. Rinderfilet am Buffet tranchiert oder die Gäste an den Pool- UND Strandliegen mit Getränken und kleinen Erfrischungen bedient? Und wo sonst bekommen die Gäste jeden Abend beim Turndownservice kleine Geschenke (z. B. Papyrus, Hibiskustee, Safran, Skarabäus, etc.)? Da blickt man auch gerne mal über den gelegentlich aus der Nachbarschaft herüberschallenden Animations"lärm", der wirklich nicht stört, hinweg.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Samstag, 13. Februar 2010, 00:04

Du hast vollends Recht und ich kann es nur zu gut nachempfinden.
Du wirst es nicht glauben - im Ibero Lido (SSH) - allerdings Anfang der Öffnungsphase ( heul - ja, ist laaaaange her) habe ich fast selbiges erlebt... war innerhalb eines Jahres 7 mal dort - um die
Gäste dort abzuliefern... :D Hat sich leider (AI sei Dank) verschlechtert..... :verlegen:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (13. Februar 2010, 00:06)


Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Februar 2010, 00:27

Hier ist mal eine Momentaufnahme vom Abendessen:



Das Teigschleudern erfordert viel Übung und Geschick. Bis man das beherrscht, muss man viele, viele Male die Küche putzen :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Februar 2010, 23:34

Noch ein Video - ein paar Impressionen vom Galaabend (mittwochs):
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:09

Seit Kurzem gibt es übrigens auch wieder Weizenbier/Hefeweizen der ägyptischen Marke Luxor (sogar nach deutschem Reinheitsgebot gebraut) im Sensimar Makadi. Zwar im Gegensatz zum normalen Fassbier nicht im AI enthalten, aber 25,- Pfund (rund € 3,-) sind wohl auch nicht zuviel verlangt. Es gibt übrigens wenige Hotels in Ägypten, die Hefeweizen anbieten.

:cheers:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. März 2013, 16:31)