Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. September 2011, 18:20

Umfrage für meine Magisterarbeit zum Thema Reise-Communities

Liebe Reisefreunde!

Ich bin Studentin an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und schreibe zur Zeit meine Magisterarbeit im Fach Publizistik zum Thema Reise-Communities. Hierzu führe ich eine Umfrage unter Nutzern von Reise-Communities durch und mchte deshalb um Eure Unterstützung bitten.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr an meiner Umfrage teilnehmt unter folgendem Link: http://www.unipark.de/uc/MA_Ruser/1a34/

Die Umfrage ist anonym und dauert etwa 10-15 Minuten - ich freue mich sehr auf Eure Teilnahme!

Ich bedanke mich beim Travelamigos.de-Team für die Erlaubnis, meine Umfrage hier einstellen zu dürfen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! :danke:
Viele Grüße
Desiree

2

Sonntag, 4. September 2011, 18:49

sehr interessante Fragen:

Ich hoffe die Auswertung der Fragen kommt auch den Travelamigos zugute.

werner585

Neu Amigo

Beiträge: 87

Wohnort: Berlin ... ehemals Kairo, Malaga, Mailand, Istanbul, Marrakesch

Beruf: Reisebüroinhaber ... vorher Studienreiseleiter

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. September 2011, 18:52

bedauerlicherweise wurde diese Umfrage bei der zweiten Frage abgebrochen, da meine
Antwort wohl nicht in das Schema passt.
Eristischer Dialektiker ... :denk:
:Günni: :dünnpfiff: :Günni:

4

Sonntag, 4. September 2011, 19:00

Wird wohl andere Gründe dafür geben. So wichtig kann eine einzelne Antwort ja auch nicht sein :denk:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. September 2011, 19:14

Wenn er nicht verreist ist der Rest auch nicht mehr interessant. :grin: :D
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. September 2011, 19:16

Die zweite Frage lautet:

Zitat


Wie häufig verreisen Sie in etwa in den Urlaub?

- öfter als zweimal im Jahr

- ein- bis zweimal im Jahr

- seltener als einmal im Jahr


:denk: :denk: :denk: Da kann eigentlich jeder eine passende Antwort für sich finden, auch wenn "öfter als zweimal im Jahr" ein weitgefächerter Begriff ist :ironic: . Ich habe jedenfalls gerne teilgenommen und hoffe, daß meine Antworten hilfreich waren. Am Ergebnis wäre ich allerdings auch interessiert.

Ach ja - bei der Umfrage wird keine Mailadresse und kein Haushaltsnettoeinkommen oder andere Schweinereien, die keinen etwas angehen, abgefragt. Also keine Sorge, das ist keine bloße Marktforschungsgeschichte, sondern macht einen sehr seriösen Eindruck :thumbsup: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Sonntag, 4. September 2011, 19:25

Hallo zusammen!

Der Fragebogen beinhaltet tatsächlich notwendigerweise zwei Filterfragen für die Zielgruppe - da kam ich leider nicht drum herum, aber trotzdem ganz herzlichen Dank fürs Mitmachen!! :thumbsup:

Irritierend finde ich nur, dass es eigentlich nicht die zweite Frage ist :denk: Falls da ein technischer Fehler passiert ist, tut mir das natürlich sehr leid... Falls das bei anderen auch passiert, wäre es toll, wenn ihr Bescheid geben könntet, damit ich mich auf Problemsuche begeben kann...


Die wichtigsten Erkenntnisse meiner Umfrage werde ich nach Abschluss der Arbeit natürlich gerne mit Travelamigos.de teilen.

Dankeschööön an Euch, Ihr seid mir eine Riesenhilfe!! :klatschen:

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. September 2011, 19:46

ich wurde auch rausgeschmissen, weill ich mich noch nie über einen Reiseführer informiert habe..tztztz :kuller:
errare humanum est ..

Solveig

unregistriert

9

Sonntag, 4. September 2011, 19:53

Ich wurde nicht "rausgeschmissen", konnte also alle Fragen bis zum Ende beantworten.

Mir ist auch aufgefallen, dass eine Fragestellung offensichtlich nicht korrekt ist (Wie Sina auch schon festgestellt hat). Sicherlich soll die erste Frage nicht "länger als sechs Monate" heißen, sondern "länger als ein Jahr".
So macht die Frage eigentlich keinen Sinn, weil "sechs Monate bis ein Jahr" auch "länger als sechs Monate" sind.

10

Sonntag, 4. September 2011, 20:01

Hallo Solveig,

upps... :pfft: du hast vollkommen recht - natürlich soll es "länger als ein Jahr" heißen. Habe den Fehler korrigiert, vielen Dank fürs Bescheid geben!!

11

Dienstag, 6. September 2011, 22:25

Hallo liebe Travelamigos - und erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Teilnahmen :TOP:

Als kleinen "Zwischenstand" will ich Euch mitteilen, dass die Befragtenzahl kürzlich ihre "Halbzeit" überschritten hat :yippie:

Ich finde das schonmal richtig prima und freue mich natürlich riesig, wenn noch mehr unter Euch Zeit und Lust finden, an meiner Umfrage teilzunehmen, sodass aus der "Halbzeit" möglicherweise ganz bald ein "Endspurt" werden könnte - das wäre toll, juchuu!

:party: :party: :party:



Habt noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Desiree

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. September 2011, 21:06

@ desiree

warum kann man nicht weitermachen, wenn man noch nie einen Reiseführer benutzt hat?

Was hat für dich ein Reiseführer mit einer Reisecommunity gemeinsam?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. September 2011, 21:13

Reiseführer ist schön und gut - aber wenn man einmal die sog. Insidertipps von Marco Polo ausprobiert hat und da auf Massentourismus pur gestoßen ist, dann ist man auch geheilt. Wenn Reiseführer, dann ein richtig guter und vor allem aktueller. Das bekommen die meisten Verlage nicht wirklich hin, also stellt ein Reiseführer für mich eher eine Ergänzung bzw. grobe Zusammenfassung zu aktuellen Infos aus einer Community dar.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

14

Donnerstag, 8. September 2011, 09:56

@ Sternedieb

ein wesentlicher Teil des Fragebogens bezieht sich im weiteren Verlauf u.a. auf Fragen zum Reiseführer. Diese sind ein wichtiger Bestandteil der Umfrage. Wenn jemand noch nie einen Reiseführer genutzt hat, können diese Fragen höchstwahrscheinlich nur schwierig oder gar nicht beantwortet werden, deshalb dient die entsprechende Frage dazu, die Zielgruppe einzugrenzen.

Vielen lieben Dank aber trotzdem fürs Mitmachen :thumbsup:

15

Donnerstag, 8. September 2011, 10:20

Ich hab auch mitgemacht. Schöne Frage: "Reiseführer oder Infos aus Reiseführern oder beides?"

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. September 2011, 10:21

reiseführer

@ Sternedieb

ein wesentlicher Teil des Fragebogens bezieht sich im weiteren Verlauf u.a. auf Fragen zum Reiseführer. Diese sind ein wichtiger Bestandteil der Umfrage. Wenn jemand noch nie einen Reiseführer genutzt hat, können diese Fragen höchstwahrscheinlich nur schwierig oder gar nicht beantwortet werden, deshalb dient die entsprechende Frage dazu, die Zielgruppe einzugrenzen.

Vielen lieben Dank aber trotzdem fürs Mitmachen :thumbsup:
ich habe meine reiseführers hier.........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

17

Donnerstag, 8. September 2011, 10:29

Schöne Frage: "Reiseführer oder Infos aus Reiseführern oder beides?"


Ähem.. Was das? Oder steh ich grad auf dem :schlauch: ?

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. September 2011, 21:23

ein wesentlicher Teil des Fragebogens bezieht sich im weiteren Verlauf u.a. auf Fragen zum Reiseführer. Diese sind ein wichtiger Bestandteil der Umfrage.


Ok, aber dachte deine Umfrage ist für deine Magisterarbeit zum Thema Reise-Communities.

Muss das automatisch gekoppelt zu einem Reiseführer sein?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

19

Donnerstag, 8. September 2011, 21:56

Ich hab auch mitgemacht. Schöne Frage: "Reiseführer oder Infos aus Reiseführern oder beides?"
Ich verstehe die Frage so
ob du nur einen Reiseführer benutzt oder verschiedene Reiseführer,um an die Informationen zu kommen.
sehe ich das richtig? :hschein:

20

Freitag, 9. September 2011, 08:03

Reisefüher gibt es auch als Mensch. :D Dann noch den aus Papier.

Ich habe die Umfrage nicht angeklickt.

Bei solchen Sachen warte ich erstmal ab was es so zu hören gibt von der fragenden Person.

An dieser Umfrage nehme ich nicht teil. :grin:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt