Freitag, 25. Mai 2012, 00:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sina

Master Amigo

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2008

1

Mittwoch, 23. November 2011, 18:33

Gutscheine, Rabatte & Co.

Es geht auf Weihnachten zu und... eigentlich will man sich ja nichts schenken, aber irgendwie doch :verlegen2:

Ich habe heute mal diverse Gutscheinanbieter durchforstet, Mydays, Jochen Schweitzer, Groupon und wie sie alle heissen. Die Angebote lesen sich meist recht gut, die Bewertungen dazu in der Regel auch (ein Schelm, wer Böses dabei denkt :ironic: ). Überzeugt bin ich allerdings nicht. Warum z. B. vermarktet sich ein sternedekoriertes Gourmetrestaurant zum (vergleichsweise) Dumpingpreis über einen Gutscheinverkäufer? Bekommen die sonst ihre Hütte trotz aller Auszeichnungen nicht voll? :denk: Dann der nächste Stolperstein: Man kauft gewissermaßen die "Katze im Sack", muss bei Gutscheineinlösung scheinbar das Menü nehmen, was gerade auf der Aktionskarte steht. Keine Chance, im Vorfeld zu erfahren, was serviert wird oder das Menü selbst zu wählen. Nächstes Problem: Termine zur Gutscheineinlösung. Meist ist das nur zu auslastungsschwachen Zeiten möglich und nicht dann, wann man gerne möchte.

Habt Ihr sowas schonmal getestet? Wie sind Eure Erfahrungen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

cuate

Master Amigo

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

2

Mittwoch, 23. November 2011, 18:40

Hier gibt es aktuell einen von Lufthansa für Fernflüge:

Flug - Preisaktionen

Und prinzipiell bin ich nicht so ein Gutschein-Fan. Wenn aktuell etwas ansteht und es lässt sich kurzfristig einsetzen, gut. Aber auf Vorrat kaufen. Das funktioniert eher nicht.

stinerl

Master Amigo

Registrierungsdatum: 4. August 2010

3

Mittwoch, 23. November 2011, 18:46

Shoppen ist zum Leid meines Mannes ein Riesenhobby von mir, ich kaufe viel und gerne von Sinas genannten und auch noch vielen anderen :pfft: - und bin bis dato noch nie eingefahren :thumbsup: !

Restaurantgutscheine oder Gourmetrabatte habe ich mir allerdings noch nie gekauft :denk: .
Menschen die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :-) .
Positives erfährst du von meinen Freunden, Negatives von meinen Feinden, und die Wahrheit von mir!

Freundin

Deaktivierter User

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2008

4

Mittwoch, 23. November 2011, 18:51

Nicht gekauft, nicht geschenkt bekommen, also auch nicht getestet. Ich würde es mir auch nicht kaufen und mich auch nicht darüber freuen.

Die Gründe stehen schon im Eröffnungsposting.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

NoDurians

Master Amigo

Registrierungsdatum: 28. November 2008

5

Mittwoch, 23. November 2011, 19:09

RE: Gutscheine, Rabatte & Co.

Warum z. B. vermarktet sich ein sternedekoriertes Gourmetrestaurant zum (vergleichsweise) Dumpingpreis über einen Gutscheinverkäufer?
Klar bekommen sie die Hütte nicht voll, das ist sicher ein Grund. Außerdem: je hochwertiger das Angebot, desto weniger bleibt unterm Strich. Personalkosten, Wareneinkauf sind i.d.R. wesentlich höher als im Wirtshaus ums Eck. Und die Tische drehen sich auch nicht so oft. In der Vermarktung über Groupon & Co. sieht der Wirt eine Werbemöglichkeit und der Groupon-Abonnent ein Schnäppchen. Die Leistung muss schon exorbitant sein, dass man danach wieder kommt und das Doppelte löhnt.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass sich sowas für den Wirt lohnt, für Konsumenten schon, für das Gutscheinunternehmen allemal.

Was mich nervt ist, dass man täglich mehrmals mit Mails bombardiert wird und einem alles mögliche und unmögliche offeriert wird: Wohnungsreinigung, Haarentfernung, Zahnsteinentfernung, Schlüsseldienst, Burgerbude, Hotelaufenthalt,...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. November 2011, 19:11)

Sina

Master Amigo

6

Mittwoch, 23. November 2011, 19:18

ND - schon klar, logisch.

Aber:

Die Leistung muss schon exorbitant sein, dass man danach wieder kommt und das Doppelte löhnt.

:denk: Macht man das, wenn man weiß, daß man nur wieder einen Gutschein kaufen muss? :denk: Ich hab da Bedenken, daß "Gutscheingäste" als "Gäste zweiter Klasse" behandelt werden, vielleicht kleinere Portionen bekommen oder das "schlechtere" Stück Fleisch, den "Katzentisch", etc.. In die Richtung gehen nämlich viele Bewertungen (natürlich nicht direkt bei den Gutscheinanbietern :pfft: ) und das wäre dann als Weihnachtsgeschenk nicht so geeignet :ironic: . Und wenn ein erstklassiges Restaurant uns "zweitklassig" behandelt, dann wird es uns auch nicht wiedersehen. Ob mit oder ohne Gutschein :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

NoDurians

Master Amigo

7

Mittwoch, 23. November 2011, 19:21

Schon klar, dass Dir das logisch ist. Du bist ja schließlich vom Fach.

Ich hab erst einen Gastro-Gutschein gekauft, aber noch nicht eingelöst. Ist ein Brunch in einem Bierlokal um 9,90 für 2 PAXe. Wir werden berichten.
Ich geh davon aus, dass die meisten Lokale das als temporäre Werbeaktion sehen, auf Dauer kann sich das keiner leisten.

Meine 2. Gutschein-Aktion hab ich heut unter "Flughafentransfer Wien" geschrieben. Die ging i.d. Hose. Wenigstens hat Groupon professionell reagiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. November 2011, 19:23)

Sina

Master Amigo

8

Mittwoch, 23. November 2011, 19:31

Da bin ich wirklich gespannt :thumbsup:

Ich glaube, wir testen die Gutscheinnummer auch erstmal aus. € 59,- für ein dreigängiges Menü für 2 Personen in einem guten Restaurant ohne Getränke ist preislich ok - aber sollte für den Fall, daß es ein Reinfall wird, lieber nicht unter "Weihnachtsgeschenk" laufen :ironic:

Ich geh davon aus, dass die meisten Lokale das als temporäre Werbeaktion sehen, auf Dauer kann sich das keiner leisten.

Das ist halt die Frage - temporäre Werbeaktion oder letzte Rettung kurz vorm Untergang? Ein Blick in ein hier in der Region erhältliches Gutscheinbuch deutet eher auf die zweite Variante hin - weswegen wir uns das Ding nicht gekauft haben. In Restaurants, die wir auch sonst nicht oder nicht mehr betreten, lockt uns auch kein Gutschein...

NoDurians

Master Amigo

9

Mittwoch, 23. November 2011, 19:32

Schenken würd ich das nicht, bzw. nur wenn ich das Restaurant sehr gut kenne. Ich würd's auch lieber unter gemeinsame Erfahrung laufen lassen.

stinerl

Master Amigo

10

Mittwoch, 23. November 2011, 19:47

Was mich nervt ist, dass man täglich mehrmals mit Mails bombardiert wird und einem alles mögliche und unmögliche offeriert wird: Wohnungsreinigung, Haarentfernung, Zahnsteinentfernung, Schlüsseldienst, Burgerbude, Hotelaufenthalt,...
hab dafür eine eigene Mailadresse. Zum Durchschauen muss man sich ohnehin nicht anmelden! Und: die Angebote für Hotelaufenthalte finde ich teilweise echt nicht schlecht und wird von mir beobachtet :D
und mich auch nicht darüber freuen.
Schade!

Weil wir gerade beim Essen sind: Bei Jochen Schweizer (selbst getestet), jollydays, mydays etc. sollen die Dinner in the Dark oder Dinner and Crime super sein.
Über erstgenanntes Weihnachtsgeschenk würde ich mich zum Beispiel auch freuen. Ist mal was anderes, nichts alltägliches & hinterlässt vielleicht einen bleibenden Eindruck.
Menschen die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch ein bisschen an sich arbeiten :-) .
Positives erfährst du von meinen Freunden, Negatives von meinen Feinden, und die Wahrheit von mir!

Freundin

Deaktivierter User

11

Mittwoch, 23. November 2011, 19:54

und mich auch nicht darüber freuen.
Schade!

Wieso ? Versteh ich nicht. Jeder freut sich über etwas anderes. Schade könnte man doch nur sagen wenn man jemanden damit beschenken will und vorher erfährt , er freut sich nicht.

Helmut Schmidt

socola

Neu Amigo

Registrierungsdatum: 26. März 2011

12

Mittwoch, 23. November 2011, 19:56

Ein paar Gutscheine hab ich von Groupon schon gekauft und das einlösen war immer Problemlos. Mal sehen, was noch kommt.
Übrigens kann man die Newsletter alle abbestellen.

Ausserdem habe ich nun schon das dritte Jahr ein Gutscheinbuch und war immer zufrieden mit dem Service der Lokale und Geschäfte.

:thumbsup: ich finde es gut und man kann wirklich sparen.

lg - socola

NoDurians

Master Amigo

13

Mittwoch, 23. November 2011, 19:57

Socola, danke für den Hinweis, dass man die Newsletter auch abbestellen kann. Wär ich nie drauf gekommen. :skeptisch:

Im Ernst: Ich bin kurz davor, nicht nur die Newsletter abzubestellen, sondern mich wieder abzumelden. Ich wart nur, dass der Betrag vom Flughafentransfer tatsächlich auf mein CC-Konto rückgebucht ist, und ich den Brunch konsumiert hab. Sonst kann ich dort auch nicht reklamieren, wenn ich nimmer Kunde bin. :grin:
Schließlich kommen lauter Angebote, die ich entweder nicht benötige, oder die ich ... Nein, in Wirklichkeit kommen ausschließlich Angebote, die ich nicht benötige.

@F: Vielleicht hat Stinerl schon die Weihnachtsgeschenke für uns alle gekauft. :mööööööp:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. November 2011, 20:04)

Freundin

Deaktivierter User

14

Mittwoch, 23. November 2011, 19:58

ND

zuerst wollte ich fragen ob Stinerl das für mich gekauft hat. :dackel:

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

15

Mittwoch, 23. November 2011, 19:59

@ Stinerl: Krimidinner ist toll - hier habe ich mal darüber berichtet. Aber es sollte unbedingt eine tolle Location (Burg, Schloss, etc.) mit dem entsprechenden Ambiente sein. In einem normalen Hotel oder Restaurant ist es zwar sicher auch nett, aber die Kulisse ist nicht so schön...

stinerl

Master Amigo

16

Mittwoch, 23. November 2011, 20:00

aber das hast du doch geschrieben das du dich darüber nicht freuen würdest. von sina war doch nur ein beispiel genannt. kaufen kannst du doch wesentlich mehr bei zB Groupon als einen hotelaufenthalt, Restaurantgutscheine etc.

meine eltern und schwiegereltern freuen sich jedes jahr über jegliche fotogeschenke - weil sie einfach und vorallem persönlich sind. auch solche gutscheine kann/könnte man sich erkaufen.......würdest du dich darüber auch nicht freuen?

Sina

Master Amigo

17

Mittwoch, 23. November 2011, 20:03

@ socola: Bei den Gutscheinbüchern kommt es immer auf den Inhalt an. Der ist ja regional verschieden und in unserer Region steht leider so gut wie nur Murks drin hmpf Ist aber auch klar: Die gescheiten Restaurants wissen, daß sie gut sind... und die weniger gescheiten wissen, daß sie es nötig haben :sadangel: Leider können wir zwischen "gescheit" und "nicht gescheit" unterscheiden :tüte:

Wenn bei Euch vernünftige Angebote im Gutscheinbuch stehen, dann habt Ihr echt Glück :thumbsup:

Freundin

Deaktivierter User

18

Mittwoch, 23. November 2011, 20:07

Klar freue ich mich über Fotos als Geschenk, hab ich auch schon oft bekommen. Als Fotostrecke oder Fotokalender usw.

Auch freue ich mich über einen Gutschein mit einem aufgeladenen Guthaben der für alle Geschäfte in Shopping-Centern gültig ist.

Oder über einen Reisegutschein z.B. von TUI.

Helmut Schmidt

stinerl

Master Amigo

19

Mittwoch, 23. November 2011, 20:12

und ich freu mich jetzt mal einer Meinung mit dir zur sein :yippie: . Sorry fürs :OT: .

Freundin

Deaktivierter User

20

Mittwoch, 23. November 2011, 20:14

Freu dich nicht zu früh, so ein Heft will ich trotzdem nicht. :kuller:

Helmut Schmidt