Anmelden oder registrieren!

Epprechtstein

unregistriert

81

Montag, 3. August 2015, 21:48

Und ab Dezember gibt es nur noch Grünkohl & Pinkel :corräkt: :lecker:

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

82

Montag, 3. August 2015, 21:51

....aber leider bin ich nicht im urlaub....

....da fahre ich (meistens) wo anders hin. dieses jahr könnte sich aber durchaus eingis ändern :hschein:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

83

Montag, 3. August 2015, 22:01

Eppi, kannst meine Portion auch haben.....

SF, nütze die Wochenenden :ironic:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

84

Montag, 3. August 2015, 22:02

...und ich möchte noch ergänzen: mit der draisine selbst durchs hasetal bei haselünne düsen, die kornbrennerein in der hansestadt haselünne, mit der historischen dampflog durchs osnabücker land mit dem alten historischen fachwerkortskern von bad essen, die historischen gebäude in osnabrück selbst oder im winter das kloatsheeten in der grafschaft bentheim oder das bosseln in ostriesland. und ein fischbrötchen an der küste ist immer lecker.


Mit dem Pferd (z.B. Wattwagen) von Niedersachsen nach Hamburg: Cuxhaven - Neuwerk :TOP:

Den Hermannsweg "länderübergreifend" (NDS/NRW)

Der Mühlenweg "länderübergreifend" (NDS/NRW)

Der Friedensweg Osnabrück-Münster (der westf. Frieden wurde 1648 in Münster & Osnabrück ratifiziert, zuvor wurden unzählige Depeschen von sogenannten Friedensreitern hin&her transportiert )

Epprechtstein

unregistriert

85

Montag, 3. August 2015, 22:21

Eppi, kannst meine Portion auch haben.....

Nehm ich :danke: :kuller: Ich mag das deftige Essen :corräkt:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

86

Montag, 3. August 2015, 22:46

Grünkohl & Pinkel
:wech:

Das gab es in meiner Kindheit auch schon im November ;( . Traditionell zum Buß- und Bettag. Spätestens. Damals war das ja noch Feiertag in Niedersachsen. Was war ich froh, dass dieser Feiertag abgeschafft wurde - der war irgendwie negativ belastet für mich. Weil ich Grünkohl mit Bregenwurst und das ganze Zeugs nie mochte :pfft: Schon alleine vom Geruch wird mir heute noch übel. Aber wer seinen Grünkohl und seine Bregenwurst nicht gegessen hat und sich nur mit Röstkartoffeln durchmogeln wollte, der bekam auch keine Welfenspeise (und die kann, wenn sie gut gemacht ist, verdammt lecker sein). Und "zur Strafe" gab es ein paar Tage später Calenberger Pfannenschlag :mecker: Die regionale süddeutsche Küche empfinde ich allgemein gesprochen als feiner (Innereien mal ausgenommen) und geschmacklich vertretbarer.

Die "Kalte Roulade" von Charly mit Bautzener (?!?) Senf als Lüneburger Sperzialität halte ich für ein Gerücht. Aber jedem seien seine Erinnerungen gegönnt. In der Lüneburger Heide ist eigentlich eher Heidschnuckenbraten eine Spezialität. Und Jägermeister hinterher. Kommt zwar aus Wolfenbüttel, schadet aber nichts. Besser schmecken/ bekommen tut das Zeug dadurch auch nicht.

Niedersachsen hat zweifellos nette Ecken, Bräuche und Traditionen - keine Frage. Ich werfe da z. B. noch das Duhner Wattrennen mit in die Runde (ich war als Kind/ Jugendliche beim Ponyrennen dabei :thumbsup: ). Oder das Maschseefest in Hannover. Celler Hengstparade. Alles sehr nette Geschichten, wenn man zur rechten Zeit da ist und das Wetter mitspielt (das ist der entscheidende Punkt). Aber irgendwie kommt mir (als gebürtige Niedersächsin) das alles so klein, pupsig und provinziell vor :verlegen2: Vielleicht auch, weil alles schnell erreichbar und somit nichts "Besonderes" war :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

87

Montag, 3. August 2015, 22:59

Ich seh schon, Deine Portion kann Eppi auch haben........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

88

Montag, 3. August 2015, 23:03

Ja, liebend gerne :thumbsup: Dann bleibt für uns mehr Welfenspeise und Rote Grütze mit Vanillesauce und/ oder Sahne übrig :lecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Epprechtstein

unregistriert

89

Dienstag, 4. August 2015, 07:34

Ich seh schon, Deine Portion kann Eppi auch haben........

Wat mut, dat mut... :kuller: :smil1:

90

Dienstag, 4. August 2015, 07:50

meine auch :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Epprechtstein

unregistriert

91

Dienstag, 4. August 2015, 08:15

Ihr seid soooooo lieb zu mir...dafür spendier ich doch glattweg ne Portion saure Zipfel :ätsch: :cheers:

Epprechtstein

unregistriert

92

Dienstag, 4. August 2015, 08:50

Habe mir endlich ein Schmarrfon zugelegt: Erste Erfahrung-Dialekt ist hinderlich, Cortana versteht mich nicht... :patschi: :ratlos:

93

Dienstag, 4. August 2015, 12:24

Plärr ins Migro, dann verstehd se dich, die meigrosofd tussi :pfft: