Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Februar 2009, 11:17

Fussballtourismus - winterlicher Geldsegen an der türkischen Riviera

Die Hotels an der türkischen Riviera haben sich in der Vergangenheit einiges einfallen lassen, um die traditionell immer noch eher buchungsschwache Zeit im Winter mit Leben zu füllen. Viele Hotels verfügen mittlerweile über eigene Fussballplätze, einige Plätze gleichen schon einem kleinen Stadion mit Zuschauertribüne und allem drum und dran. Das milde Klima in der winterlichen Türkei bietet (wenn die Fussballplätze nicht gerade durch starke Regenfälle aufgeweicht sind, was durchaus auch mal passieren kann) perfekte Trainingsbedingungen für Fussballmannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch aus Russland. Selbst bekannte deutsche Fussballmannschaften wie z. B. Werder Bremen, Bayer Leverkusen, FC Köln und KSC Karlsruhe zieht es zum Wintertraining an dei türkische Riviera. Auch Spartak Moskau, Rapid Wien sowie Fussballclubs aus Japan, China, Süd Korea, Kenia und Brasilien haben bereits ihr Trainingslager an der türkischen Riviera reserviert.
Trotz Wirtschaftskrise trainierten im Januar 2009 noch über 1000 türkische und internationale Fussballmannschaften in ihrer Winterpause auf den Fussballplätzen an der türkischen Riviera. Das sind zwar nicht ganz so viele wie noch in der Saison 2008 (da waren es noch 1300 Fussballclubs), aber die Zahl kann sich dennoch sehen lassen.

Bei einer angenommenen Mannschaftsstärke von 20 Spielern (viele Clubs reisen mit mehr Fussballern an), kommt man schnell auf 20000 Fussballer, die ein Bett an der türkischen Riviera benötigen. Ein Segen für die Hotels, denn so können sie ihr Stammpersonal das ganze Jahr hindurch beschäftigen. Beliebtester Fussball - Hotspot und Vorreiter ist übrigens Belek, aber auch in Side und Umgebung trifft man auf viele Fussballclubs. Es wird derzeit damit gerechnet, daß der Fussballtourismus während der Wintersaison 2008/2009 ca. 30 Millionen € nach Antalya bringt.

Derzeit wird bereits der Bau von mindestens 5 neuen Fussballplätzen mit einer Kapazität von mind. 10000 Zuschauern geplant - denn die Fussballer ziehen wiederum auch Fans an, die in ihrem Urlaub gerne ihrer Lieblingsmannschaft beim Training oder auch bei Freundschaftsspielen zuschauen möchten. Ich warte noch auf Hinweise in den Reisekatalogen - "Vom 05. - 15.01.2010 trainieren voraussichtlich folgende Fussballclubs in ihrem Hotel: ....". Durchaus eine denkbare Variante.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Sonntag, 22. Februar 2009, 14:20

Eine feine Sache. Vor einigen Jahren ist Rapid Wien noch regelmäßig in die Emirate zum Wintertraining gefahren. Türkei ist natürlich (vom Klima her) wesentlich besser als Vorbereitung geeignet, und wahrscheinlich auch wesentlich billiger. In der Sommerpause kommen übrigens viele Top-Teams nach Österreich, z.b. Arsenal London, Real Madrid, AS Rom, Lazio Rom aber auch der VfB Stuttgart, HSV oder Werder Bremen.

Beliebtester Fussball - Hotspot und Vorreiter ist übrigens Belek

Und die haben ja noch ein zweites Standbein, die vielen Golfer, die in der Winterpause dort urlauben, um in Schuß zu bleiben. Ich hab einige Freunde, die das machen.

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Februar 2009, 16:13

Wintertrainingslager

Belek dürfte da künftig nciht mehr die erste Adresse sein. In Lara und Kundu hat fast jedes Hotel seinen Fußballplatz und beim Antalya Cup (ehemals EFES Cup oder Victoria Cup) kommen immer interessante Begegnungen rum. Ich habe vor 2 Jahren im Kervansaray (mit 2 UEFA Standartplätzen) einige türkische Zweitligisten im Trainingslager beobachtet die dann Abends ein Turnier ausspielten! War ne sehr interessante Sache und ich habe viele Gespräche geführt!

Aber den Oberhammer hat nun das Mardan Palace in Kundu erbaut. Nicht nur ein Großstadion (über die Kapazität gibt es sehr unterschiedliche Angaben oder Schätzungen) plus diverse Nebenplätze gehören zum Komplex, sondern auch eine Art Schulungszentrum! Kuckst du hier:



Das Stadion mitten in der Prärie!



Und daneben das Schulungszentrum!

Sehr beeindruckende Anlage!!!

Hoffentlich wird man da besser an Eintrittskarten als im WOW Komplex beim Antalya Cup!!!

Mein eigener Verein fährt traditionell nach Kemer, da sind die Trainigsmöglichkeiten auch ideal! Insgesamt sollen in der Winterpause so 1000 Teams dort ihre Trainingslager veranstalten! Wenn man bedenkt das da jedesmal so
um die 20 Leute dabei sind, ist das ne Menge die zu beachten ist! Es gibt einige türkische Agenturen die sich auf die Organisation dieser Trainingslager spezialisiert haben und auch die Turniere veranstalten!

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (22. Februar 2009, 16:18)


LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Februar 2009, 18:10

Aber den Oberhammer hat nun das Mardan Palace in Kundu erbaut. Nicht nur ein Großstadion (über die Kapazität gibt es sehr unterschiedliche Angaben oder Schätzungen) plus diverse Nebenplätze gehören zum Komplex, sondern auch eine Art Schulungszentrum!


Und sie haben den größten Pool im Mittelmeerraum (16.000m²). Wurde im Mardan-Stadion nicht auch die U-17 EM ausgetragen?
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Februar 2009, 07:55



Beliebtester Fussball - Hotspot und Vorreiter ist übrigens Belek

Und die haben ja noch ein zweites Standbein, die vielen Golfer, die in der Winterpause dort urlauben, um in Schuß zu bleiben. Ich hab einige Freunde, die das machen.


Stimmt - auch für Golf ist Belek sehr bekannt. Man muss halt nur Glück mit dem Wetter haben. Am vergangenen Donnerstag haben mir diejenigen, die zum Sport treiben in der Türkei waren, echt leid getan. Die Fussballer, die in meinem Hotel waren, mussten trotz sehr ausgiebiger Regenfälle auf den entsprechend matschigen Platz und trainieren. :püh:

Ich finde es gut, daß die Türkei jetzt vor allem im Winter verstärkt auf Sportler setzt. Irgendwas musste ja auch passieren, um von dem Billig - Kaffeefahrten - Nepp (den es parallel allerdings nach wie vor gibt, aber nicht mehr so extrem wie noch vor 3-4 Jahren) - Image abzukommen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Februar 2009, 08:16

U 17


Die haben den größten Pool im Mittelmeerraum (16.000m²). Wurde im Mardan-Stadion nicht auch die U-17 EM ausgetragen?
Keine Ahnung, aber da das Mardan eh noch nicht auf hat, mag ich das bezweifeln. Im Übrigen ist ja in der Nähe ja noch das Stadion vom WOW Topkapi, von dem es ja schon einige Spiele im TV gab!

Aber Belek muss auch auf dem Golfgebiet achtgeben - der Golfplatz vom Mardan soll auch so First Class werden! Der Zaun allein isses auf jeden Fall! Denn gerade diese Zäune um die Golfplätze sind in Belek so hässlich, dass ich dort nie und nimmer Urlaub machen würde. Man hat dort immer den Eindruck man wäre an der ehem. Zonengrenze! Obwohl die Zäune mittlerweile bepflanzt sind!

Werner

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2009, 16:26

Aber Belek muss auch auf dem Golfgebiet achtgeben - der Golfplatz vom Mardan soll auch so First Class werden! Der Zaun allein isses auf jeden Fall! Denn gerade diese Zäune um die Golfplätze sind in Belek so hässlich, dass ich dort nie und nimmer Urlaub machen würde. Man hat dort immer den Eindruck man wäre an der ehem. Zonengrenze! Obwohl die Zäune mittlerweile bepflanzt sind!


Also ich persönlich finde den Zaun in Kundu genauso overdressed wie das Portal des Mardan Palace. Weniger wäre mehr. In Belek ist alles so schön in den Pinien versunken das mir die Zäune dort um den Golfplatz garnicht negativ aufgefallen sind. Ist Geschmacksache, aber mir ist ein Drahtzaun um meinen Golfplatz lieber als eine elfenbeinfarbige, verschnörkelte Einfassung mit Blattgold belegt.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

8

Sonntag, 1. März 2009, 11:16

Der Fußballtourismus kann aber für den normalsterblichen Gast nervig sein, da die balltreter oft VIP Status haben. Da ist dann schon mal der Teil des Speisesaales mit dem besten Meerblick und der Wellnessbereich (stundenweise) gesperrt, die goldenen Waden haben offensichtlich Vorrang gegenüber der Cellulitis von Monika Müller. Mir ist es einmal passiert, dass der Sky-Flug Antalya-Leipzig über Bremen führte, da die Mannschaft von Werder an Bord war. Die anderen Passagiere (teils mit kleinen Kindern) wurden erst während des Fluges über den Umweg informiert, es gab also keine Chance, Abholarrangements zu ändern. Das war Unverschämtheit hoch drei. Aber das gehört dann auch eher zum Thema Sky und GTI....
Gruß, Peter

9

Sonntag, 1. März 2009, 11:24

WERDER BREMEN fliegt mit SKY??????? :shocked: :shocked: :shocked:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. März 2009, 11:32

@ Streetwise: Ich sag es ja - "Flying Dolmus" :crazy: So wie von Dir geschildert, sollte es natürlich nicht laufen.

Im Xanthe war es so, daß die Fussballer die Zimmer bekamen, die in Richtung einer benachbarten Baustelle, auf der tagsüber gearbeitet wurde lagen, und die "normalen" Gäste die ruhigeren Zimmer zur anderen Seite hinaus. Macht ja auch Sinn, da die Fussballer tagsüber eh nicht im Hotel sind und somit kaum was von der Baustelle mitbekamen. Im Restaurant hatten sie einen eigenen Bereich im hinteren Teil (wird im Sommer als Kinderrestaurant benutzt), man sah sie nur am Buffet. Und natürlich abends an der Bar.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. März 2009, 11:53

Mir ist es einmal passiert, dass der Sky-Flug Antalya-Leipzig über Bremen führte, da die Mannschaft von Werder an Bord war. Die anderen Passagiere (teils mit kleinen Kindern) wurden erst während des Fluges über den Umweg informiert, es gab also keine Chance, Abholarrangements zu ändern. Das war Unverschämtheit hoch drei.


Für Malta ist der Fußballtourismus ebenfalls ein winterlicher Geldsegen. Dort mußte ich eine Nacht auf mein gebuchtes Zimmer verzichten wegen einer Fußballmannschaft. 8|
Ich denke mal egal ob Malta, Türkei oder Timbuktu ..... in der Wintersaison müssen die Hoteliers ihre Häuser voll bekommen und da das Geschäft mit den Fußballern äußerst lukrativ zu sein scheint, müssen die Otto Normalverbraucher zurückstecken. It zwar nicht richtig, aber Geld stinkt eben nicht.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

12

Sonntag, 1. März 2009, 13:20

@Hobbit, ob Werder das immer tut, weiß ich nicht ;) . Vor drei oder vier Jahren war es aber so. Allerdings hatte der ganze Tross, ich schätze, es waren mindestens 40 Leute, den vorderen Teil der Maschine für sich, schön abgegrenzt mit Vorhängen, sozusagen pseudo- 1.Klasse.Ich bilde mir sogar ein, die hatten mehr Beinfreiheit, aber da war ich mir nicht sicher.
Gruß, Peter

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 15:44

Es gibt Reiseveranstalter die gezielt Fußballmannschaften mit ihren Angeboten ansprechen...

z.B. Bentour Austria.

In den Fußballpaketen sind teilweise die Trainingszeiten, Trikotwäsche, die Massage- und Meetingräume und sogar und das Trinkwasser während des Trainings inbegriffen.
In einigen Zeiträumen ist gar ein österreichische Schiedsrichter für Freundschaftsspiele gebucht.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Januar 2010, 09:37

Für die, die sich im Urlaub vielleicht ein Hotel aussuchen wollen, in dem ihre Lieblingsmannschaft gerade trainiert, habe ich diesen Link gefunden. Dort wird recht zuverlässig aufgelistet, welche Fussballmannschaft wann wo ist...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Dienstag, 26. Januar 2010, 15:48

in dem ihre Lieblingsmannschaft gerade trainiert,


schade das die Saison schon seit 14 Tagen wieder läuft

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Januar 2010, 16:05

:verlegen2: Die nächste Saison kommt bestimmt :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:12

Zur Zeit sind wohl der FC Luzern, die Nationalmannschaft Nordkoreas und Rapid Wien im Sensimar Side. :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

18

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:06

in dem ihre Lieblingsmannschaft gerade trainiert,


schade das die Saison schon seit 14 Tagen wieder läuft



Egal, ist ein sehr interessanter Link .....

19

Sonntag, 7. Februar 2010, 22:16


"Saufgelage" des LASK im Kaya Belek


Nach und nach kamen immer mehr Details zu Tage warum M.Hamann, Trainer des LASK, entlassen wurde.

Ein Spieler des Linzer Vereins gab nun zu, dass man sich im Trainingslager in der Türkei wohl "etwas daneben" benommen hätte.

>> Hier << zum Artikel
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

20

Sonntag, 7. Februar 2010, 22:29

Der fristlos entlassene Trainer M. Hamann behauptet, er hätte von der Aktion nichts mitgekriegt. Er habe geschlafen. Mir wurde jedoch ein Foto zugespielt, das eindeutig das Gegenteil beweist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (8. Juli 2013, 15:16)