Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Juli 2016, 22:33

Ausnahmezustand für die Türkei

Erdogan hat den Ausnahmezustand für die Türkei, für vorerst drei Monate, verkündet.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Juli 2016, 22:47

oh - heißt das ich kann meinen Urlaub im Oktober in Colakli vergessen ? :Nope: ich hoffe doch nicht :mecker:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Juli 2016, 22:50

Überrascht mich jetzt nicht wirklich ...

Und man sollte wissen was der Ausnahmezustand bedeutet, ehe man während dieser Zeit ein Land besucht in dem dieser "Zustand" herrscht.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Juli 2016, 22:51

Maja
Warum ? Solange Du Dich dort wohlfühlst ist ja alles OK.......
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:02

oh - heißt das ich kann meinen Urlaub im Oktober in Colakli vergessen ?


@ Maja1

sorry du bist mit deinem Kommentar "dazwischen gerutscht". Das musst und kannst du von hier in Deutschland durchaus selbst entscheiden. Dieses Privileg hast du - allerdings gibt du alle Rechte ab, wenn du deinen Fuß während dem Ausnahmezustand in die Türkei stellst. Verstehe mich nicht falsch ich will weder dir, noch jemand anderem der einen Türkei Urlaub geplant hat Angst machen oder abraten. Ich persönlich würde allerdings während eines Ausnahmezustandes niemals ein solches Land besuchen. Aber nochmal ... das ist nur meine persönliche Meinung und Entscheidung und ich möchte dir nicht deine Vorfreude schmälern oder nehmen.

6

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:03

zeit.de schreibt, was der Ausnahmezustand, der zunächst 3 Monate gilt, bedeutet:

Erdoğan kann weitgehend per Dekret regieren.
Grundrechte wie die Versammlungs- und die Pressefreiheit können von ihm ausgesetzt oder eingeschränkt werden.

Der Beschluss muss im Amtsanzeiger veröffentlicht werden.
Der Beschluss muß dem Parlament übermittelt werden.
Die Dauer des Ausnahmezustandes kann vom Parlament verändert oder aufgehoben bzw. auf Bitte des Kabinetts verlängert werden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Maja1

Master Amigo

Beiträge: 1 348

Wohnort: Speckgürtel

Beruf: Betreuerin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:05

ok danke - ist ja noch ein bisschen Zeit, aber wohl ist mir unter diesen Voraussetzungen auch nicht :Nope:

8

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:08

Wenn es aus seiner Sicht "unruhig" wird, kann er per Dekret beispielsweise auch die Grenzen schließen.

Bin echt gespannt, wie die Tourismusbranche auf diese Entwicklung reagiert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:26

Die Branche wird Probleme damit bekommen/ haben, eine preisleistungs-Alternative zu finden... Von daher wird man weiterhin einen recht harten Kurs fahren, was umbuchungswünsche, etc. Anbelangt und mehr schlecht als recht die bestehenden Buchungen in die Türkei schicken. Bis dann mal wirklich was passiert. Das wünsche ich keinem.

Ich persönlich habe für die nächsten 1-x Jahre wenig Hoffnung für den Tourismus in der Türkei. Leider. Aber angesichts der momentanen Situation schafft das Land sich imho selber ab bzw. Sorgt erdo dafür, dass mehr als nur ein wichtiger Wirtschaftszweig abstirbt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:30

Aus meiner Sicht ist ein Land im Ausnahmezustand ein außergewöhnlicher Umstand, der mich zur kostenfreien Stornierung meiner Reise dorthin berechtigt. Dies wäre mir notfalls eine rechtliche Auseinandersetzung wert. Da können die Verantwortlichen noch soviel Härte zeigen. Wenn sie es denn überhaupt tun.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:34

Sie werden es nach meiner Einschätzung tun. Fraglich, was das Auswärtige Amt dazu meint. Damit steht und fällt alles.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

12

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:39

Sorry, Sina. Das ist keine Frage, ob ich Recht bekomme. Das ist die wenigen Euro allemale wert, Abstand zu nehmen.

Im Übrigen gibt es (hier nachzulesen) Entscheidungen, die die Rolle des Auswärtigen Amtes als nicht maßgebend beurteilt haben. Speziell auf Tunesien und das Reiserecht bezogen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

13

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:39

Info

Die Beträge zum Ausnahmezustand in der Türkei wurden aus einem anderen Thread separat gestellt!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:47

Cuate, ich weiß... Aber versucht werden wird es trotzdem erstmal - da bin ich mir ziemlich sicher. Auch wenn ich es nicht befürworte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

15

Mittwoch, 20. Juli 2016, 23:49

Dazu noch diese Info von Anwaltsauskunft.de, aktualisiert 24.09.2015:

"Reisende, die eine Pauschalreise gebucht haben, können sich auf den Umstand der "höheren Gewalt" berufen, wenn vor ihrem Abflug dorthin zum Beispiel politische Unruhen mit nächtlichen Ausgangssperren oder gar einem Ausnahmezustand ausbrechen."
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

16

Donnerstag, 21. Juli 2016, 00:07

Ausnahmezustand ist nicht gleich Ausnahmezustand. Was ist mit Frankreich? Das hat seinen gerade um 6 Monate verlängert.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. Juli 2016, 00:12

Ausnahmezustand ist nicht gleich Ausnahmezustand. Was ist mit Frankreich?


Stimmt ... und ich war sogar während des Ausnahmezustandes in Frankreich. Ist mir jetzt erst wieder eingefallen. Von daher ...

Epprechtstein

unregistriert

18

Donnerstag, 21. Juli 2016, 01:03

Von daher ...

@Maja1 könnte jeder seines "Glückes" Schmied werden...

19

Donnerstag, 21. Juli 2016, 08:05

Frankreich und die Türkei zu vergleichen kommt dem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen nahe.
Frankreich hat eine funktionierende Demokratie wovon die Türkei inzwischen Lichtjahre entfernt ist. Frankreich hat den Ausnahmezustand zur Terrorabwehr erlassen in der Türkei dürfte er zur Machtsteigerung des Präsidenten dienen.

Was bedeutet der Ausnahmezustand in Frankreich:

  • den Präfekten in den Departements und dem Innenminister werden für das gesamte Staatsgebiet weitreichende Befugnisse gegeben, die bürgerlichen Rechte einzuschränken.
  • sie können den freien Verkehr von Personen und Fahrzeugen verbieten;
  • sie können Schutzzonen um potenziell gefährdete Plätze oder Gebäude einrichten;
  • sie können Personen den Zutritt zu einem Departement verweigern, wenn diese "die öffentliche Gewalt behindern wollen".
  • sie können Versammlungen und Demonstrationen verbieten und eine Ausgangssperre gegen Personen verhängen, "deren Verhalten sich als gefährlich für die öffentliche Sicherheit und die öffentliche Ordnung erweist".
  • sie können Kinos, Theater, Gaststätten und andere Versammlungsstätten schließen lassen.
  • der Ausnahmezustand erlaubt den Behörden zudem, Hausdurchsuchungen bei Tag und bei Nacht ohne richterlichen Beschluss durchzuführen.

Quelle sz

Welche Auswirkungen (soweit ich es unseren Medien entnehmen kann) hat der Ausnahmezustand in der Türkei? Ein Auszug:

  • Behörden können Ausgangssperren verhängen,
  • Versammlungen untersagen und Medien-Berichterstattung kontrollieren oder verbieten
  • der Fahrzeugverkehr kann zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Gegenden eingeschränkt werden
  • Gebiete können abgeriegelt und gesperrt werden
  • Der Verkehr zur See, zu Lande und in der Luft kann kontrolliert werden


Mit das Wichtigste dürfte aber dieser Passus sein:

Während des Ausnahmezustands kann das Kabinett unter Vorsitz des Präsidenten Dekrete mit Gesetzeskraft erlassen. Diese Erlasse werden zunächst im Amtsblatt veröffentlicht und am selben Tag dem Parlament zur Zustimmung vorgelegt. Gegen die Dekrete kann nicht vor dem Verfassungsgericht vorgegangen werden.

Quelle: sz

Angeblich sollen nicht alle Möglichkeiten die der Ausnahmezustand gewährt in Anspruch genommen werden. Interessanterweise soll weder die Versammlungs- noch die Pressefreiheit eingeschränkt werden.
Die Pressefreiheit wurde in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten schon massiv eingeschränkt und bei Demonstrationen der Opposition oder sonstiger nicht genehmer Gruppen (Beispiel CSD in Istanbul) wurden bereits Verbote erlassen oder auf die Demonstranten eingeprügelt. Die "Säuberungsaktionen" in allen Bereichen des staatlichen Lebens zeugen vom nicht vorhandenen Demokratieverständnis des Regimes.

Nein - aus meiner Sicht hinkt der Vergleich zwischen Frankreich und der Türkei, nicht nur in diesem Zusammenhang, aber gerade hier, mehr als gewaltig.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (21. Juli 2016, 08:08)


20

Donnerstag, 21. Juli 2016, 09:47

Zitat

"Frankreich und die Türkei zu vergleichen kommt dem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen nahe.
Frankreich hat eine funktionierende Demokratie wovon die Türkei inzwischen Lichtjahre entfernt ist. Frankreich hat den Ausnahmezustand zur Terrorabwehr erlassen in der Türkei dürfte er zur Machtsteigerung des Präsidenten dienen."


Es war Tayyip Erdogan, der dreist auf Frankreich verwiesen hat. Ohne die Folgen des Ausnahmezustands für die Demokratie in Frankreich kleinreden zu wollen, ich habe Frankreich erwähnt, um zu betonen, dass das Vorhandensein des Ausnahmezustands an sich noch kein Grund für eine Reisewarnung oder kostenlose Umbuchungen/Stornierungen sein kann. Dafür sind die Maßnahmen in Frankreich und ihre Folgen zu wenig gravierend.

Wie sich der Horrorkatalog in der Türkei auswirken wird, das wird sich zeigen. ABer die völlige Aussetzung von Grundrechten, halte ich für mich für unvereinbar mit einem Aufenthalt in dem Land.
Gutmensch und Bahnhofsklatscher