Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Mai 2016, 15:26

Welche Hotels öffnen 2016 gar nicht wegen der Buchungslage?

Wäre interressant mal zu erfahren welche Hotels garnicht öffnen 2016.

Paradise Side Beach öffnet nicht war bei Schauinsland im Angebot.

2

Dienstag, 24. Mai 2016, 17:12

Nach meinem Kenntnisstand gehört auch das

(Delphin) Botanik Exklusive Resort Lara

dazu, welches nach Ankündigung der Renovierung im Winter weiterhin nicht buchbar ist.
Zudem scheint der Einstieg von Delphin auch nicht mehr aktuell zu sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Mai 2016, 12:02

@ guenni46

das Problem ist auch, dass Hotels ggf. kurzfristig doch öffnen oder Hotels kurzfristig doch nicht aufmachen obwohl sie durchaus buchbar sind.

4

Freitag, 27. Mai 2016, 15:40

Laut eines Bekannten (der gerade aus der Türkei wiederkam) hat das Delphin Botanik in Orkucalar dieses Jahr noch gar nicht geöffnet. Das dazugehörige Botanik Platinum schließt mangels Auslastung wohl zum 01.06.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 27. Mai 2016, 16:46

:danke: für die Info! Ich fürchte, das wird den Sommer über munter so weitergehen, immer abhängig von der Hotelauslastung. Und das bei sehr vielen Hotelgruppen. Auf, zu, auf, zu... :pfft: Ob die Hotels so ihre Qualitätsstandards immer halten können, sei dahingestellt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6

Freitag, 27. Mai 2016, 21:49

Die kleine Villa Side in Kumköy ist auch noch zu und es steht wohl in den Sternen, ob sie überhaupt öffnet.. Sehr traurig das alles.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. Mai 2016, 22:10

... und bei diversen Hotels, die offen haben, liest und hört man von Einsparmaßnahmen an allen Ecken und Kanten (Personal, Animation, Verpflegung, etc.) und daraus resultierenden Defiziten im Service. Wirklich alles sehr traurig. Aber wie soll es auch gehen? Die Last Minute - Preise sind so dermaßen im Keller, damit kann ein Hotel nicht wirklich kostendeckend arbeiten. Von Gewinn kann man in dieser Saison wohl kaum sprechen, maximal von Schadensbegrenzung. Es ist nur schade für die, die früh gebucht haben und noch reguläre Frühbucherpreise bezahlt haben. Die bekommen die Einschränkungen ja genauso zu spüren wie die Last Minute - Schnäppchen - Bucher, die aktuell für eine Woche im 5* - Hotel inkl. Flug, Transfer, etc. je nach Hotel ca. € 300 - € 400,- zahlen. Oder gar noch weniger.

Auch für die Hotelangestellten, die momentan noch einen Job haben, ist diese Saison wie russisches Roulette. Je nach Hotel im wahrsten Sinne des Wortes. Die wissen nicht, ob sie nächste Woche oder nächsten Monat arbeiten können oder in unbezahlten Urlaub geschickt werden. Und wenn sie denn arbeiten können, dann sei mal so dahingestellt, ob sie ihr Gehalt 1.) vollständig, 2.) überhaupt und 3.) pünktlich bekommen. Da muss man sich dann als Gast nicht wundern, wenn man verstärkt und mehr oder weniger charmant/ geschickt "animiert" wird, Trinkgeld zu geben. Für viele Angestellte ist das, was sie cash in der Tasche haben, derzeit die einzige Sicherheit :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8

Samstag, 28. Mai 2016, 10:48

Die kleine Villa Side in Kumköy ist auch noch zu und es steht wohl in den Sternen, ob sie überhaupt öffnet.. Sehr traurig das alles.


Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die alte Villa Side geschlossen ist, weil sie von Grund auf renoviert wird.
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

9

Samstag, 28. Mai 2016, 11:26

Es ist momentan extrem was Schließungen und der fraglichen Öffnung zur Hauptreisezeit angeht.
Ich lese fast täglich von Umbuchungen und den dann folgenden Stornos.

Wie Sina schon schrieb, ist es ein Hotel Roulett und den VA wird es zu unsicher.
Man sollte sich auf Hotels mit jahrelangen Stammgästen konzentrieren, diese sind
noch beständig.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Mai 2016, 15:39

Werden die Gäste bzw. Reisebüros denn Deiner Erfahrung nach vor Reiseantritt informiert, wenn das gebuchte Hotel nicht geöffnet hat? Bzw. werden die Hotels mit einem Buchungsstop versehen, wenn sie geschlossen sind?

Dass das in kurzfristigen Fällen nicht immer möglich ist und die Info über die Hotelschließung samt Alternative ggf. erst am Flughafen erfolgt, ist mir schon klar. Aber wenn das die Regel sein sollte, wäre das nicht so klasse...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Samstag, 28. Mai 2016, 16:04

Hier sind mal die Hoteliers schuld und VA werden ebenso überrascht.
Meistens sind die Benachrichtigungen kurz vorher, oder eben am Flughafen.

Ich könnte jetzt zig Hotels aufzählen, wo das momentan passiert, aber auf Dauer alle zu sammeln, wird zuviel.

Wenn ein Name bekannt, kann ich nachschauen.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. Mai 2016, 16:45

Ich hab's befürchtet :püh2: . Aus Angst, noch mehr Buchungen zu verlieren, lassen wohl nicht wenige Hotels ihre Gäste erstmal anreisen, um sie dann vor vollendete Tatsachen zu stellen. Bietet sich ja bei Hotelgruppen, die mehrere Hotels haben, geradezu an. Weil: Erfährt der Gast VOR Anreise, dass sein gebuchtes Hotel nicht offen hat, dann kann er das Alternativangebot annehmen oder gebührenfrei stornieren. Letzteres wollen die Hotels natürlich nicht - also erstmal schön die Gäste anreisen lassen. Es könnten ja ein paar Leute tatsächlich stornieren :mööööööp:

Schön blöd und nur von hier bis an die Wand gedacht :batsch: Die Gäste haben in dem Fall, dass sie erst vor Ort umgebucht werden, nämlich Anspruch auf Reisepreisminderung und die wird im Nachhinein der Hotelier zahlen müssen. Das ist rechtlich betrachtet nichts anderes als eine Überbuchung.

Ginge man ehrlich mit den Gästen um und würde ihnen klipp und klar sagen: "Sorry, Hotel A kann leider auslastungsbedingt nicht öffnen, aber Ihr könnt gerne in Hotel B oder C oder halt gebührenfrei stornieren", wäre das Verständnis von Gästen und Reisebüros sicher größer und der Schaden geringer :pfft: Es hat sich noch nie rentiert, Gäste vor vollendete Tatsachen zu stellen bzw. nicht ehrlich mit ihnen umzugehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

13

Samstag, 28. Mai 2016, 16:48

Das mit der Vorainfo analog zu den Informationspflichten scheint aber auch so gehandhabt zu werden:

Ich lese fast täglich von Umbuchungen und den dann folgenden Stornos.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Samstag, 28. Mai 2016, 16:48

Zitat von »ttfan«



Die kleine Villa Side in Kumköy ist auch noch zu und es steht wohl in den Sternen, ob sie überhaupt öffnet.. Sehr traurig das alles.

Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die alte Villa Side geschlossen ist, weil sie von Grund auf renoviert wird.


Ich hatte das auch gelesen, aber da die kleine Villa im Winter komplett geschlossen war, wäre dazu ja Zeit genug gewesen und bei ordentlicher Auslastung hätte man sich das wohl in der Hauptsaison verkniffen.

Wir waren im April in einem Hotel in Evrenseki und haben gut gemerkt, wie mangels der Auslastung und / oder der kleinen Preise alles etwas zurückgefahren war. Besonders auffällig waren die Einsparungen beim Personal. Und die, die arbeiten durften, konnten einem echt leid tun. Zwölf-Stunden-Schichten ohne freie Tage in Aussicht waren an der Tagesordnung.

Trotzdem bleiben wir der Türkei treu, solange es geht.....
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

15

Samstag, 28. Mai 2016, 17:05

Anspruch auf Reisepreisminderung


...und Entschädigung wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit dazu, wenn er vor Ort auf den sofortigen
Rückflug besteht.
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. Mai 2016, 17:05

Richtig Dodo. Man hofft wohl, dass die wenigsten sich das antun werden. Nicht selten werden die Gäste ja auch in höherwertige/ "bessere" Häuser einer Gruppe umgebucht. Sollte man ihnen nur vorher sagen und sie nicht überrumpeln.

Buchen könnte ich das Villa Side problemlos (z. B. ab 07.06.), wenn ich wollte :pfft: :pfft: :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Samstag, 28. Mai 2016, 17:09

Cuate, ich versteh Dich gerade nicht, kann auch sein, dass ich total auf der Leitung stehe, aber
schreib doch mal, was du genau meinst :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

18

Samstag, 28. Mai 2016, 17:12

Dachte, das wäre klar, aber gerne:

Stornieren kann der Kunde ja nur, wenn er Umbuchungsmöglichkeiten zu seinem nicht erfüllbaren Vertrag erhält. Folglich muß er ja schon im Vorfeld seiner Reise vom RV verständigt worden sein. Also lässt man die Kunden in vielen Fällen nicht erst anreisen, um sie erst dort zu informieren. Bezog sich im Wesentlichen auf die Befürchtung von Sina zu uninformierten Kunden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. Mai 2016, 17:13)


19

Samstag, 28. Mai 2016, 17:14

Jetzt erscheint mir noch ein ? mehr ?( Da die Handhabe momentan ja eine andere ist! ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

20

Samstag, 28. Mai 2016, 17:16

Stornieren kann der Kunde ja nur, wenn er Umbuchungsmöglichkeiten zu seinem nicht erfüllbaren Vertrag erhält.



Bitte mal auf Deutsch :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...