Donnerstag, 24. Mai 2012, 16:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

cuate

Master Amigo

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

1

Mittwoch, 25. November 2009, 22:48

Schutz der Fluggäste bei insolventer Airline

Wie schützt man Reisende vor den Auswirkungen einer Insolvenz oder Nichtdurchführung von Flügen ?

- Pflichtversicherung für Fluggesellschaften
- freiwillige Versicherung für Fluggäste, die Fluggesellschaften anzubieten hätten,
- Einrichtung eines Garantiefonds

Das europäische Parlament fordert die Ausarbeitung einer Gesetzesvorlage bis Juli 2010.

Bleibt die Frage: Muß das auch behördlich geregelt werden und ist es nötig, sich gegen alle Eventualitäten abzusichern ?

Thorben-Hendrik

Master Amigo

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

2

Donnerstag, 26. November 2009, 12:03

Ein Professor von mir hat mal einen weisen Satz gesagt.........

Versicherung nur bei Dingen die wirklich die Existenz gefährden z.B. wenn die Behausung abbrennt, damit man nicht auf der Strasse steht....alles andere ist zu teuer...

LaMujer

Master Amigo

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2008

3

Donnerstag, 26. November 2009, 12:38

@ TH

so sehe ich das auch.
Man muss sich nicht gegen alles versichern. Was kommt noch alles womit sie die Leute aussackeln wollen? ?(
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen - sitzen geht auch!

cuate

Master Amigo

4

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:10

Die Spanair-Insolvenz ist wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie bereits gezahlte Kundengelder sich sinnlos in Luft auflösen. Ohne dass eine Gegenleistung erbracht wurde.

Einer der großen Vertriebspartner für Flugtickets fordert daher, dass künftig nur solche Fluggesellschaften für den Reisebürovertrieb in Europa zuzulassen sind, die einen für den Verbraucher kostenlosen, umfassenden Versicherungsschutz für alle Folgen ihrer etwaigen Insolvenz garantieren.

http://www.vwd.de/vwd/markt.htm?u=0&k=0&…769876&offset=0

cuate

Master Amigo

5

Mittwoch, 28. März 2012, 10:31

Hatte für aktuelle airberlin-Flüge im Mai 12 wegen der wirtschaftlich kritischen Lage der Airline eine Insolvenzversicherung für 5€ pro Person abgeschlossen.
Weil kurzfristige Ersatzflüge in solch einer Situation schon mal richtig teuer sein können.

Wegen Personaländerung hier im Büro mussten wir jetzt unseren Urlaub abkürzen und den Rückflug umbuchen. Die neuen Flugdaten hatte ich der Versicherung gemeldet. Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie die Umbuchungskosten von 112 Euro ( bis 30 Tage vor Abflug und bis zu 200 € Umbuchungskosten ohne Angabe von Gründen ) übernehmen. Angenehmer Nebeneffekt.