Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:44

Bringt ein Gütesiegel zusätzliches Vertrauen zu einem Reisebüro?

Mich würde interessieren ob ihr auf irgendwelche Gütesiegel achtet, mit denen Reisebüros teilweise "arbeiten" bzw. werben und ob ihr euch durch ein solches Logo sicherer fühlt oder fühlen würdet. Wisst ihr was die diversen Siegel bedeuten?

Dabei ist es egal ob es Online-Reisebüros oder Stationäre Reisebüros sind.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 11:49

Häufig verwendetes Siegel sind sogenannte TÜV-Siegel. Hier werden nach meiner Kenntnis die internen Abläufe eines Unternehmens mit dem Iststand protokolliert. Das Unternehmen soll in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess die Abläufe weiter optimieren. Dieses wird von dem Siegelherausgeber in zeitlichen Abständen geprüft.

Das ist lobenswert, bringt aber, wenn überhaupt, nur indirekt einen Vorteil für den Reisekunden.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (29. Juli 2010, 11:53)


3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:29

Ich meide zu 99% RB's - die können meinetwegen die ganze Tür voll Prüfsiegel haben.

Was bringt mir ein Siegel, wenn ich falsch oder schlecht beraten werde ?

m.M. nach sind Prüfsiegel unnötiger Schwachsinn, der zudem auch noch ne Menge Geld kostet.



Woher soll der Kunde denn erkennen, ob es sich nicht um einen Hausgemachten Siegel handelt ?

Soll sich der Kunde vor seiner jährlichen Urlaubsbuchung auch noch mit solchen Nebensächlichkeiten beschäftigen ?



Der beste Siegel ist die Kundenzufriedenheit, die sich herum spricht.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:32

Ich bin generell kein Siegel – Freak.
Bei Reisebüros sind mir Gütesiegel allerdings völlig Banane. Für mich ist das vergleichbar mit Abschlusszeugnissen. Was nutzt mir ein Mensch mit einem Notenschnitt von 1,0 wenn er den EQ eines Filzlatschen hat und nicht mit Menschen umgehen kann.
Bei einem Reisebüro dass sich diverse Siegel unters Logo tackert würde ich schon ins Grübeln kommen. Ich wette, dass die Kunden wenns über das TÜV Siegel hinausgeht sowieso keine Ahnung mehr haben was genau bei welchem Siegel so gut bewertet wurde. Glaub auch kaum, dass ein Kunde googelt weil ers vor Neugierde kaum aushalten kann was ihn alles für Siegel von der Ladentür bzw. Homepage anlachen. Fazit. Viele Gütesiegel – das Unternehmen muß gut sein. :batsch:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. Juli 2010, 08:20

Ich wette, dass die Kunden wenns über das TÜV Siegel hinausgeht sowieso keine Ahnung mehr haben was genau bei welchem Siegel so gut bewertet wurde.


Könnte passen.

Trotzdem gibt es jede Menge Siegel - ich allein bekomme spontan über 6 davon zusammen - dürften dann wohl noch mehr geben.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

6

Freitag, 30. Juli 2010, 08:24

Welche fallen Dir da so spontan ein? Hätte da meine Schwierigkeit, ausser diesem TÜV-Siegel noch weitere ohne weitere Recherchen zu nennen. Ach ja, da gab es ja mal eins mit dem Titel "Wir kümmern uns" - aber das war dann wohl nur eine Werbeaktion und kein Siegel ...
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Freitag, 30. Juli 2010, 09:46

Was hat so ein Reisebüro eigentlich mit Technik zu tun? :denk: Denn "TÜV" heißt doch immer noch " Technischer Überwachungs-Verein"! Werden dort die Drehstühle überprüft? Das ist doch ein -wahrscheinlich genehmigter- Mißbrauch einer Institution, die in Deutschland ein jeder kennt...
:urlaub1:

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Juli 2010, 09:58

Was hat so ein Reisebüro eigentlich mit Technik zu tun? Denn "TÜV" heißt doch immer noch " Technischer Überwachungs-Verein"! Werden dort die Drehstühle überprüft?


:patschi: :corräkt:

> guck mal <

Der TÜV ist anscheinend nicht nur in Sachen Auto unterwegs. Wußte ich so genau auch noch nicht. Man lernt eben nie aus. :ironic:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

9

Freitag, 30. Juli 2010, 10:03

Was daran "technisch" sein soll, erschließt sich mir aber immer noch nicht... :denk:
:urlaub1:

10

Freitag, 30. Juli 2010, 10:27

Auch ein Unternehmen wie der TÜV hat verschiedene Geschäftsbereiche, die im Laufe der Zeit neben dem allseits bekannten (Auto-) TÜV dazugekommen sind. Unter anderem spezialisiert auf die Zertifizierung von Unternehmens-Abläufen, oder auch die Überprüfung von Bedienungsanleitungen usw. usw.

Der TÜV Rheinland beispielsweise ist in sechs Geschäftsbereichen tätig:
- Industrie Service,
- Mobilität,
- Produkte,
- Leben und Gesundheit,
- Training und Consulting,
- Systeme.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. Juli 2010, 10:33

Was daran "technisch" sein soll, erschließt sich mir aber immer noch nicht.


Überprüft wird da ja :
-Gebrauchstauglichkeit, Handhabbarkeit
-Sicherheit von personenbezogenen Informationen
-Prozesse beim Online-Händler

Ergo - 3 x Technik
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.