Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. März 2009, 21:56

Jeansherstellung Türkei - 22.03. in Spiegel TV (RTL)

Gleich kommt auf RTL eine Reportage über die Jeansherstellung in der Türkei (Topic: Der bleiche Tod). Vielleicht nicht ganz uninteressant für Türkeiurlauber, mal zu sehen, wie und auf wessen Kosten die Schnäppchenjeans hergestellt werden...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Sonntag, 22. März 2009, 22:06

Sina,

ich hab das schonmal gesehen. Das ist echt übel, die Arbeiter die die Jeans dort Sandstrahlen sind alle schwer erkrankt. Die Krankheit führt anscheinend unweigerlich zum Tod. ;(
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. März 2009, 22:44

Ganz zum Schluß meinten die Reporter, dass es sich dabei um die Imitate handelt. Das denke ich so nicht. Ich denke, dass sämtliche Marken in diesen Fabriken produzieren liesen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. März 2009, 22:54

Das denke ich auch. Wenn man in hiesigen Geschäften bei Markenjeans mal genauer aufs Etikett schaut, dann steht da sehr, sehr oft "Made in Turkey"...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Sonntag, 22. März 2009, 22:54

Den Schuh will sich keiner anziehen ....
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

6

Sonntag, 22. März 2009, 22:57

Da fällt mir ein

Heute war in der BAMS eine Anleitung verwaschene Jeans selbst herzustellen ........

Angefangen hat es mit Bleichen mit Domestos :shocked: ich hab's nur "überflogen" dannach war noch Schmirgelpapier ...

Sicherlich auch seeeeeeeehr gesund :hmpf: :ironie:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. März 2009, 22:57

In den USA bekommt man die Levis auch unter 20US$ aber dort gibt es ja auch die Mexicaner, Kubaner, Chinesen oder Schwarzen die ihre Gesundheit auf´s Spiel setzen. Aber wir sind doch alle mitschuldig weil wir Geiz geil finden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. März 2009, 23:13

Domestos


Mir wurde in einer Reinigung, die ich als letzte Chance für eine ehemals blütenweisse, aber irgendwie nach einer S-Bahn - Fahrt undefinierbar schwarzverschmierte Jeans erachtete, auch Domestos empfohlen. Meine eigenen Reinigungsversuche mit Waschbenzin & Co. waren alle gescheitert. In der Reinigung sagte man mir ganz klar: "Da hilft nur Chlor. Dürfen wir hier nicht. Aber versuchen Sie es mal mit Einweichen über Nacht in Klorix oder Domestos"

Wirklich wohl war mir nicht dabei - versucht habe ich es, geholfen hat es auch nicht.

Und - klar sind wir mitschuldig. Eigentlich darf man gar nicht darüber nachdenken, wo das herkommt, was wir täglich auf dem Körper tragen...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Sonntag, 22. März 2009, 23:25

Es gab auch mal einen Bericht über Schadstoffe in gefälschten Fussballtrikots aus der Türkei ;( eine Woche später dann einen Bericht im "ersten" sogar in den Original Adidas Trikos vom BVB wurden die Schadstoffe gefunden ......

Ich glaube daher auch nicht, dass diese arbeitsweise nur die gefakeden Produkte betrift. :hmpf: Manche Bekleidung "riecht" neu und manchmal sogar noch nach dem Waschen komisch :wacko:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. März 2009, 23:40

Schadstoffe sind leider in sehr, sehr vielen Dingen enthalten. Ob es nun Kleidung ist oder Kinderspielzeug (da finde ich es besonders kritisch - ein Kleinkind nimmt ja Spielzeug durchaus auch mal in den Mund) oder Plastikboxen zur Lebensmittelaufbewahrung, etc.. Da man sich ja nun nicht unbedingt in Jutesäcke oder ausschließlich kochfeste Baumwolle (vermutlich auch nicht schadstofffrei) kleiden möchte, verdrängt man diese Gedanken, hofft, daß alles gut geht und wäscht sicherheitshalber neue Kleidung vor dem ersten Tragen. Hat aber dann ggf. allergische Reaktionen auf Waschmittel, Weichspüler & Co.. Ist ja auch alles Chemie.

Ich habe mal ein tunesisches Dior - Halstuch geschenkt bekommen. Natürlich Fake. Nachdem ich es aus seiner Plastikhülle befreit hatte, schlug mir ein eigenartiger Petroleumgeruch entgegen :shocked: . Also erstmal ab damit in die Waschmaschine. Nach der Wäsche roch es immer noch sehr penetrant nach Petroleum :shocked: :shocked: :shocked: und landete direkt in der Mülltonne. Der sonstige Inhalt der Waschmaschine hatte den Geruch auch angenommen, was sich nach nochmaligem Waschen allerdings erübrigt hatte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

11

Montag, 23. März 2009, 10:50

Von den vielen Bergarbeitern, Metallschleifern und Steinhauern in unseren Landen spricht keiner. Staublunge ist meines Wissens eine der häufigsten Berufskrankheiten in Deutschland.
Soweit ich weiß, ist sogar ein Polizist vor ein paar Jahren an Staublunge gestorben, weil er bei den Aufräumungsarbeiten am 11. September mitgeholfen hat.
Heutzutage sollte sogar jede Nageldesignerin einen Atemschutz tragen wegen dem feinen Staub, der sich beim Nägelfeilen entwickelt. Nur machen das die Wenigsten. So werden die sich auch bald zu den og. Berufsgruppen gesellen was die Berufskrankheiten anbetrifft.
Die Berichterstattung ist wieder mal typisch … immer auf die anderen zeigen.
Meiner Meinung nach trifft hier wieder mal der Spruch zu „wer im Glashaus sitzt ….“
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LaMujer« (23. März 2009, 10:59)


12

Montag, 23. März 2009, 11:10

Doch auch von solchen Dingen in unseren Landen wird und wurde schon berichtet.

Ich war zwar noch nie bei einer Nageldesignerin, aber egal ob es in Einkaufscentren oder einzelnen Geschäften war, ich habe die Damen immer mit Mundschutz gesehen. Wenn sie ihn nicht tragen haben sie es ja selbst zu verantworten. Hab mich am Anfang immer gewundert, wieso sie ihn tragen, gebe ich ehrlich zu.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

13

Montag, 23. März 2009, 11:34

Doch auch von solchen Dingen in unseren Landen wird und wurde schon berichtet.


Ja schon, aber im Falle Türkei trifft das mehr Anklang bei den Leuten, weils ja um Klamotten geht. Bei den Berichten über die hiesige Berufskrankheit Staublunge gehts ja nur um Menschen, die tagtäglich ihrer Arbeit nachgehen, in dem sie im Boden buddeln oder Steine kloppen.

Jetzt ist halt mal die Türkei dran mit menschenverachtenden Herstellungsmethoden was unsere Bekleidung anbetrifft. Bald ist vielleicht wieder mal Indien an der Reihe, wo Kinder ua. für das Modelabel GAP arbeiten und als Lohn mit Schlägen bezahlt werden oder Bangladesch oder oder oder ..... Ja, die Menschenwürde soll erhalten bleiben, aber mehr zahlen wollen wir auch nicht für unsere Klamotten.
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

14

Montag, 23. März 2009, 11:36

Wieso, die Markenklamotten sind doch teuer genug und werden gekauft.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

15

Montag, 23. März 2009, 11:45

@ Freundin

Mein Posting bezog sich darauf. ;)

mal zu sehen, wie und auf wessen Kosten die Schnäppchenjeans hergestellt werden...
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

16

Montag, 23. März 2009, 11:53



Jetzt ist halt mal die Türkei dran mit menschenverachtenden Herstellungsmethoden was unsere Bekleidung anbetrifft. Bald ist vielleicht wieder mal Indien an der Reihe, wo Kinder ua. für das Modelabel GAP arbeiten und als Lohn mit Schlägen bezahlt werden oder Bangladesch oder oder oder ..... Ja, die Menschenwürde soll erhalten bleiben, aber mehr zahlen wollen wir auch nicht für unsere Klamotten.


...und meins darauf.

darum schrieb ich: Wieso, die Markenklamotten sind doch teuer genug und werden gekauft.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:13

Hier ist der Inhalt des Film als Text beschrieben.

Gebleichte Jeans gelten überall in Europa als schick, cool und lässig - doch was kaum einer weiß: Für Dutzende Arbeiter in der Türkei ist ihre Herstellung tödlich.

Und hier ein Ausschnitt als Video.

Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

18

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:36

Mittlerweile ist die Herstellung dieser Art Jeans per Sandstrahlen auch in der Türkei verboten! Den damaligen Arbeitern dort hilft das leider nicht mehr, viele sind schon verstorben andere leiden noch heute unter den Folgen ...

Seit kurzer Zeit befassen sich nun anscheinend Textilriesen (vielleicht auch auf Grund des öffentlichen Berichtens über die Gefahren?) wie z.B. H&M mit dem Thema. Seit September 2010 kann man, angeblich, bei H&M keine Jeans mehr kaufen, die mit Sandstrahlen gebleicht wurden. :cool:
Allerdings ließ der schwedische Textilriese seine Hosen bis ca. 2009 von Partnern in der Türkei bearbeiten. Nach dem Verbot soll die Produktion verlagert worden sein...


Die gebleichten Jeans gibt es immer noch zu kaufen. Nun werden sie angeblich per "Hand oder Machine-Scraping" hergestellt, erklärt eine H&M-Sprecherin. Bei dieser Technik werden die Hosen mit Schleifpapier bearbeitet um sie auf alt zu trimmen. Wie der Name sagt: Entweder per Hand oder mit Maschinen. :KSM:

Levi Strauss folgt dem Beispiel von H&M, auch sie haben die Sandgestrahlten Jeans, laut Angaben, aus ihren Regalen verbannt (bis zum Verbot sollen auch deren Jeans in der Türkei produziert worden sein). Firmen wie Lee, Wrangler und Benetton wollen den Verkauf von Sandgestrahlten Jeans nach Informationen der Clean Clothes Campaign bis Ende 2011 stoppen. C&A hat sich zum Ausstieg verpflichtet. :TOP:

Leider hüllen sich einige Firmen, darunter angeblich Luxusmarken wie Armani, Prada oder Dolce&Gabbana bei dem Thema in Schweigen...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

19

Dienstag, 14. August 2012, 13:19

Gestern kam in der ARD eine Doku über die Jeansherstellung, allerdings in CHINA.


Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

20

Dienstag, 14. August 2012, 13:20

Nicht schön anzuschauen, aber trotzdem sehenswert ...

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt