Anmelden oder registrieren!

1

Dienstag, 26. November 2013, 08:47

Flug annulliert, weil Mittel zur Enteisung fehlten

Das Brandenburgische Oberlandesgericht hat in einem solchen Fall, wo nicht ausreichend Enteisungsmittel für den sicheren Start eines Flugzeugs vorhanden waren, mit Urteil vom 19. November 2013, Az. 2 U 3/13 die Entschädigungspflicht einer Fluggesellschaft bestätigt.

Demnach gehöre die Enteisung zur vorhersehbaren notwendigen Vorbereitung unter winterlichen Bedingungen und seien eben keine "außergewöhnlichen Umstände". Auch wenn ein Dienstleister für die Beschaffung zuständig ist.

Details dazu in der Pressemeldung des Brandenburgischen OLG:
http://www.ag-neuruppin.brandenburg.de/m…sungsmittel.pdf

Revision zum Bundesgerichtshof ist zugelassen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (26. November 2013, 08:52)


2

Dienstag, 26. November 2013, 11:37

Sehr gut, vorbei mit den Ausreden
Andere müssen sich auch auf den Winter einstellen und Pünklich auf der Arbeit sein und/oder andere Termine einhalten.

3

Dienstag, 26. November 2013, 11:44

Soweit der BGH ggf. im Revisionsverfahren (soweit sich die Airline dazu entschließt) nicht anders entscheidet
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4

Dienstag, 26. November 2013, 12:10

Hoffentlich nicht

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. November 2013, 07:22

Sehr gut, vorbei mit den Ausreden
Andere müssen sich auch auf den Winter einstellen und Pünklich auf der Arbeit sein und/oder andere Termine einhalten.



Die sollten sich mal ein Beispiel nehmen an den Son San Juan auf Mallorca, sogar die rechnen mit einem plötzlichen Wintereibruch mit Schnee, sie haben vorsorglich einen Schneeräumer.

Die Flughäfen sollten doch mittlerweile wissen dass man da auch plötzlich mal mehr von brauchen muss. :batsch:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. November 2013, 07:49

Das ist wie mit der Bahn, Winter kommt so plötzlich, genau wie der Sommer :pfft:

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. November 2013, 22:07

Das ist wie mit der Bahn, Winter kommt so plötzlich



Wie, echt jetzt ??? Muss ich mich da vorsehen, weil ich sonst überrascht sein könnte ?? :ironie:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

8

Mittwoch, 19. Oktober 2016, 14:31

Auch das Amtsgericht Frankfurt (Az.: 30 C 2806/15)

hat bestätigt, dass das Enteisen von Flugzeugen zu den normalen Pflichten einer Airline zählt und es sich nicht um einen "außergewöhnlichen Umstand" handelt. Die Klägerin hatte einen Anschlußflug wegen der Verspätung der Maschine aus Frankfurt in Kuwait zum Weiterflug nach Indien nicht erreicht und war dadurch 24 Stunden später am Zielort. Entschädigungszahlung Euro 600 für die Fernstrecke.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix