Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Juli 2011, 19:39

Güle Güle Süperland - Die Reise zu meiner schrecklich netten türkischen Familie, Hülya Özkan

Das Buch der in Deutschland lebenden und beim ZDF arbeitenden Hülya Özkan fiel mir zufällig in die Hände. Güle Güle Süperland ist witzig, lässt einen öfters schmunzeln, macht aber manchmal auch nachdenklich. Es handelt mit einem Augenzwinkern von dem Leben zwischen zwei Kulturen. Auf oftmals lustige Weise wird einem vor Augen geführt, dass es nicht immer leicht ist den Spagat zwischen beiden Kulturen zu schaffen.

Hülya Özkan nimmt den Leser mit in die Türkei und nach Deutschland. In der Türkei besucht sie die dort lebenden Verwandten. Für diese ist sie
keine "richtige" Türkin mehr .... Das Buch beginnt im Flugzeug von Istanbul nach Frankfurt.



... kurz vor der Landung sagte ich zu meinem Mann: "Hoffentlich gibt es keinen Ärger mit dem Mumbar"
"Mit dem was?"
"Das, was dir meine Mutter mitgegeben hat" antworte ich, ohne die Konsequenzen zu bedenken.
"Davon weiß ich ja gar nichts! Was soll das sein?" Mein Mann roch wohl den Braten, aber noch war er guter Dinge.
"Lammdärme. Sie sind gefüllt mit Hackfleisch, Reis, Zwiebeln und Kräutern und sehen aus wie lange, dünne Würstchen! erkläre ich ruhig und füge noch hinzu: "Eine Spezialität aus dem Südosten."
"Gefüllte Eingeweide!" Mein Mann war entsetzt.
"Mutter wollte, dass wir es mitnehmen. In Deutschland gibt es so was nicht. Gekocht und eingefroren hält der Mumbar wochenlang.
"Das ist illegal" zischte mir mein Mann ins Ohr .................

Gelöst wurde das Problem dann folgendermaßen:

Er wehrte sich vehement, wollte keinen Ärger und meinte, wir Türken würden ihn immer wieder in krumme Geschäfte hineinziehen. Mit einem Mal stand er ganz entschlossen auf, angelte aus dem Handgepäckfach seine Tasche und holte das Einmachglas heraus. Sein türkischer Sittznachbar rief beim Anblick der sich darin schlängelnden Gedärme schon begeistert: "Ist das Mumbar? Das hab ich seit Jahren nicht gegessen!"
Jetzt hatte er die Chance dazu, denn mein Mann hielt ihm das Glas vor die Nase. Von schräg hinten fragte eine Deutsche: "Sind das Würstchen?"
"Nein, gefüllte Eingeweide", erklärte mein Mann. "Greifen Sie ruhig zu." Die Frau lehnte dankend ab.

Die Türken aber ringsum aßen mit großem Appetit. Bis zur Landung war alles weggeputzt ....



Für mich ein lustiges, unterhaltsames, manchmal nachdenkliches Buch das sich auch als Urlaubslektüre anbietet. :TOP:

Hülya Özkan
Güle Güle Süperland
Eine Reise zu meiner schrecklich netten türkischen Familie

Knaur Verlag

ISBN 978-3-426-78391-7
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Montag, 1. August 2011, 13:02

>> Hier << ein kurzer Bericht über Hülya Özkan.

Am Mittwoch ist die Autorin um 09:05 Uhr bei "Volle Kanne" im ZDF zu Gast. :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

3

Montag, 1. August 2011, 13:11

Hab mir das Buch und Vier minus Drei jetzt vorbestellt in der Bücherei. Waren leider beide ausgeliehen.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freundin« (1. August 2011, 13:12)