Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:36 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

traveler

Neu Amigo

Registrierungsdatum: 13. April 2010

41

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:50

RE: RE: Stefan Loose/China 2009/2010

Ein supergenialer Reiseführer für individuelles Reisen.Hier kann man wirklich seine Reise detailgenau planen.

Wenig Bilder,aber jede Menge Pläne,Skizzen.
Genaue Beschreibungen von Stätten und Städten.

So macht Planen für mich Spass. :TOP: :yippie:

Sehe ich auch so ... :TOP: ... :TOP: ...

Die " STEFAN LOOSE " - Reisefuehrer waren staendige Begleiter auf meinen doch zahlreichen Reisen !

Absolut zuverlaessig ... u.a. detaillierte Beschreibungen und Karten, aktuelle Preisangaben fuer Uebernachtungen und Transportmittel, sogar die Fahrzeiten hatten gestimmt etc. ... !

JEDEM und fuer UEBERALL zu EMPFEHLEN ! :TOP: !

Hallo, ich bin auch ein Fan von Loose Reiseführern,

aber man kann nicht jeden Reiseführer für jeden Land uneingeschränkt empfehlen. Das gilt auch für andere Verlage. Für die Philippien hatte ich den Jens Peters. Sozusagen die "Bibel" der Individualreisenden auf den Philippinen.

Natürlich kann ein gedruckter Reiseführer nie hunderpozent aktuell sein. Aber die wichtigsten Adressen und Infos findet man in guten Reiseführern immer. Für den Rest gibt es das Internet, oder vor Ort nachfragen.

"von Clouchen
Zitat aus meinem Ägyptenreiseführer,das ich besonders köstlich finde:

Wenn sie einen Einheimische um zum Beispiel den Weg fragen,er ihn nicht
weiss,werden sie trotzdem eine genaue Schilderung des Weges
erhalten.Dies tut er nicht um sie in die Irre zu führen.Er möchte aus
Freundlichkeit keine Antwort schuldig bleiben :kuller:"

Das mit der Frage nach dem Weg hört sich zwar witzig an, entspricht aber, zumindest wie ich es in Indien erlebt habe, durchaus der Realität. Ich habe dort aus gewissen Erfahrungen, dann meist verschiede Leute nach dem Weg gefragt. Wenn sich dann eine "Mehrheitsbeschreibung" herauskristalisiert hatte, bin ich dieser gefolgt. Zugegeben das war vor mehr als 20 Jahren so, aber warum sollte es heute anders sein?

Gruß

Volker

Clouchen

Master Amigo

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

42

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:21

Lonely Planet Südostasien

Normalerweise bin ich nicht so ein Fan von LP.Aber das ist ein durchaus brauchbares Gesamtwerk.
Man findet wirklich jede Verbindung und es ist gut beschrieben.
Gestern hab ich mich ein wenig durchgelesen.
Im Prinzip nicht wirklich nötig sich einzelne Reiseführer zu kaufen,wenn man es bei den grösseren Städten/Orten belässt.

Aber dennoch werd ich auch noch mal schauen was im Loose so drinne steht,sofern dieser auch halbwegs aktuell ist.

Den LP Südostasien gibts in der Ausgabe 2010/2011.

Nachtrag:Loose Indonesien ist die "aktuelle" Ausgabe von 2004 ?( :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (28. Dezember 2011, 08:27)

HotChilli

Neu Amigo

Registrierungsdatum: 28. April 2011

43

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:02

loose kenn ich noch gar nicht - werds das nächste mal, mal ausprobieren.
sonst bin ich eigentlich immer mit lonely planet unterwegs. was ich cool finde: man trifft immer sehr viele leute auf den reisen, weil die den selben guide haben.
das macht das reisen oft sehr interessant :D

NoDurians

Master Amigo

Registrierungsdatum: 28. November 2008

44

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:29

man trifft immer sehr viele leute auf den reisen, weil die den selben guide haben.
Ja, die essen und nächtigen dann alle in den selben "Geheimtipps". :kuller:

Und die Besitzer von Restaurants, Guesthouses und Ausflugsagenturen stellen auch einiges an, um in die nächste Ausgabe des Lonely Planet zu kommen. Mehr sag ich nicht, aber dazu gibt's haarsträubende Geschichten.

Sternedieb

Master Amigo

45

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:32

Mehr sag ich nicht, aber dazu gibt's haarsträubende Geschichten.

Och... erst gackern und dann nicht legen. :mecker:

Aber du meinst wahrscheinlich auch, dass sobald ein Restaurant als Geheimtipp gilt, plötzlich zig Restaurants auftauchen, die ebenso heißen.
Holla the woodfairy...

Clouchen

Master Amigo

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2008

46

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:32

man trifft immer sehr viele leute auf den reisen, weil die den selben guide haben.
Ja, die essen und nächtigen dann alle in den selben "Geheimtipps". :kuller:

Und die Besitzer von Restaurants, Guesthouses und Ausflugsagenturen stellen auch einiges an, um in die nächste Ausgabe des Lonely Planet zu kommen. Mehr sag ich nicht, aber dazu gibt's haarsträubende Geschichten.

mir gehts in diesem LP.den einzigen den ich habe,hauptsächlich um Verbindungen,die sind gut beschrieben.Die Hotels sucht man sich selber aus.Und wenns nur um Sehenswürdigkeiten geht,die sonst noch drinstehen,kann man jeden Reiseführer nehmen.

NoDurians

Master Amigo

47

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:35

Och... erst gackern und dann nicht legen.
Ich meinte, dass mir von einem vietnamesichen Touranbieter mal eine Geschichte erzählt wurde, wie die Betreiber eines nicht näher genannten Reiseführers auf ihn zugegangen sind, und welche Forderungen gestellt wurden, damit sein Unternehmen in der nächsten Ausgabe abgedruckt und empfohlen wird. Ich kann aber nix beweisen und will deshalb weder Reiseführer noch Details nennen.

Aber Clouchen hat schon Recht, für die Reiseplanung sind diese detaillierten Bücher sehr hilfreich, egal ob Iwanowski, Loose, Lonely Planet oder Reise Know How. Man sollte sich jedoch nicht stur dran halten, sondern auch seinem Gefühl vertrauen. Ein Restaurant, Hotel oder Tourguide kann auch gut sein, wenn es nicht im Reiseführer steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. Dezember 2011, 14:46)