Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 5. Februar 2014, 12:52

Ronald Reng: Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben

Autor: Ronald Reng
Titel: Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben


Details:
Seiten: 426
Verlag: Piper
Preis: 9,99 €
ISBN-13: 978-3-49205428-7
Erscheinung: September 2010


Hier kann man eine Rezension oder seine persönliche Meinung über das Buch veröffentlichen.

2

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:20

Robert Enke - Ein allzu kurzes Leben, Ronald Reng

Lange Zeit war ich unentschlossen ob ich das Buch lesen sollte, es kam in etwa 1 Jahr nach dem Tod Robert Enkes auf den Markt.
Kann es den Menschen hinter dem Fussballer darstellen?
Ist es nur dem tragischen Tod und der Sensationslust gewidmet?

Ich habe mich fürs Lesen entschieden, allerdings ein paar Jahre später .... und es nicht bereut.

Das Buch beschreibt Robert Enke, seine Empfindungen, sein Leben mit Höhen und Tiefen, sein Umgang mit Menschen, seine Stationen von Jena über Gladbach, Benfica, Barcelona, Istanbul, Teneriffa bis nach Hannover aber vor allem einen sehr sensiblen Menschen - dem leider niemand helfen konnte.

Der Autor Ronald Reng war mit Robert Enkes befreundet, wusste von den Depressionen. Gemeinsam wollten sie sein Leben als Leistungssportler mit Depressionen in einem Buch beschreiben. Es sollte anders kommen - Ronald Reng musste das Buch alleine schreiben.

Es ist keine leichte Kost, aber es lässt einen manches mal in etwa erahnen was in depressiven Menschen vorgeht. Schon bei der PK nach R.Enkes Tod hatte ich einen Heidenrespekt vor Teresa Enke. Dieser stieg noch beim Lesen des Buches - eine starke Frau!

>> Der Gedanke, einmal in einem Buch von seinem Leben zu erzählen, bedeutete Robert sehr viel. Er hoffte, seine Autobiografie gemeinsam mit Ronald Reng schreiben zu können. Nun hat Ronald Reng dieses Buch allein geschrieben. Er erzählt darin von Roberts sportlicher Karriere, von den Extremen seiner Laufbahn, und sieht dabei immer auch den Menschen, den Ehemann und Vater. Er schreibt von unserem Kampf gegen die Depression und vergisst nicht die vielen Glücksmomente, die es gab.<<
Klappentext von Teresa Enke


Verlag: Piper
ISBN-13: 978-3492054287
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Andreas J

Master Amigo

Beiträge: 5 403

Wohnort: Schönste Stadt der Welt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Februar 2014, 15:53

Danke Hobbit, das bestätigt mich "DOCH", dieses Buch zu Kaufen und Lesen. Ich war auch sehr skeptisch aber NUN :TOP:

4

Mittwoch, 5. Februar 2014, 17:57

Für den Sommer merke ich mir dieses Buch schon mal vor, :danke: Hobbit.

Schweres Thema, In unserer Gesellschaft muss ja jeder irgendwie funktionieren.

Menschen mit solchen Erkrankungen werden auch oft ausgegrenzt, sogar im eigenen Verwandten/Bekanntenkreis.

Solch ein Buch kann auch anderen Betroffenen Mut machen und Helfen.

Verwendete Tags

Piper Verlag, Ronald Reng