Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Mai 2009, 12:23

Tipps für Foto-Amateure auf Reisen

Fröhliches Knipsen am Strand - und zu Hause eine Diaschau mit Freunden und Nachbarn: Für viele gehört der Fotoapparat zum Urlaub einfach dazu. «Für ein gutes Foto ist deutlich weniger Technik nötig, als es uns Kamerahersteller glauben machen wollen», sagt Claudia Thomas, Fotografin und Fotografie-Dozentin in Berlin.

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2

Freitag, 22. Mai 2009, 12:33

Viele gute Tipps, :TOP: ich hab zwar alle schon mal gehört, aber es ist wichtig, sich das immer wieder durchzulesen, damit man nicht mit einem Haufen Scheußlichkeiten aus dem Urlaub kommt.

Die meisten Leute versuchen Postkartenfotos zu machen, was völlig überflüssig ist, weil man sich ja um kleines Geld eine schöne Postkarte kaufen kann bzw. sie machen ständig "Beweisfotos" (Mami vor der Akropolis, Mami neben der Akropolis,...), damit jeder weiß, dass sie tatsächlich da waren. :ironic: Und dann gibt's noch diejenigen, die die Kamera nur bei den Essenspausen rausholen. Wenn man deren Urlaubsfotos ansieht, glaubt man, sie waren ständig am futtern. :patschi:

3

Sonntag, 21. Juni 2009, 16:11

:danke: ND,

du hast mir mal geraten ein kleines Stativ für die Digicam :foto: zu kaufen, ich hab nun eines. :ironic: Die Bilder, vor allem bei Nacht sind wirklich um vieles Besser! :TOP: Auch wenn ich mir doch manchmal etwas doof vorkomme, wenn ich samt Stativ und Cam fast auf dem Boden liege. :verlegen2:



Nochmals :danke: ND
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juni 2009, 16:30

Zwergi..Frau steht über solchen Dingen..dafür haste tolle Fotos :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

5

Montag, 22. Juni 2009, 18:15

:danke: ND,

du hast mir mal geraten ein kleines Stativ für die Digicam :foto: zu kaufen, ich hab nun eines. :ironic: Die Bilder, vor allem bei Nacht sind wirklich um vieles Besser! :TOP:
So! Du & Deine Bilder sind schuld, dass ich mir nun auch ein Mini-Stativ bestellt habe... ;) Deine Nachtaufnahmen sind toll geworden!
:urlaub1:

6

Montag, 22. Juni 2009, 21:43

:verlegen2: ich hab meines vom MM :HC: mit Staubtuch und Täschchen für Speicherkarten 8€ :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

7

Montag, 22. Juni 2009, 22:24

Ich bekomme meines von einem ebay-Verkäufer direkt aus Hongkong- für 2,99€ incl. Porto... Habe mit Paypal bezahlt, da kann nix passieren!

:urlaub1:

8

Montag, 22. Juni 2009, 22:32

Bärle :patschi: genau so sieht meines auch aus! Nur fehlt noch das Tuch und das Täschchen :smil1: . Es gibt auch welche, die flexibel sind. Sehen aus wie 'ne kleine Krake. Habe gesehen wie jemand damit seine Kamera am Fahrrad hatte. :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

9

Montag, 22. Juni 2009, 23:06

Bei Bestellungen aus dem Ausland solltet ihr beachten, daß ab bestimmten Werten (aktuell) ab 22 Euro die (deutsche) Mehrwertsteuer und ab 150 Euro sowohl Zollgebühren (unterschiedlich in der Höhe) und die Mehrwertsteuer vom Zoll erhoben werden. Außerdem schalten sich in vielen Fällen unaufgefordert Handlingfirmen/Speditionsgesellschaften auch beim Postversand dazwischen und verlangen für die Erstellung der Zolldokumente Gebühren. Über die Rechtmäßigkeit dieses Vorgehens für Letztere gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Eine gewisse Vorsicht bei Bestellungen aus dem Ausland ist dennoch geboten. Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

10

Dienstag, 23. Juni 2009, 00:31

Aus diesem Grunde hatte ich den Preis von 2,99€ dazugeschrieben. Höherpreisiges kaufe ich nicht per Bestellung im Ausland; gerade wegen des Zolls und der evtl. damit verbundenen Schwierigkeiten. Wenn man will kann man bei ebay risikolos im Ausland kaufen, wenn man per Paypal zahlt. Dann hat man den Käuferschutz; d.h. bei Nichtlieferung, erheblicher Abweichung von der Beschreibung und noch so ein paar Kleinigkeiten bekommt man sein Geld zurück.
:urlaub1:

11

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:25

Mal so gefragt: 2,99 Euro incl. Versandkosten ? Das kann man sich an 5 Fingern abzählen, daß außer Bärle da niemand was dran verdient. Auch die chinesische Post nimmt Gebühren für den Versand nach Europa. War das der Startpreis bei ebay?

Viele Grüße cuate
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

12

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:37

Na, da bin ich aber gespannt. Bärle, bitte berichten wenn das Stativ da ist.

Das ist mein kleines Stativ (ein Walimex WT-3131), ca. 500g schwer und in eingeklapptem Zustand ca. 50 cm lang:


Sowas hab ich eigentlich mit "kleines Stativ" gemeint.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:51

Wenn ich am Strand rumlatsche und kein Stativ mitschleppen will hab ich ein Plastiksackerl mit. Mit Sand gefüllt gibt das ein gutes Bettchen für die Kamera :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

14

Dienstag, 23. Juni 2009, 08:53

Das ist eine gute Idee. Gibt's auch in der "Profiausführung", als Stoffsackerl mit Reis oder getrockneten Erbsen etc. gefüllt. :TOP:

15

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:37

Mal so gefragt: 2,99 Euro incl. Versandkosten ? Das kann man sich an 5 Fingern abzählen, daß außer Bärle da niemand was dran verdient. Auch die chinesische Post nimmt Gebühren für den Versand nach Europa. War das der Startpreis bei ebay?

Viele Grüße cuate

Schau´s Dir am Besten mal selber an: Klick



Na, da bin ich aber gespannt. Bärle, bitte berichten wenn das Stativ da ist.
Ehrlich gesagt: ich bin auch gespannt ;) ! Ich erzähle Euch mehr, wenn das Stativ da ist.

@Fitschi: Darum wollte ich auch nur ein kleines Tisch-Stativ haben, alles andere wäre mir viel zu groß gewesen. Eine kleine Tasche für das Handgelenk habe ich immer dabei, das ist das Portemonaie und die Kamera drin. Da die Tasche ca. 20cm lang ist, hoffe ich, dass das Stativ auch noch hineinpasst. Es wiegt ja auch nur 51 Gramm...
:urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:42

Naja..mit so einem kleinen Stativ fang ich nicht viel an, da haut´s mir die Kamera auf die Schnauze..überhaupt wenn das Zoom draussen is.....das mag i net :kuller:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

17

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:49

Naja, ich hab´doch die Casio EX-Z85, die ist doch auch "mini": sie wiegt mit Akku gerade mal etwas über 100 Gramm! Ich bin kein guter Fotograf, eher ein "Gelegenheits-Knipser". Deshalb will ich das Stativ wirklich nur für Nachtaufnahmen haben, das ich die Kamera mal auf einen Tisch oder eine Mauer stellen kann. Mit dem Stativ kann ich ausserdem eine evtl. Schräglage ausgleichen. :ironic:
:urlaub1:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. Juni 2009, 13:00

Verteidigst Dich jetzt oder wie :kuller: :kuller: :kuller: Ich find ein Stativ auch Klasse, mag mich aber nicht immer damit abschleppen.

Ist auch toll für "Panoramaaufnahmen", damit man die Bilder dann zusammenfügen kann und alle den gleichen Horizont haben..

Wenn wir die Videokamera dabei haben ist das Stativ ein muß , nix is grausliger als wenn das Bild "mitatmet".

Das kann sich kein Mensch anschauen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

19

Dienstag, 30. Juni 2009, 10:45

Na, da bin ich aber gespannt. Bärle, bitte berichten wenn das Stativ da ist.
Es ist da! Schön klein, wie ich es mir vorgestellt habe! Man muß allerdings die Kamera so ausrichten, das die Längsachse über einem Stativbeinchen steht, sonst bekommt sie Übergewicht und kippt um. Das laste ich allerdings der Kamera an, die die Stativbefestigung ganz an der Seite hat...
»Bear300lbs« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00046.JPG
  • DSC00049.JPG
  • DSC00052.JPG
  • DSC00054.JPG
  • DSC00055.JPG
:urlaub1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bear300lbs« (30. Juni 2009, 10:49)


20

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:58

Stimmt Bärle! Bei meiner "alten" einer Casio war das Gewinde in der mitte der Kamera. Bei meiner Neuen ist es wie bei dir, aussen. Das ist nicht richtig durchdacht, meiner Meinung nach. :TOP:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Ähnliche Themen