Änderung der Einreisebestimmungen - Gültigkeitsdauer des Reisepasses beachten!
Laut einer Meldung von hispaniola.eu ändern sich zum 01.03.2012 die Einreisebestimmungen in der Dominikanischen Republik. Ab dann ist für die Einreise ein Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist, erforderlich. Das Portal berichtet weiterhin, daß bislang auch die Einreise mit Personalausweis möglich - das Auswärtige Amt sieht das anders und schrieb schon immer einen Reisepass vor.
Daß eine Einreise auch mit Personalausweis möglich war, halte ich für ein Gerücht. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, nur mit Personalausweis in ein Land außerhalb der EU einreisen zu wollen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Das war schon immer so... wobei manchmal auch (sogar vom AA) von 3 Monaten gesprochen wurde.
Laut meines Wissens waren es bisher auch 6 Monate... nur wer die Passkontrollen kennt, der weiß, dass man ggf auch mit einem abgelaufenen Pass ein und ausreisen könnte.
Ich würde es zwar nicht darauf anlegen, würde aber fast sogar darauf wetten, dass es funktioniert.
Würde mich alles nicht wundern - ich glaube, die dominikanischen Zollbeamten würden notfalls auch einen Bierdeckel abstempeln
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Ab dann ist für die Einreise ein Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist, erforderlich
Dem ist nicht (mehr) so. Der Reisepass muss nur über die gesamte Reisedauer bis zur Ausreise seine Gültigkeit haben. Dies ist auch nach dem 1. Mai 2012 so.