Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. März 2013, 20:07

Stuttgarter Fernsehturm war lange geschlossen!

Heute platzte in Stuttgart eine kleine "Bombe".

Sehr überraschend hat der neue grüne Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart, verkündet, dass der Fernsehturm wegen Mängel beim Brandschutz geschlossen wird und zwar bereits ab Morgen.

Bedeutet: Die sogenannte Nadel kann ab Donnerstag, 28.3.2013 vorerst nicht mehr von Besuchern besichtigt werden, bzw. ab dann ist die Plattform geschlossen, weil der Turm angeblich bei einem Brand zu einer lebensbedrohenden Falle werden könnte, weil eine etwaige Evakuierung mindestens eine Stunde dauern würde, was zu lange sei. Außerdem währen die Fluchtmöglichkeiten unzureichend.

Als Hintergrund:
Der Turm war erst 2011 mit Millionen-Aufwand saniert worden und bei der Gelegenheit auch beim Brandschutz angeblich auf den neuesten Stand gebracht worden, beim dem laut SWR (Betreiber des Turmes) alle Auflagen der Städtischen Behörden erfüllt worden sind.



In Köln hat die Gastronomie und die Aussichtsplattform bereits 1994 geschlossen, der Hamburger Turm seit 2001 und der in Nürnberg ebenfalls seit 1994.

2

Mittwoch, 27. März 2013, 20:26

Ich hab den Beitrag vorhin im SWR-Fernsehen auch angeschaut. Ich frag mich schon, wie die Brandschutzauflagen bei der aufwendigen Sanierung umgesetzt wurden oder welche neueren Erkenntnisse jetzt zu der Schließung geführt haben. Auf jeden Fall ein passendes Bild für die Situation.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

3

Mittwoch, 27. März 2013, 21:12

Hatte im Radio Die Neue 107,7 drin mit den englichen Moderator Stiven.14.48 Sondersendung gegen 15.00 Uhr im Rathaus mit dem Bahnchef.Es geht um S21.Und dann die Meldung,daß das grüne Pack die Nadel dicht macht.
Das haben nun die Deppen davon wenn man Grüne und Rote Mischpoke wählt. ;( :cursing:

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. März 2013, 21:16

Naja - so drastisch würde ich es nicht ausdrücken ... aber komisch dass der Turm vor 2 Jahren für viel Geld "flott" gemacht wurde und er nun nicht mehr sicher sein soll.

Die Sicherheitspapiere kennen wir bisher nicht, aber man wird sehen was passiert!

5

Mittwoch, 27. März 2013, 21:28

Was soll schon passieren?Über S21 wäre jede Stadt in Deutschland glücklich und ein Volksentscheid zählt hier nichts!Die Nadel ist zu,man gewöhnt sich drann.

6

Donnerstag, 28. März 2013, 08:29

Und dann die Meldung,daß das grüne Pack die Nadel dicht macht.
Das haben nun die Deppen davon wenn man Grüne und Rote Mischpoke wählt. ;( :cursing:


Sorry, aber die Ausdrucksweise geht überhaupt nicht. Ein Wähler ist kein Depp und die Grünen sind kein Pack und auch die rote Mischpoke gibt es nicht. Es zeugt von einem sehr schlechten Demokratieverständnis in einem Reiseforum bei dem Thema "Stuttgarter Fernsehturm" derart über Parteien herzuziehen. Diese Anmerkung ist zwar auch :OT: musste aber einfach sein.

Ob der Fernsehturm die aktuellen Brandschutzvorschriften einhält oder nicht können wir nicht beurteilen. Ich gehe bei diesem sensiblen Thema davon aus, dass es Mängel gibt. Würden dann bei einem Brandfall Menschen zu Schaden kommen und der Aufschrei wäre riesig. Diese Verantwortung würde ich auch nicht übernehmen wollen - so schade die Schließung auch ist. Bleibt nur die Hoffnung, dass nachgebessert werden kann und der Turm wieder öffnet.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. März 2013, 09:10

Sicherheit geht nun mal vor, wenn bei der Sanierung geschludert wurde ist das zwar bitter, ändert aber nichts an der Sachlage.
Zum Glück war ich schon oben :pfft:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Donnerstag, 28. März 2013, 09:54

Ist doch schön wenn die Mitarbeiter heutmorgen aus der Presse erfahren haben,daß Ihr Arbeitsplatz nicht mehr zu bearbeiten ist ;( .
Es zeugt von einem sehr schlechten Demokratieverständnis in einem Reiseforum bei dem Thema "Stuttgarter Fernsehturm" derart über Parteien herzuziehen.

Habe mich sehr zurückgehalten und denke auch,daß ich am Thema näher drann bin wie Du.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. März 2013, 10:11

Nun ja.... dass es im Falle eines Brandes auf dem Fernsehturm schlecht aussieht, steht wohl außer Frage. Da bringen wohl auch die besten Brandschutzvorrichtungen nichts. Der Turm ist nunmal sehr hoch und bis man da über die Nottreppe herunterkommt, dauert es auch ohne Brand schon recht lange. Im Falles eines Feuers und einer Massenpanik ist das Ganze dann richtig heikel.

Mich erstaunt nur diese Entscheidung "von einem Tag auf den anderen" und vor allem nach dem erst vor 2 Jahren erfolgten großen Umbau. Was das für Folgen für die Betreiber und Angestellten der dort ansässigen Restaurants, etc. hat, scheint bei der Entscheidung wohl keiner bedacht zu haben :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10

Donnerstag, 28. März 2013, 10:13

Falls jemand über Ostern Fernsicht vom Fernsehturm auf 200m Höhe genießen möchte:

Nach aufwändiger Sanierung eröffnet der Floriansturm in Dortmund am Karfreitag 28. März 2013
zunächst bis zum 1. April. Danach wieder ab 10. April dauerhaft.

Von oben sieht es da ähnlich aus wie in Stuttgart: Viele grüne Zonen und Waldgebiete im Nahbereich.
Natürlich ist Dortmund immer eine Reise wert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

11

Donnerstag, 28. März 2013, 11:00

Habe mich sehr zurückgehalten und denke auch,daß ich am Thema näher drann bin wie Du.

Egal wie nah Du auch dran sein magst - der Ton macht die Musik und derartige Ausfälle gehen meiner Ansicht nach einfach nicht. Die Parteien wurden gewählt und das ist nun einmal zu respektieren.

Zum Thema Verantwortung wird übrigens der Chef der Stuttgarter Feuerwehr wie folgt zitiert:

Diese Verantwortung kann ich nicht übernehmen
Es mangele bereits am „ersten Fluchtweg“, sagt der Chef der Stuttgarter Feuerwehr, Frank Knödler. „Stellen Sie sich vor, es stirbt auch nur ein Mensch, weil wir beide Augen zugedrückt hätten. Diese Verantwortung kann ich nicht übernehmen“, sagte Knödler „nach einer schlaflosen Nacht.“


Den ganzen Artikel der Stuttgarter Zeitung findet man hier.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

12

Donnerstag, 28. März 2013, 11:38

In Köln hat die Gastronomie und die Aussichtsplattform bereits 1994 geschlossen, der Hamburger Turm seit 2001 und der in Nürnberg ebenfalls seit 1994.



Was ist mit dem Turm im Mannheimer Luisenpark? Ist der auch geschlossen?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

13

Donnerstag, 28. März 2013, 11:43

Nein, ist er nicht (ich denke Du weißt das auch :ironic: ).

Infos zum Turm gibt es hier:

Drehrestaurant Skyline im Fernmeldeturm
Auf 125 Meter Höhe eröffnen sich hier dem Gast neue Perspektiven auf Stadt und Park. Und zwar im Rundblick: Das Restaurant dreht sich einmal in der Stunde um den Turm. Das rauchfreie Restaurant bietet 150 Gästen ganzjährig von 10 bis 24 Uhr Platz. Die Dreh-Zeiten sind von Montags bis Samstags von 12 bis 14, 15 bis 17 und 18 bis 22 Uhr. Sonn- und Feiertags von 12 bis 22 Uhr. In 121 Metern Höhe findet der Besucher zudem noch eine Aussichtsplattform. Das Bistro Starlight, das sich ebenfalls auf 121 Metern Höhe befindet ist nur zu bestimmten Veranstaltungen geöffnet.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (28. März 2013, 11:44)


14

Donnerstag, 28. März 2013, 11:44

:verlegen2: war zu faul zum Googeln :tüte: :danke:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

15

Montag, 15. April 2013, 18:05

Das ist ja echt der Hammer, in Stuttgart ist politisch gesehen wohl nie Ruhe! Bin mal gespannt welche Skandale sich um den Fernsehturm bald spinnen werden. Als gebürtiger Stuttgarter werde ich mich auf dem laufenden halten.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 5. Januar 2014, 21:26

Irgendwann in diesem Jahr oder vielleicht auch erst im nächsten Jahr soll der Fernsehturm mit verbessertem Brandschutz wieder eröffnen. Zumindest hat Bürgermeister Fritz Kuhn das in Aussicht gestellt. Mal schauen, was daraus wird, denn noch ist unklar, wer die Kosten für die Umbaumaßnahmen übernimmt. Eigentümer des Turmes ist der SWR.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Mittwoch, 12. Februar 2014, 12:39

Der SWR und die Stadt Stuttgart haben sich auf eine Kostenteilung der notwendigen Brandschutzmaßnahmen geeinigt. Nach Abschluss dieser Maßnahmen soll der Turm bis Mitte 2015 wieder eröffnet werden schreibt die Stadt auf ihrer Homepage.

Quelle: stuttgart.de
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

18

Dienstag, 27. Oktober 2015, 23:17

Nachdem Mitte 2015 - auch großzügig betrachtet - vorbei ist, wurde wegen weiterer Renovierungsarbeiten die Eröffnung in das neue Jahr 2016 verschoben. Momentan geht man von Januar aus.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 241

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. November 2015, 22:09

öffnung in das neue Jahr 2016 verschoben. Momentan geht man von Januar aus.



Aktuell ist angekündigt, dass er am Samstag, 30. Januar 2016 wieder eröffnen soll.

20

Freitag, 29. Januar 2016, 18:10

Es ist tatsächlich geschafft. Der Fernsehturm in Stuttgart ist wieder geöffnet. Heute gab es dle offizielle Eröffnung, morgen wird der Turm auch für das Publikum wieder offen sein.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)