Und ich hab meine Eltern dahin geschickt, aber die sind in Cala Millor da ist glaub ich nicht ganz so kalt ,aber sie waren gewarnt.
Hab ihnen gesagt nehmt Euch warme Sachen mit .
Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die solche Schneemassen überleben. Vorallem weil sich die meisten Mandelbäume hauptsächlich im Westen befinden wo derzeit der meiste Schnee fällt.
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen - sitzen geht auch!
Schützt der Schnee nicht in gewissem Umfang vor dem gefährlicheren Frost?
Die Mandelernte auf Mallorca ist auch nur noch ein Schatten früherer Zeiten. Die Bauern bekommen heutzutage nicht mehr als vor x-Jahren. Nur noch ein Bruchteil der Ernte geht in den Export, der Wettbewerb ist wohl sehr groß. Vielleicht verlieren bei solchen Vorkommnissen die restlichen Anbauer auch noch die Lust am Geschäft mit den Mandeln.
Das auf dem Bild ist der Strand von Paguera,laut meinen Eltern soll es knapp 7 Grad + sein sie sind an der Ostküste Cala Millor, aber es ist angesagt das es kälter werden soll, bin mal gespannt ob sie am Mittwoch zu meinem Geburtstag kommen oder im winterlichen Mallorca stranden
Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!
Ich hab das mit Can Picafort verwechselt. Wenn das die Inselregierung erfährt krieg ich Einreiseverbot.
Ich wollte ein Bild von Can Picafort posten und das finde ich nicht mehr.
Dafür aber > hier < eines. Die Mallorca Zeitung hat eine ganze Galerie über teilweise recht skurrile Schneefotos von der Insel.
Hallo Amigos,
bin gestern von Mallorca wiedergekommen und habe den Schnee aus erster Hand gesehen und sogar angefaßt.
Es waren ca. 3-4 cm, die in der Nacht runtergekommen sind.
Morgens um halb 10 hatten wir -1 Grad, Sonnenschein und kalten Wind.
Die Spanier waren ganz aus dem Häuschen, alles rannte mit Cameras an den Strand und filmte und fotografierte
was das Zeug hielt. Sie kennen zwar Schnee, aber in solchen "Maßen" kam er seit 1976 nicht mehr runter.
Es wurden Minischneemännder gebaut, kleine Schneeballschlachten geschlagen und alle freuten sich. Selbst
unsere Putzfrauen im Hotel waren aus dem Häuschen, sie hatten noch nie Schnee gesehen.
Aber mittags war der ganze Spuk vorbei und von Schnee nix mehr zu sehen, jedenfalls in Arenal.
Es war trotzdem schön
Von Mandelblüte ist noch nicht wirklich was zu sehen, nur ganz vereinzelt in den Tälern. Die richtig "großen"
Plantagen blühen noch nicht - also wird nicht allzuviel kaputt gegangen sein. War ja auch nicht wirklich sehr
kalt. Die anderen Tage waren nachts um die 1 Grad und am Tage 5-10 - geht gerade noch so.
Die Räumfahrzeuge sind erneut wieder im Einsatz. In dem Gebiet zwischen Pollenca - Soller - Bunyola - Lluc sind einige Strassen gesperrt. Am Samstag wird erneut eine Kältefront mit eventuellen Schneefällen erwartet.
Immerhin haben die Bauern in Sachen Aussaat diverser Produkte noch keine großen Sorgen.
Da wär ich jetzt gerne ... Mallorca im Schnee ist so schööön.