Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Februar 2010, 10:58

Hotelstammgäste?

In den Katalogen steht oft *Bei Stammgästen" beliebt. Steht dieser Satz in einer Hotelbeschreibung ist das Hotel bei mir durch das Raster gefallen. Einmal war ich in einem Stammgästehotel. Dort kannten sich alle nur wir neuen nicht. Wir sind uns komlett am falschen Ort vorgekommen.

Oder gibt es andere Meinungen?

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Februar 2010, 12:06

Warum musst du denn die anderen Gäste kennen? Mich interessieren die in der Regel nicht. Höchstens mal ein paar Tischgespräche. Wir sind meist nur zum Schlafen, Frühstücken und Abendessen im Hotel. Selten mal am Pool.
Wir würden wahrscheinlich nicht mal mitkriegen ob das Stammgäste sind oder nicht.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2010, 12:15

Jaja, das mit den Stammgästen in der Beschreibung ist ein zweischneidiges Schwert.

Ich bin auf Gran Canaria in einer Bungalowanlage gewesen die bei Stammgästen sehr beliebt ist.
Wenn es die "Richtigen Stammgäste" sind kein Problem man findet schnell Kontakt zu den "Alten", aber wehe es sind die da, welche der Meinung sind nach 10 Aufenthalten gehört denen die Hotelanlage :übel: .Ich war in der Anlage 2 x, und ich habe das Gefühl wenn dauernd die gleichen Gäste kommen wird sich auch nicht mehr soviel Mühe gegeben ( Bereich Küche), nach dem Motto, da sagt ja keiner was die kommen trotzdem wieder.

Vor 10 Jahren meine erste Flugreise überhaupt, gings nach Mallorca in ein Hotel in Cala Millor, bei Stammgästen sehr beliebt.Damals es war ein 2 Sterne Plus Haus ( keine Heizung, deshalb keinen dritten Stern) es war sehr beliebt bei den Stammgästen, weil es hervoragendes Essen und einen super Service hatte, ob Kellner, Putzfrau oder Rezeptionist.
Dort war es so gut weil man sich um seine Gäste bemühte, leider hat das Hotel mittlerweile anscheinend den Besitzer gewechselt, und ist nach dem Umbau und erhalt des 3 Sterns, abgerutscht, schade eigentlich.

Für mich ist der Zusatz " Bei Stammgästen beliebt" nicht unbedingt ein K.O Kriterium, es dürfen nur nicht gerade engl. Stammgäste sein, sorry an unsere Freunde von der Insel.

Liebe Grüße Mogan13 :Amigofly2:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

4

Freitag, 12. Februar 2010, 12:30

Was interessieren mich die "Stammgäste" ?( Sind die irgendwie farblich gekennzeichnet? Wodurch fallen die auf ??? ?(
Ich frage nur so dusselig, weil ich kaum (oder keinen) Kontakt zu den Bewohnern meines Habitat im Urlaub habe...
Freedom's just another word for nothing left to lose...

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2010, 12:31

Auf den Canaren, genauso wie auf den griechischen Inseln, verbringen viele Engländer ihren Urlaub. Da wir immer im August verreisen handelte es sich meistens um Familien mit Kindern. So gesehen hatten wir bis jetzt keine Probleme damit.
Ich könnte auch nicht behaupten, dass wir schlechter behandelt worden wären als Stammgäste. Haben höchstens amüsiert auf Mallorca mal solche Gäste beobachtet und festgestellt, dass sie es in 2 Wochen nicht weiter geschafft hatten als zwischen Pool, Essensraum und ihren Zimmern zu pendeln. Am letzten Abend haben sie dann getönt: Wir kommen nächstes Jahr wieder, zum XXXX Mal.
Naja wem es Spaß macht. :urlaub:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Februar 2010, 13:10

Haben höchstens amüsiert auf Mallorca mal solche Gäste beobachtet und festgestellt, dass sie es in 2 Wochen nicht weiter geschafft hatten als zwischen Pool und Poolbar, Essensraum und ihren Zimmern zu pendeln.
:batsch:

Die Sorte find ich auch grauselig :HC: , obwohl das darf ich ja eigentlich nur denken :hschein: , aber es ist wirklich interessant diese Sorte Urlauber zu beobachten. Da könnte man Bücher drüber schreiben.Wir nutzen die Anlage als Schlafstätte, wenn wir von unseren Erkundungstouren zurück kommen, und es uns wichtig das wir uns wohlfühlen können.Ich kann auch die Jenigen verstehen, die im Hotel bleiben und Relaxen pur geniessen.Aber das oben zitierte Szenario, wäre mein Urlaubsalptraum ,wenn ich so meinen Urlaub verbringen müsste.

Und zum Thema Engländer, es gibt da grob eingeteilt 2 Sorten, einmal die Pflegeleichten ( meist Ältere) höfflich und nett, und die Sorte die man am liebsten nicht zu Gesicht bekommen möchte ( Typ Spritkopp).Aber ich denke es ist egal wo man hinkommt, es gibt Solche und Solche.Ich muss nur kein Hotel haben wo die Sorte Sprittkopp,Stammgast ist, da würde ich das weite suchen. :AmigoFligar: :Amigofly2:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

Sonnenschein

Master Amigo

Beiträge: 1 371

Wohnort: Lonnerstadt( geb Bamberg)

Beruf: Allrounder

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Februar 2010, 13:35

Ein Hotel voller Stammgäste gibt es nicht, außer vielleicht eine kleine Pension..



In unserem Stammhotel gehen bestimmt an die 800 Leute rein... zumal ja jeder eine andere Reisezeit bucht, treffen Stammgäste also nur bedingt aufeinander..100-2o0-800 SG-schon mal gar nicht..



damit relativiert sich das, vielleicht sind mal 4 Paare(Stammgäste) in überschneidender Zeit da..

Um jetzt was zu erzählen, wir waren ca 10 mal im gleichen Hotel, sind zwar mal angesprochen worden ob wir nicht letztes Jahr auch zu

dieser Zeit da waren, aber das wars schon..



Vielleicht gibt es auch Hotels in dem Stammgäste überheblich, angeberisch und besserwisserisch sind, das sind aber glaube ich die MInderheit und ich hab sowas aber noch nie erlebt..

Im Gegenteil, Gäste die hören das man öfters da ist , fragen nach Tipps und die gebe ich dann gerne.



Stammgäste in der Beschreibung macht mir keine Angst, im Gegenteil, die Anlage muss dann ja gut sein..oder etwas haben, warum die Leute wiederkommen.. Ok dann schau ich mir die Bewertungen und Hotelinfos an und entscheide, ob das auch was für uns wäre.



Ebenso das Vorurteil der Hotelier gibt sich dann keine Mühe mehr mit Essen, Sauberkeit etc.. Dem Stammgast fällt als erstes auf , das etwas schlechter geworden ist und beschwert sich dann..wird dieses Hotel evt nicht mehr buchen..zumal Hotellisten ausliegen, für Verbesserungen, was gut ist usw usw.. und unser Hotelier, versucht doch tatsächlich auf seine Urlaubskunden einzugehen.



Keine Anlage oder Hotel ist perfekt aber man hat als Stammgast sein Hotel gefunden, das seinen Ansprüchen entspricht und deshalb man immer wieder kommt.

Über den grünen Klee loben, egal wer , ist auch nicht so gut, denn dann ist das Hotel zu bestimmten Terminen wie Pfingstferien ausgebucht.





Für einen Traveller und Individualisten unvorstellbar, aber die Vorstellungen von Urlaub sind gottseidank von jedem Menschen unterschiedlich.. :TOP: :Amiga:
errare humanum est ..

Molly

Master Amigo

Beiträge: 3 705

Wohnort: Bergisches Land

Beruf: Minna ;o)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Februar 2010, 13:47

Stammgäste in der Beschreibung macht mir keine Angst, im Gegenteil, die Anlage muss dann ja gut sein..oder etwas haben, warum die Leute wiederkommen.. Ok dann schau ich mir die Bewertungen und Hotelinfos an und entscheide, ob das auch was für uns wäre.
So geht es uns auch - wir haben bisher gute Erfahrungen gemacht, mit Bewertungen bzw. Meinungen von Stammgästen. Wir gehen auch sehr gerne in ganz neue Hotels - auch wenn viele sagen, dass würde ihnen nicht liegen - bisher hat es sich für uns immer gelohnt - sei es, dass die
Angestellten sich besonders viel Mühe gegeben haben, die Zimmer nicht verwohnt und Betten noch wenig benutzt wurden, die Reise meistens erheblich günstiger gewesen ist uvm.

Wir entscheiden jedesmal nach anderen Gesichtspunkten, je nach Reiseziel und dem, was wir uns vorstellen. :Amigofly2:

ElBuitre

Master Amigo

Beiträge: 3 464

Wohnort: Herne/ Wanne-Eickel, mittleres Ruhrgebiet

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Februar 2010, 15:31

Ich bin nun in den letzten 6 Jahren immer im Dezember/Januar in der Türkei gewesen (leider) nicht immer im gleichen Hotel (da die renoviert haben) und jedesmal finde ich dort alte Bekannte!

Werner

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Februar 2010, 16:51

Ist uns letztes Jahr auf Gran Canaria auch so ergangen, wir hatten uns in eine ganz andere Ecke verkrümmelt, weil in dem Ort wo wir sonst waren garnix mehr an Unterhaltung ( Lokale/Bar) ist.Fahren nach ein paar Tagen nach Maspalomas um dort mal an der Promenade zu flanieren, und Treffen die selben Leute die 14 Tage mit uns im Vista Oasis zur selben Zeit 2008 da waren.Da wurde natürlich gefragt wo habt Ihr euch den versteckt?

Wenn nicht im Sonnenland mittlerweile der Hund begraben wäre, bin keine Feiermaus, aber nur in der Anlage hocken oder für ein lecker Glas Wein/Bier dauernd mit dem Taxi oder Mietwagen nach PDI oder Maspalomas runter, nee muss auch nicht sein, würde ich ja noch mal in die Anlage gehen.

Mal sehem ob es dies Jahr wieder Gran Canaria wird und ob es dann wieder Mogan ist??

Dann trifft man da auch alte Bekannte :D
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

11

Freitag, 12. Februar 2010, 19:14

In der Hotelbeschreibung stand/steht das beim Giftun und seit 2004 sind wir es auch, so wie viele andere die wir fast jedes Jahr dort sehen, oder Urlaubsbekanntschaften, die entweder zur gleichen Zeit oder wie wir früher im Januar da sind.
D.h. wir wissen im voraus was wir zu erwarten haben und würden eine Verschlechterung nicht klaglos hinnehmen, denn wenn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr gegeben ist, dann wäre es die längste Zeit unser Stammhotel gewesen.

Ich würde sagen, dass so ca. 20% der Gäste (angenehme) Wiederholungstäter sind. In manchen Bewertungen kann man dann (fast nur bei den negativen) lesen, dass diese Gäste bevorzugt werden und dass wir unheimlich viel Trinkgeld geben würden, oder auch mal, dass die Kellner ganz dreist die Hand aufhalten, usw..

So ist es aber nicht, wir behandeln die Angestellten nur nicht wie persönliche Leibeigene, sondern respektieren sie und können deshalb auch mit ihnen reden, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Wir erhalten viele Insiderinformationen und Tipps, natürlich auch mal bevorzugt ein Getränk schneller als ein Neuling, (wobei ich schon öfter, wenn ich merke dass viel Betrieb ist, unsere Getränke selber an der Bar hole) aber das sind dann eben kleine Vorteile, die wir Neulingen gegenüber haben. Für uns jedenfalls ist jeder Aufenthalt in dem Hotel wie ein Nachhause kommen.

Mich würde die Beschreibung nur stutzig machen, wenn der Durchschnitt bei diesem Hotel bei knapp über 50% liegen würde, das wäre ein absolutes Nogo. :Amiga:

12

Freitag, 12. Februar 2010, 19:21

Ich war auch schon mal ein paar Jahre Stammgast in einem Hotel. Andere Stammgäste habe ich dort aber nicht bemerkt.

Wenn ich allerdings im Katalog lesen würde ...bei deutschen Stammgästen sehr beliebt..... würde ich das Hotel glaube ich nicht buchen. Den Grund kann ich nichtmal nenen, stößt mir einfach sauer auf und bringt mir keine schönen Bilder in den Kopf. Ist einfach so.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 627

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Februar 2010, 20:27

Zum Thema warum ein Gast bevorzugt wird hatten wir auch schon ein nettes Erlebnis. Ich hatte gerade meinen ersten Spanisch-Kurs absolviert und habe ganz stolz auf spanisch meinen Zimmerschlüssel verlangt oder die Getränke bestellt. Der Kellner fand das irgendwie schön und wir bekamen wirklich bevorzugte Bedienung und die Getränke sogar an den Pool serviert. Das Getratsche rundherum war vorprogrammiert.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Februar 2010, 21:26

Variante 1
"Bei Stammgästen beliebt" hat so den Touch von "wie daheim bei Muttern" das erinnert ich irgendwie an meine Schwiegereltern, die fahren seit Jahren , immer um die selbe Zeit, nach Bella Italia, mit ihnen ein Autobus voll Gleichgesinnter.
Die Meisten kennen sich bereits sehr gut und verabreden sich bei der Rückfahrt schon für´s nächste Jahr.
Im bevorzugten Hotel wird deutsch gesprochen :ironic: die Menüauswahl, man hat selbstverständlich Halbpension gebucht, ist bodenständig (deutsch/österreichisch) aber ab und zu wird auch so etwas exotisches wie frischer Fisch, Pizza oder Lasagne angeboten...ist schon mal was das zu Hause nicht auf den Tisch kommt :kuller:
Die Liegestühle werden am Urlaubsanfang reserviert und man hat die ganze Zeit den selben Platz.
Am Nachmittag treffen sich die Herren zum Kartenspielen , die Damen besuchen den Eissalon.
Am Abend trinkt man noch ein Gläschen Wein (Herr) oder ein Mineral (Dame) , verabredet sich für den nächsten Tag und geht schlafen.
Sowas buche ich sicher nicht.

Variane 2
Am Gardasee gibt es ein klitzekleines Hotel, das wird auch vorwiegend von Stammgästen besucht , es liegt direkt am See, hat 8 Zimmer, Balkon mit Seeblick, es gibt Frühstück und auf der Sonnenterrasse kann man Getränke kriegen , sonst nichts.
Die Stammgäste sind vorwiegend von der Lage begeistert, die wollen sich nicht unterhalten, nicht Kartenspielen ,nur die Aussicht geniessen.

Das buche ich sehr gerne.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (12. Februar 2010, 21:29)


mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. Februar 2010, 09:30

Jo, bin auch für Variante Zwei.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

16

Samstag, 13. Februar 2010, 11:59

Die Frage kommt mir doch sehr bekannt vor :HC:

Für mich hat ein Hotel mit Stammgästen auf den ersten Blick erst einmal einen negativen Touch.
!!! Allerdings nicht in Punkto Qualität des Hotels !!!!
Es ist leider oft der Stammgast ansich, der nervt. Auch wenn viele es nicht gerne zugeben .... aber oft erwarten sie eine gewisse Bevorzugung und zeigen gerne und deutlich wer wie oft schon dort war.

Ich bevorzuge auch Variante 2 :thumbsup:
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. Februar 2010, 12:10

Bei deutschen Stammgästen beliebt - das kann richtig gut sein, aber auch ganz gewaltig ins Auge gehen. Ich lege z. B. keinen Wert darauf, auf dem Frühstücksbuffet Leberwurst (z. B. im Miramare Beach/Türkei) oder andere typisch deutsche Spezialitäten zu finden. Aber ich muss sie ja auch nicht essen.
Schlimmer finde ich es, wenn die Stammgäste eine Art Wegelagerei betreiben und jeden unbekannten Neuankömmling so betrachten, als wäre er gerade ungebeten in ihr Wohnzimmer spaziert. Oder wenn ein Neuankömmling, der sich "erdreistet", sich ausgerechnet am langjährigen Stammplatz von Stammgästen niederzulassen, von Stammgästen angeranzt wird :batsch: . Aber da steckt man nicht drin, so etwas wird man immer erst vor Ort erfahren.
In Mexico haben wir auch Stammgäste (Langzeiturlauber) kennengelernt. Die kannten jedes Tier in der Anlage mit Namen und die Familien- und Liebesgeschichten jedes Leguans in- und auswendig :grin: . Es war recht amüsant und teilweise auch interessant, ihnen zuzuhören :hschein:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

18

Samstag, 13. Februar 2010, 13:56

Ich habe und bin Variante 2, denn bisher sind mir noch keine Gäste der V. 1 dort aufgefallen.

Ich bevorzuge zwar am Strand eine gewisse Ecke, aber ich würde Neuankömmlinge nie anranzen, wenn diese dort sind wenn ich vom Frühstück komme. Hab ich halt Pech gehabt und nehme die nächste Liege.
Was ich aber absolut nicht mag, sind Urlauber, die mir auf der Pelle hängen und meinen Tagesablauf bestimmen wollen. Da werde ich kiebig.

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. Februar 2010, 15:15

Urlauber, die mir auf der Pelle hängen


:patschi: Das mag ich auch nicht, bei manchen Gästen hat man das Gefühl..... denen ist Langweilig, also suchen sie verbissen jemanden der sie unterhält. Wenn möglich jemanden der die selbe Sprache spricht.
Wenn man sich darauf einlässt, kriegt man die Leutchen nur noch schwer los.


Ich hab ja nix dagegen mal an dem einen oder anderen Abend Zeit miteinander zu verbringen, aber jeden Tag :Nope:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

mogan13

Master Amigo

Beiträge: 1 561

Wohnort: Grefrath

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Februar 2010, 15:21

Ich hab ja nix dagegen mal an dem einen oder anderen Abend Zeit miteinander zu verbringen, aber jeden Tag


Das nennt sich dann auch nicht mehr Urlaub, sondern Alptraum :püh:

Wie du schon sagst nix gegen mal ein Tag/Abend oder mal ein netter Plausch, aber dann d.w.( das War´s) mach nen :AmigoFligar:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!