Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 03:26

Kreditkartendeposit beim Check In im Hotel?

Ein über eine Internet - Buchungsplattform gebuchtes Hotel verlangte gestern - obwohl die Übernachtung bereits abgebucht und somit bezahlt war, beim Check In ein Kreditkartendeposit. Die Karte wurde durch eine altmodische "RitschRatsch" - Maschine gezogen, den so entstandenen Beleg musste ich blanco unterschreiben. Als Sicherheit für den Fall, daß wir z. B. die Minibar plündern oder stundenlang mit der japanische Zeitansage telefonieren und nicht bezahlen können/wollen. So weit, so gut - dieses Verfahren trifft man ja häufiger an, wenn man nicht gerade im Rahmen einer Pauschalreise unterwegs ist. Ich persönlich halte zwar gerade in "rennomierten" Hotels nichts davon, gleich beim Check In als potenieller Zechpreller behandelt zu werden, kann aber damit leben.

Was gestern passierte, war mir aber neu: Auf der Rückseite des Beleges notierte sich der Rezeptionist noch die letzten drei Zahlen der Nummer, die im Unterschriftenfeld der Kreditkarte steht. In meinen Augen sinnlos, denn diese Nummer brauche ich nur, wenn ich online einkaufe und mit der Kreditkarte zahle. Für den Fall, daß eine Nebenkostenabrechnung nicht beglichen worden wäre, hätte der Blankobeleg samt meiner Unterschrift völlig genügt, es hätte nur noch der fällige Betrag eingesetzt werden müssen. Beim Unterschreiben des Blankobeleges machte ich daher die notierte "Geheimnummer" auf der Rückseite unkenntlich und teilte dem Rezeptionisten auch mit, daß der Blankobeleg samt meiner Unterschrift genügen müsse. Ansonsten hätte er alle nötigen Daten gehabt, um mit meiner Karte online auf Shopping - Tour zu gehen...Vielleicht bin ich da auch zu misstrauisch ?( .

Heute beim Check Out bekam ich meinen Blankobeleg zurück...und stellte fest, daß auf der Rückseite unter der von mir unkenntlich gemachten Zahlenkombination eine neue stand. Zum Glück hatte der Rezeptionist sich die falschen Zahlen gemerkt :cool:

Habt Ihr auch schon einmal so etwas erlebt? Wie habt oder hättet Ihr reagiert?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

tequila

Mexiko Amigo

Beiträge: 8 371

Wohnort: Wolkenkuckucksheim

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 08:27

In Mexico macht man der USA vieles nach. Dort ist es schon seit ewigen Zeiten üblich die Kreditkarte beim Check-In abzugeben. Auch bei Pauschalreisen. Haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt auch Leute die aus den Hotels selbst Fernseher entwenden. Bei Missbrauch hat doch nur das Kreditkarteninstitut Pech. Aber was nutzt dem Mitarbeiter die Nummer ohne Kreditkarte? Onlineshopping wäre doch das einzigste. Kann sich weder das Hotel oder der Mitarbeiter erlauben. Dafür den Job riskieren? Glaub ich nicht. Menschen die stehlen sind meistens arbeitsscheu sonst bräuchten sie ja nicht stehlen.

Bisher hab ich noch nie Probleme damit gehabt und werde auch weiter keine Angst davor haben.

Thorben-Hendrik

unregistriert

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 08:32

Da scheint der Rezeptionist einen kleinen Nebenerwerb zu haben.....

Ich weigere mich solche Blankobelege zu unterschreiben. Das klappt auch gut.....

Ich halte diese Blankobeleg für eine Übervorteilung der Gäste...da mache ich nicht mit. :thumbdown:

Thorben-Hendrik

unregistriert

4

Freitag, 18. Dezember 2009, 08:34

Aber was nutzt dem Mitarbeiter die Nummer ohne Kreditkarte?


Er hatt somit Nummer UND "Geheimnummer" das langt um online shoppen zu gehen.... :D

5

Freitag, 18. Dezember 2009, 08:50

Am besten macht man die 3 Nummern auf der Rückseite der Karte von vornherein unleserlich. Die Funktion der Karte ist dadurch nicht beeinträchtigt. Aber nicht online nutzbar, auch wenn die Karte verlorengeht. Muß man sich dann eben so merken ... :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Thorben-Hendrik

unregistriert

6

Freitag, 18. Dezember 2009, 09:12

Keine schlechte Idee.............nur bei Amex geht das nicht...da sind die Nummern vorne drauf :D

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Dezember 2009, 09:30

Das die Kreditkarte verlangt und ein Blancobeleg erstellt wird hab ich schon oft erlebt, das die "Geheimzahl" dazu notiert wird allerdings noch nicht.

Darauf werde ich künftig aber aufpassen, weil..... gefallen tut mir das nicht! Ich würde das auch nicht akzeptieren.
Notfalls besteht immer noch die möglich eine Kaution in bar zu hinterlegen , wenn das Hotel darauf beharrt, schliesslich gibt es immer noch viele Leute welche keine Kreditkarte besitzten.
Solche Hotels würde ich allerdings künftig meiden und meinen Unmut auch Anderen mitteilen (Hotelbewertung).
Aber der Tip vom Cuate ist gut :thumbsup:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. Dezember 2009, 06:01

Danke für Eure Tipps - die Nummer auf der Rückseite unkenntlich zu machen, halte ich für eine sehr gute Maßnahme :TOP: Eine Hotelbewertung zum Privilege Aluxe/Isla Mujeres folgt ohnehin (eigentlich war es bis auf ein paar kleine Details ok), auch hotels.com werde ich über die Geschichte informieren.

Eigentlich bringt der unterschriebene Blankobeleg einem Hotel bei nur einer Übernachtung ohnehin nichts. Angenommen, wir hätten z. B. das Zimmer demoliert, Bettdecken geklaut, etc. - bis das Hotel bzw. das Zimmermädchen das gemerkt hätte, wären wir längst ausgecheckt und weg gewesen. Mit Blankobeleg natürlich. Das hätte dann zwar sicherlich im Nachhinein Ärger in Form einer Anzeige o. ä. gegeben, aber den Schaden von der Karte abzubuchen, wäre in dem Fall ohnehin nicht so einfach möglich gewesen.

Ich halte nichts von Sicherheitskautionen in bereits bezahlten Hotelzimmern. Schon gar nicht in 5 - Sterne - Hotels. Das Verlangen der Sicherheitskaution gibt schon während des Check Ins einen faden Beigeschmack und man fühlt sich nicht wirklich willkommen, sondern eher wie ein Eindringling, bei dem die Hotelleitung Angst hat, daß er vielleicht ein Wasser aus der Minibar nicht zahlen kann. Fehlt nur noch eine Inventarliste auf dem Zimmer :thumbdown:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

9

Samstag, 19. Dezember 2009, 16:51

Blanco unterschreiben ? NIE !
Sollte etwas im Zimmer fehlen, müßten die mir doch erst einmal beweisen, dass ich etwas mit genommen habe.
Vielleicht könnte man sich eine Prepaid-Kreditkarte (als 2.Karte) anschaffen, die man in solchen Fällen zeigt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre

H. Erhardt

Thorben-Hendrik

unregistriert

10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 21:27

Fehlt nur noch eine Inventarliste auf dem Zimmer :thumbdown:


Das ist in Thailand absolut üblich...inklusive des Preises.....ein Zahnputzglas kostet in der Regel €0,20-0,50......Bettlaken so € 2,50 - €7,00 :hehe:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Dezember 2009, 21:31

da weiß man wenigstens, ob es sich lohnt........... :patschi:

auch wenn ich jetzt als vorsintflutlich gelten werde... ich habe gar keine Kreditkarte. Werde ich dann aus so einem Hotel rausgeschmissen ?(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Dezember 2009, 19:31

bis das Hotel bzw. das Zimmermädchen das gemerkt hätte, wären wir längst ausgecheckt und weg


In Thailand wird das Zimmer gecheckt,
1; weil die Koffer geholt werden
2; man könnte ja die Minibar plündern und das bezahlen vergessen
3; der Gast könnte was vergessen
:pfft: die merken das sofort

Omira, nein, möglicherweise muß Du eine Kaution hinterlegen????
Ich werde das im nächsten Urlaub mal testen, ich sag ich hab keine KK :pfft: ...mal gucken was die tun :patschi:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

13

Montag, 21. Dezember 2009, 19:46

Die von T.H. angesprochene Inventarliste mit Preisen find ich OK. Oft handelt es sich um beliebte Souvenirs. Aus dem Henkelglas vom Siam@Siam trink ich immer noch gerne meinen Latte. :thumbsup:

eher wie ein Eindringling, bei dem die Hotelleitung Angst hat, daß er vielleicht ein Wasser aus der Minibar nicht zahlen kann.
In einem Holiday Inn in München gab's eine Minibar, in der jedes Getränk auf einem elektrischen Kontakt stand. Wenn man was entnahm, wurde es automatisch auf die Rechnung gebucht. Ich hab nach dem Frühstück an der Rezeption meine Rechnung beglichen (da stand grad niemand), danach ging ich auf's Zimmer um zu packen. Der Kühlschrank war fernverriegelt. Um an meine Sachen zu kommen, musste ich bei der Rezeption anrufen: "Seid so nett und entriegelt die Minibar bitte." Das ist krank. :batsch:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Dezember 2009, 19:55

Echt????? Na sowas hab ich noch nie erlebt...ich glaub dort buch ich nie :kuller:
Die Inventar/Preisliste finde ich auch gut...mein Bademäntelchen aus Samui liebe ich heiss (man bekommt natürlich ein neues Exemplar) und die Vase aus Hua Hin ziert meine Wohnung auch ungemein :corräkt:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (21. Dezember 2009, 19:56)


15

Montag, 21. Dezember 2009, 19:59

Aha, darum immer wider Thailand ihr zwei. :patschi: :patschi: :patschi:
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

16

Montag, 21. Dezember 2009, 20:02

Wir finden die Preisliste gut und wir nehmen ab und zu ein Souvenir mit. Das eine muss ja mit dem anderen nicht zwingend was zu tun haben. :pfft:

Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 330

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Dezember 2009, 20:10

Stimmt..meine Souvenirs sind von Niemandem getragen und abgegrapscht, mit einem Wort, an der Rezeption erworben...aber ich gestehe..ich hab schon mal zwei Badetücher ausgeliehen...:pfft: :pfft: aber was hätt ich tun sollen...nochmals 500 km fahren um die Dinger zurückzugeben...nee..das denn doch nicht :verlegen2:
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)