Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. April 2016, 11:37

Adults only Diskriminierung?

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes hat Hotelangebote, die Menschen unter 16 kategorisch ausschließen, (zu Recht?) als problematisch eingestuft. Auch Soziologen haben dazu einen interessanten Zugang.

Das Thema wird ja länger schon diskutiert und habe mich gefragt warum?

Für mich ist es eine Wohltat, auch wenn ich Kids mag. Dafür gibt es zig Familienhotels. Warum
muss man das diskutieren geschweige als Diskriminierung ansehen?!

http://www.sueddeutsche.de/reise/reisen-…ieben-1.2917028

Wie seht Ihr das?


Da ist sogar eine Werbung eines Mitforisten :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. April 2016, 11:43)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2016, 11:46

Warum
muss man das diskutieren geschweige als Diskriminierung ansehen?!


Verstehe ich auch nicht. Provokante Gegenfrage: Ist es nicht auch diskriminierend, wenn man Menschen, die bewusst nach einem Adult Only - Hotel suchen, weil sie z. B. ohne Kinder reisen und somit auch keine Kinderangebote in einem Hotel brauchen, gewissermaßen zwingt, trotzdem ein Hotel mit Kindern zu buchen? Gäbe es nichts anderes, wären sie ja gewissermaßen dazu gezwungen und müssten z. B. jeden Abend beim Drink an der Bar unfreiwillig der Kinderdisco lauschen. Oder haben beim Essen, am Strand, am Pool, etc. die typische Geräuschkulisse eines Familienhotels, die sie eigentlich nicht wollen.

Das Schöne an den heutigen Hotelangeboten ist ja, dass für jeden Bedarf und Anspruch das Passende dabei ist und dass man freie Auswahl hat. Ich kann da absolut keine Diskriminierung erkennen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Samstag, 9. April 2016, 11:57

Also nur eine Provokation der Hotels, um in den Medien zu stehen, oder eine wirkliche Ausgrenzung?
Mir ist aufgefallen, wie oft dieses (für mich unnötige) Thema publik wird. Das muss doch einen Grund haben :denk:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

4

Samstag, 9. April 2016, 11:58

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

5

Samstag, 9. April 2016, 11:59

Naja strenggenommen ist es ja Diskriminierung.
Eine gewisse Personengruppe wird hier aufgrund ihres Alters gehindert im Hotel Urlaub zu machen.
Bitte mich nicht falsch verstehen, ich bin sehr dafür, dass es Hotels nur für Erwachsene gibt aber dann muss man sich eben andere Wege suchen das durchzusetzen.
Eine Kindergärtnerin will sicher nicht in einem Club fahren in dem nur Kinder ind und sie auch noch im Urlaub rund um die Uhr Kinder sieht obwohl sie sicher Kinder mag (hoffentlich).

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. April 2016, 12:01

@ Dodo: Gewisse Marketingambitionen stehen sicher auch dahinter. Oder warum sonst werden in solchen Artikeln erstaunlich oft exemplarisch immer die gleichen Hotels genannt? :hschein: :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

7

Samstag, 9. April 2016, 12:02

Ich bin mir nicht sicher wegen der Diskriminierung. Kommt sicherlich auch auf den einzelnen Rechts-Entscheider an. Aber wenn jeder Kiosk, der Zigaretten an Erwachsene verkauft, auch Schokoladen-Kinderzigaretten führen müsste oder jeder Anbieter von Erwachsenen-Filmen auch die Biene Maja im Angebot ...

Ach ne, jetzt verzettel ich mich :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8

Samstag, 9. April 2016, 12:05

Wenn ich als Erwachsener einen Urlaub ohne Kinder verbringen will dann ist mir das auch anders möglich.
Entweder man sucht sich ein kleineres Hotel oder man nimmt sich ein Ferienhaus, da hat man dann vor allen eine Ruhe;)
Sicher ist es von einigen Hotels Marketing, Erwachsene verhalten sich oft besser und sind sicherlich zahlungskräftiger als Schüler oder Azubis.
Finde nicht, dass es eine Provokation ist, eher eine Strategie neue Kunden anzuwerben. Kann mir gut vorstellen es gibt mehrere Menschen die im Urlaub ihre Ruhe haben wollen.

9

Samstag, 9. April 2016, 12:10

Hallo holidayamigo, jetzt diskriminierst Du Erwachsene, die nur in kleinen Hotels oder in einem Ferienhaus ihren Urlaub verbringen sollen. :ironic:

Außerdem, was ein Richter in Deutschland entscheidet, ist dann höchstens hier in Deutschland gültig.
Weltweit wird das dann individuell (evtl. anders) geregelt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. April 2016, 12:11

@ holidayamigo: Das mit dem kleinen Hotel funktioniert nicht. Auch das könnte ja von Familien mit Kindern gebucht werden und dann hast Du, wenn's blöd läuft, beim Frühstück ein schreiendes Baby am Nachbartisch oder Kinder, deren Eltern ihnen keine Grenzen setzen. Muss nicht passieren, aber das Risiko hat man durchaus.

Und Menschen, die eigentlich ein ruhiges Hotel wollen (es geht ja meist einzig und alleine um Ruhe), eine Ferienwohnung zu empfehlen... naja :skeptisch: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

WXYZ

Master Amigo

Beiträge: 4 775

Wohnort: Rheinland

Beruf: Unternehmensberater

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. April 2016, 12:13

Es gibt und es wird zukünftig immer mehr Hotels geben, die sich auf bestimmte Zielgruppen ausrichten. Damit kommt man den sehr unterschiedlichen Wünschen, Neigungen und Ansprüchen vieler Touristen (und auch Business-Gästen) immer mehr entgegen.

Was spricht gegen Hotels für sportlich aktive Gäste, Party affine Urlauber, Schwule, Ruhe suchende Gäste (außer dem Pianoplayer kein Entertainment), speziell für Paare, Generation Silver 60 + und eben auch Hotels für die Zielgruppe 18 + ? - Nichts !

Soziologen und Verhaltensforscher mögen dabei aus ihrer Sicht kritische Veränderungen in der Gesellschaft erkennen und entsprechend kommentieren und bewerten. Verhindern werden sie solche Entwicklungen nicht. Wenn ein bestimmtes Klientel solche Konzepte annimmt, wird sich die Hotellerie weiter so entwickeln. Wenn nicht, läßt man sich andere Konzepte einfallen. Die Hotelszene lebt von Veränderungen. Stillstand bedeutet Rückschritt. Und Bedenkenträger hat und wird es immer geben. Damit kann man leben.

12

Samstag, 9. April 2016, 12:17

Sina :TOP: so denke ich auch :D

Schwierig ist nur, wenn ein Hotel in DE als Adults only angeboten wird, aber in Holland, Belgien oder Italien mit einem Kinderfestpreis bis 14 bewirbt. Dann kommt Freude auf.

Es gibt für alle Konstellationen mittlerweile Hotelkonstrukte und von VA Seite sogar Namen oder extra Kataloge, wie diese Urlauber einzuordnen sind.

Die Marketingschine wird immer personalisierter und detailierter.

Warum gerade hier ein Diskriminierungsaufschrei ?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

13

Samstag, 9. April 2016, 12:21

Nein das ist dann keine Diskriminierung weil ja alle die Chance haben hinzufahren, es steht ja jeden frei. Ich muss mein Angebot eben auf diese Zielgruppe anpassen dann wird auch kein Jugendlicher auf die Idee kommen genau in dieses Hotel zu fahren.
Keine Kinderbetreuung anbieten, nur a la Carte Menü kein Buffet, kein Kinderbecken,... das sind alles Gründe warum ich als Familienmensch nicht in ein Hotel fahren würde, aber wenn ich das trotzdem will dann bin ich auch berechtigt hinzufahren.
Ich empfehle ein Ferienhaus keine Ferienwohnung. Mit eigenen Pool in Ruhe, ich kann persönlich entscheiden was ich mache und ringsum keine fremden Leute mit Kindern:)
Ich finde den Wunsch nach Hotels ohne Kindern ja gut, muss aber darauf achten wie ich es umsetze, der einfachste Weg ist eben nicht immer der richtige.

14

Samstag, 9. April 2016, 12:26

Zum Thema hier noch ein älterer Thread mit der Thematik:

Wenn Kinder nicht erlaubt sind im Hotel
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

15

Samstag, 9. April 2016, 12:29

Jepp cuate, es gibt mehrere Klagen und Urteile hier in DE.

Ich finde die Klagen aber nur bezügl. hier in DE ansässige Hotels.


ps. Ich lese gerade erstaunt, dass Peter Maffay das als diskriminierend sieht....
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dodo« (9. April 2016, 12:33)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. April 2016, 12:32

Ich muss mein Angebot eben auf diese Zielgruppe anpassen dann wird auch kein Jugendlicher auf die Idee kommen genau in dieses Hotel zu fahren.
Keine Kinderbetreuung anbieten, nur a la Carte Menü kein Buffet, kein Kinderbecken,... d


Genau das machen die Adult Only - Hotels doch. Eben weil es Urlauber gibt, die genau das suchen und buchen. Ist doch ok. Und um auszuschließen, dass sich trotzdem Familien mit Kindern dorhin verirren, deren Kinder sich dann langweilen, weil ihnen nichts geboten wird, vermarkten sie sich halt als "Adult Only". Genauso gibt es auch jede Menge Familienhotels. Deutlich mehr als Adult Only. Als Familienmensch muss ich nicht uuuuuuunbedingt in ein Adult Only Hotel gehen, nur um mein vermeintliches "Recht" zu bekommen. Ich buche ja auch keinen Ponyhof, wenn ich im Urlaub nicht reiten will :ironic:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

17

Samstag, 9. April 2016, 12:33

Da war auch ein Urteil, betreffend das Hotel Galatzo auf Mallorca. Das war nach Betreiberwechsel nur noch als Adult only gewesen. Allerdings hatte die Familie mit Kindern, die dort im Jahr zuvor urlaubte und dann nicht mehr durfte, gegen Schauinsland als Pauschalreiseveranstalter geklagt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Epprechtstein

unregistriert

18

Samstag, 9. April 2016, 12:41

Das schreibt JT Toouristik zum Hotel
Son Moll Sentits Hotel & Spa - Adults Only, Mallorca

"Hinweis zum Wohnsitz des/der Reisenden:

Bitte beachten Sie, dass für alle Gäste ohne Wohnsitz in Deutschland,
Österreich, der Schweiz, Skandinavien, oder den Benelux-Staaten bei
Hotelbuchung mit oder ohne Flug im Zielgebiet Probleme beim Einchecken
im Hotel auftreten können. In diesem Fall ist zu erwarten, dass die
Hoteliers vor Ort die Buchung zurückweisen, oder einen Aufpreis erheben."
Da werden die adults dann nach Herkunft zusätzlich diskriminiert... :corräkt:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 669

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. April 2016, 12:44

@ cuate: Stimmt, hier war das.

@ epprechtstein: Solche Hinweise liest man gar nicht mal so selten. Viele Hotels nehmen auf dem einheimischen Markt andere (höhere) Preise als auf dem ausländischen Veranstaltermarkt. Manche wollen so auch in gewissen Ländern vermeiden, dass bei ihnen Prostitution stattfindet oder dass eine reifere "Dame" ihren Beachboy vom letzten Urlaub mit ins Hotel schleppt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

20

Samstag, 9. April 2016, 12:48

Hatte cuate schon verlinkt, vielleicht zusammenführen? ...unter anderer Überschrift?
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Ähnliche Themen